Einbau Opel Corsa-B

  • So, für alle die auch 'nen Kleinwagen fahren hier mein Einbau in den Corsa. Folgende Teile hat es gebraucht:
    * Schale (statt dem TID), bei Opel ca. 5 EUR
    * Brodit-Halter
    * Gelenkarm
    * Zigarettenanzünderstecker


    Der Einbau läßt sich in wenigen Minuten entfernen (Zigarettenanzünderstecker liegt unter dem Handschuhfach) und in ein anderes Auto mitnehmen. Der PDA liegt direkt im Blickfeld und geht trotzdem nicht im Weg um. Also - perfekt! :)


    [Blockierte Grafik: http://www.schau-rein.info/PDA/08240002b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.schau-rein.info/PDA/08240003b.jpg]


    Ciao,
    Alex


    P.S.: Wenn jemand noch Fragen zur sachgerechten Zerlegung seines Corsas hat - einfach melden.

  • Hi Alex,


    ich erwarte innerhalb dieser bzw. der nächsten Woche meine Brodit Halterung + ProClip für meinen Corsa B.


    Bin mal echt gepannt wie das hält!


    Falls ich Fragen haben sollte, werde ich mich bestimmt melden! ;D


    Gruss, Sven


    P.S.: Sieht echt cool aus 8)

  • Hallo,


    erstmal: :respekt sieht gelungen aus!


    da ich auch einen Corsa B fahre wollte ich nur mal fragen ob du mit der Position der Maus auch rumexperimentiert hast?
    Ich habe vorne rechts an der Windschutzscheibe deutlich besseren Empfang als in der Mitte, wo du sie installiert hast.
    Von wann ist denn dein Corsa?


    Ich für meinen Teil habe nur die Maus verlegt und die Halterung an der Mittelkonsole auf der rechten (Beifahrer) Seite in Höhe der Lüftungsregler befestigt. Das ist zwar nicht ganz so optimal im Blickfeld wie bei dir, aber von Außen dafür nicht so leicht zu sehen. Außerdem wollte ich auf das TID nicht verzichten (auch wenn mans nicht wirklich braucht ;) ).


    Bye Glenn

    Einmal editiert, zuletzt von glenn ()

  • Einbau sieht professionell aus, super.


    Wie aber ist die Ablesbarkeit an dieser Stelle, volle Sonneneinstrahlung nebst den Spiegelungen?

  • Danke für die positive Resonanz! Mir gefällt der Einbau auch :]


    Enno39
    Bisher habe ich die Maus immer nur aufs Armaturenbrett "geworfen", ohne mir wirklich Gedanken zu machen. Ob der Empfang in der Ecke besser ist - keine Ahnung. Mir reichte der Empfang bisher immer aus. Vielleicht ändere ich das aber mal wenn ich das Gerät "wirklich fest" einbaue und nicht mehr demontierbar möchte. Ach ja, der Corsa ist von 2/97, kurz vor dem Facelift (erkennbar am klobigen Lenkrad X( ). Übrigens, oben im TID-Deckel ist noch genug Platz für Schrauben, sollte eigentlich auch klappen den Schwenkarm dort zu befestigen. Da aber mein TID den Geist aufgibt war das für mich egal...


    @mymm
    Die Reflexionen sehen auf den Fotos schlimmer aus als sie sind. Vom Fahrerplatz kann ich die Karte gut erkennen. Und wenns mal ganz schlimm werden sollte ist ja hinten am Halter ein Kugelgelenk um den Winkel etwas anzupassen.


    Hat eigentlich schon mal jemand (egal in welchem Auto) einen "richtigen" Festeinbau gemacht, also mit eigenr Kuppel etc. wie es bei den Ab-Werk-Lösungen üblich ist?

  • Hi Alex,


    woran ich interessiert wäre, ist, wie Du das Stromkabel durch die Mittelkonsole geführt hast (Löcher bohren, Kabel durchziehen, etc.)...will an meinem Corsa auf die letzten Kilometer nicht noch was kaputt machen :gap


    In freudiger Erwartung meiner Brodit-Halterung...Gruss, Sven

  • Ok, kommen wir zum unschönen Teil der Arbeit:


    Handschuhfach raus (4 Schrauben), Mittelkonsole lösen (2 Schrauben unter Umluftabdeckung, 2 Schrauben in den oberen Lüftungsdüsen). Unter dem TID ist sind im Plastik ein paar Löcher, die aber zu klein sind. Also entweder aufbohren, oder - wie ich - per Blechschere größere Stücke von vorn bis hinter rausschneiden. Keine Angst, sieht keiner, da nachher sowieso das TID/Ablageschale drüber ist. Ich mache am besten noch ein paar Fotos und stell sie rein.

  • Moin!


    Bin noch ziemlich neu hier und auf der Suche nach einer passablen Lösung, wie ich meinen PDA in einem Corsa B unterbringe.


    Die Boardsuche hat mich dann auch zu diesem Thread geführt, nur leider sind keine Bilder mehr zu sehen und auch die Links sind tot.


    Falls also jemand schon gute Lösungen für den Einbau in einem der immerhin meistverkauften Kleinwagen hat, wäre ich über Fotos und Beschreibung der verwendeten Komponenten sehr dankbar.


    Da ich diesbezüglich keinen neuen Thread eröffnen wollte, nabe ich diesen uralten einfach mal reanimiert. :D

    Einmal editiert, zuletzt von mightydevil ()

  • Und es war gut den alten Thread zu nutzen, denn damit hab ich's mitbekommen :D . Ich hätte nicht gedacht daß sich noch jemand für die Anleitung interessiert, ist immerhin schon 2 Jahre alt.


    Leider ist die Datei nicht mehr unter der alten Adresse zu haben, da der Server abgeschaltet wurde. Aber keine Bange - unter http://www.ppy.de/PDA/EinbauCorsaB.pdf ist die Anleitung ab sofort wieder verfügbar!


    Und damit keiner die knapp 500kb laden muss ohne zu wissen wie es aussieht hier nochmal der Link auf 2 Bilder (inzwischen auch umgezogen):


    Ciao,
    Alex


    [Blockierte Grafik: http://www.ppy.de/PDA/08240002b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ppy.de/PDA/08240003b.jpg]