Blaupunkt Daytona 53

  • Da mich die Sprachausgabe des PPC nicht gerade begeistert, bin ich auf der Suche nach anderen Lösungen. Dabei bin ich auf das Blaupunkt Autoradio Daytona 53 gestoßen. Dieses hat u.a. einen Navigation/Telefon Audio Eingang, der bei Radiobetrieb sofort das Radio stummschaltet, sobald eine Sprachausgabe des Telefons/NaviSystems erfolgt und zudem das Signal über die Lautsprecher ausgibt! Soweit eigentlich eine perfekte Lösung. Was mich nun interessiert ist, ob in diesem Forum schon jemand Erfahrungen mit einem solchem System gesammelt hat. Wie ist das Ansprechverhalten? Wird die komplette Ansage übertragen oder ist das Ansprechverhalten so, daß immer der Anfang der Ansage "verschluckt" wird.

  • Das Radio habe ich, habe das aber bisher so verstanden das die Umschaltung durch ein spezielles Mute-Signal erfolgt, muss ich mal testen...


    Garry

  • ... und dies MUTE-Signal wird nicht vom PDA erzeugt; man kann es allerdings mit einer zusätzlichen Schaltung namens Navmute erzeugen lassen, sobald ein Tönchen vom PDA ausgeht.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • In der Betriebsanleitung für das Radio liest es sich jedenfalls so, das die NaviAnsagen über das Radio ausgegeben werden. Hier das Zitat:


    "Wenn Ihr Autoradio mit einem Mobiltelefon
    oder Navigationssystem verbunden
    ist, wird beim Abnehmen des Telefons
    oder einer Sprachausgabe der
    Navigation das Autoradiogerät stummgeschaltet
    und das Gespräch oder die
    Sprachausgabe wird über die Autoradiolautsprecher
    wiedergegeben. Dazu
    muss das Mobiltelefon oder das Navigationssystem
    wie in der Einbauanleitung
    beschrieben an das Autoradio angeschlossen
    sein. Dafür benötigen Sie
    das Kabel mit der Blaupunkt-Nr.: 7 607
    001 503.
    Welche Navigationssysteme an Ihrem
    Autoradio verwendet werden können,
    erfahren Sie von Ihrem Blaupunkt-Fachhändler.
    Wenn während eines Telefongesprächs
    oder einer Sprachausgabe der Navigation
    eine Verkehrsmeldung empfangen
    wird, wird die Verkehrsmeldung erst
    nach Beendigung des Telefonats/ der
    Sprachausgabe wiedergegeben.
    Die Lautstärke, mit der die Telefongespräche
    oder die Sprachausgaben der
    Navigation einschalten, ist einstellbar."


  • Fürs Telefon gibt es definitiv einen Mute-Eingang den ich schon verwende..


    Das klingt schon mal nach Sonderlösung


    Dass ein Speicher für die Vekehrsmeldung vorhanden ist wäre mir auch noch neu, vermute ehr dass die Meldung einfach überblendet wird

    Zitat


    Die Lautstärke, mit der die Telefongespräche
    oder die Sprachausgaben der
    Navigation einschalten, ist einstellbar."


    Mal schauen ob ich da morgen zum basteln komme...


    Garry

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Die Sache mit dem Radio hat sich erledigt. Ich hatte mich auch direkt an Blaupunkt gewandt. Hier die Antwort:


    "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


    Wir gehen davon aus, dass Sie Ihr Pocket-Navigationssystem über den Klinke-Ausgang an das Radio anschließen wollen. Hierfür gibt es allerdings nur die Möglichkeit den AUX-Eingang zu nutzen. In diesem Fall schaltet sich das Radio im Falle einer Sprachausgabe nicht automatisch stumm, sondern Sie müssen während der gesamten Navigation im AUX-Betrieb bleiben und können keine anderen Quellen nutzen.


    Das Daytona verfügt über eine Vorbereitung zur Telefon-/Navigationsprachausgabe, allerdings gibt es kein Adapterkabel für einen Klinkenanschluss. "


    Schade, Schade, wäre sonst eine tolle Möglichkeit gewesen. :(

  • Zitat

    Original von BuddyOverstreet
    Das Daytona verfügt über eine Vorbereitung zur Telefon-/Navigationsprachausgabe, allerdings gibt es kein Adapterkabel für einen Klinkenanschluss. "


    Schade, Schade, wäre sonst eine tolle Möglichkeit gewesen. :(


    Kein Problem, das Kabel kann man sich entweder selber basteln, oder das schon erwähnte Kabel für den AUX-Eingang umbauen. Dieses kommt fertig mit dem DIN- oder ISO-genormten Adapterstecker, in den die drei Kabelenden (Rechts, Links, Masse) mit kleinen Klemmfedern eingelassen sind. Diese kann man m.E. auch wieder rausnehmen und in den für den Phone-Nav-Eingang vorgesehenen Adapter einpassen.


    Die Steckplätze sind genormt, aber vermutlich ist der AUX-Eingang etwas anders gestaltet, als der Phone-Nav-Eingang. Vor allem ist der AUX für Stereo ausgelegt, der Phone-Nav-Eingang jedoch nur für Mono.


    Wer über das Radio Daytona MP53 mehr erfahren will, schaue direkt bei Blaupunkt hier, wer sich über die Gestaltung der Stecker informieren möchte, kann bei Blaupunkt die Einbauanleitung für das Radio runterladen.


    Ansonsten findet man die Steckerbelegung direkt, allerdings für ein anderes Blaupunktradio, nämlich Woodstock DAB52, hier im pro-DAB-Forum, allerdings etwas unscharf abgebildet...


    Das Radio hat übrigens auch einen TMC-Ausgang, dessen Spezifikationen Blaupunkt allerdings für sich behält, für den es jedoch auch einen Adapter gibt, dessen Bestellnr ich im Moment leider nicht griffbereit habe. Ich vermute jedoch, daß Tests damit zeigen werden, daß es sich um eine einfache serielle Schnittstelle handelt. Mit einem Seriell-zu-USB-Adapterkabel könnte man die vermutlich bei vielen PDAs anschließen.


    Mfg,
    L. Willms
    ä

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • @L. Willms:


    Das man ein Kabel ummodeln kann ist ja schön und gut, aber was nutzt der Anschluss an den Tel./Nav.-Eingang wenn der PDA den Mute-Eingang nicht bedienen kann?


    Das Radio wird doch die eingehende Ansage so nie wiedergeben oder habe ich da was missverstanden?


    Marcus

  • Zitat

    Original von minibbjd
    Das man ein Kabel ummodeln kann ist ja schön und gut, aber was nutzt der Anschluss an den Tel./Nav.-Eingang wenn der PDA den Mute-Eingang nicht bedienen kann?


    Das Radio wird doch die eingehende Ansage so nie wiedergeben oder habe ich da was missverstanden?


    In der Regel wird das so sein, wenn das Radio nicht so konstruiert ist, daß es den Ton vom Phone/Nav-Eingang einmischt, was aber m.E. selten ist.

    Da es kaum einen PDA gibt, der ein Mute-Signal für ein Autoradio erzeugen könnte, hat ein Bastler eine Schaltung entwickelt, die ein solches Signal erzeugt, sobald ein Tönchen aus dem PDA-Kopfhörerausgang ausgehet. Siehe http://www.navmute.de oder nach Navmute in diesem Forum suchen.


    Das Adapterkabel für den Phone-Eingang gibt es nicht fertig von Blaupunkt, weil sowas i.d.R. zu der Freisprechanlage gehört, wo so ein Kabel i.d.R. auch nicht mit einem Klinkenstecker angeschlossen ist, sondern meist fest verdrahtet.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Habe jetzt etwas am Daytona gebastelt und probiert:
    Ist leider so, dass der Telefon/Nav-Eingang nur eingeschaltet wird wenn der entsprechende Mute-Eingang beschaltet wird. Radio bzw die gerade aktivierte Audioquelle wird dann einfach komplett ausgeblendet(jedenfalls habe ich keine andere Möglichkeit gefunden).
    Ansonsten wird die Ansage vom PDA gut wiedergegeben.


    Noch ein Wort zu "navmute":
    Der "Erfinder" jammert zwar auf seiner Homepage dass er abgemahnt wurde und das Teil nicht mehr vertreiben darf, aber wenn man so blauäugig an die Sache herangeht...


    Es kann nun mal nicht sein dass er so was als Fertiggerät in Umlauf bringt was in keiner Weise nach gängigen Normen geprüft ist und sich mit ein paar "Grundsätzen" jeglicher Verantwortung entziehen möchte.


    Gerade im Automobilberei wurden die Bestimmungen erheblich verschärft. Es war schon die Rede davon das
    alle Geräte die ans Bordnetz(auch über den Zigarettenanzünder) angeschlossen werden vom Fahrzeughersteller zugelassen sein müssen. Ganz so schlimm wurde es dann wohl doch nicht, sonst könnte man kaum noch ein Fremdradio einbauen.


    Als Bausatz hätte er das Teil eventuell anbieten können, dann liegt die Verantwortung bei dem der das Teil zusammenbaut.



    Garry

  • Zitat

    Original von Garry


    Noch ein Wort zu "navmute":
    Der "Erfinder" jammert zwar auf seiner Homepage dass er abgemahnt wurde und das Teil nicht mehr vertreiben darf, aber wenn man so blauäugig an die Sache herangeht...


    Es kann nun mal nicht sein dass er so was als Fertiggerät in Umlauf bringt was in keiner Weise nach gängigen Normen geprüft ist und sich mit ein paar "Grundsätzen" jeglicher Verantwortung entziehen möchte.


    ...und trotzdem bin ich dem lieben Frank extrem dankbar, daß er dieses tolle Gerät entwickelt und mir sogar beim Einbau mit Online-Tips geholfen hat!


    NavMute genial findende Grüße,

  • Ich finde, der "NavMute" sollte sich mit einer größeren Firma wie ELV, HAMA oder sonstwas zusammentun, um sowas in größerem Stil produzieren zu lassen, bevor jemand anders seine Idee in die Praxis umsetzt und der gute Mann das Schicksal vieler verarmter Erfinder erleidet, die ihre Entwicklungen nicht vermarkten konnten.


    MfG
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Ich finde, der "NavMute" sollte sich mit einer größeren Firma wie ELV, HAMA oder sonstwas zusammentun, um sowas in größerem Stil produzieren zu lassen, bevor jemand anders seine Idee in die Praxis umsetzt und der gute Mann das Schicksal vieler verarmter Erfinder erleidet, die ihre Entwicklungen nicht vermarkten konnten.


    ...und warum sind viele Erfinder "verarmt"?


    ...weil sie die Gebühr für die Anmeldung eines Patentes in den Ruin treibt!


    ruinierte Grüße,

  • Zitat

    Original von Neptun
    ...und warum sind viele Erfinder "verarmt"?


    ...weil sie die Gebühr für die Anmeldung eines Patentes in den Ruin treibt!


    Mit patent hat das ganze erstmal gar nichts zu tun. Fraglich ob so ein Gerät überhaupt patenfähig wäre.


    Die Kosten stecken erstmal darin so ein Gerät marktreif mit allen nötigen Prüfungen zu bekommen.


    Garry