TOMTOM Erfahrungsbericht

  • TOMTOM Erfahrungsbericht


    Auf meiner diesjährigen Urlaubsreise nach Potsdam und Berlin wollte ich nun das Navisystem ausgiebig testen. Vorher bin ich nur Strecken gefahren bei denen ich mich auskenne und auch so den Weg gefunden hätte.


    Doch erst einmal zur Hardware:


    Eingesetzt habe ich einen Ipaq3950 mit einer 256MB Apacer SD-Karte, einen Holux GPS Empfänger und einer Dicota Saugnapfhalterung. Der GPS-Empfänger ist vorn rechts an der Windschutzscheibe angebracht und hat im Schnitt 4-7 Sats auf Empfang. Eingesetzt wird Tomtom in der aktuellen Patchversion.


    Reisebeschreibung:


    Die Reise ging von Chemnitz über Dresden nach Potsdam. Da mir die berechnete Routenführung nicht gefiel erstellte ich Zwischenziele. Dabei habe ich mir mit den Favoriten geholfen. Das Navi wollte nämlich nicht über Dresden fahren. Ich hatte aber meine Gründe dafür. Der erste Wegpunkt war Autobahnabfahrt Dresden Altstadt. Dort angekommen war der nächste Favorit mit ein paar Klicks gewählt und es ging problemlos weiter. Die Navigation klappte reibungslos. Kurz vor Dresden wurde die Autobahn um 300m verlegt. Dort ging es kurz durch die Botanik. War aber kein Problem. Man hat ja noch einen Kopf zum Denken. Alle Anzeigen kamen rechtzeitig und korrekt. Auch auf dem 2. Abschnitt bis nach Potsdam fkt. alles reibungslos Ein navigieren bis kurz vor den Zeltplatz war möglich. Dann halfen die Hinweisschilder am Straßenrand.


    Im Laufe des Urlaubs fuhren wir mehrmals durch Potsdam und Berlin. Alles hat korrekt fkt. Nicht einmal haben wir uns verfahren. Wurde doch einmal falsch abgebogen (Baustelle, Dummheit) brachte uns das System wieder auf Kurs. Über die OVIs suchte ich den passenden Parkplatz als Ziel und wurde korrekt geleitet. Auch von Abstürzen kann ich nicht berichten.


    In Berlin am Funkturm hat uns das Navi einmal durcheinander gebracht, was aber nicht an der fehlerhaften Navigation lag sondern daran das einfach zuviele Anweisungen nacheinander kommen. Die Kreuzungsdichte ist dort einfach zu groß. Das System suchte schnell eine Wendestelle und leitete uns dann wieder durch das Kreuzungschaos.


    Kurios war folgendes:
    Auf der Fahrt nach Berlin ging es direkt über die Autobahn. Zurück sollte ich ab Wannsee Landstraße (B1) fahren. Warum frage ich mich. An den Einstellungen hatte ich nichts geändert.


    Auch auf der Heimfahrt aus dem Urlaub arbeitete ich mit Wegpunkten (Favoriten). Die Routenberechnung geht einfach schneller (Langsame SD-Karte).


    Mir ist noch aufgefallen das bei eingeschalteten OVIs die Positionsanzeige in der 3d Ansicht der Wirklichkeit etwas hinterherläuft. Vielleicht ist das das Problem was manche hier im Forum mit ungenauer Position beschreiben. Ich schalte die OVIs nur dann ein wenn ich sie auch wirklich benötige.


    Abschließend kann ich sagen das Tomtom eine gute Wahl ist. Auch wenn es Fehler in der Karte gibt. Welches System ist denn vollkommen? Die Kombination aus Navi und dem eigenen Kopf bringt dich immer ans Ziel. Es gibt ja auch Verkehrszeichen. Meine Wünsche wären eine schnellere Routenberechnung und eine Planungssoftware am PC.


    So das soll es gewesen sein. Ich würde mich über ein paar Antworten und andere Erfahrungen freuen.

  • Hallo tomte50,


    Deinem Bericht kann ich mich nur anschließen. TTN2 funktioniert bei mir problemlos auch auf langen Strecken. Allerdings sollte man sich die Routen dann doch vor der Fahrt einmal anschauen. Mir ist es letzte Woche passiert dass, TTN mich auf der Fahrt von Bremen nach Mannheim über die Landstrasse Richtung Hannover schicken wollte, statt wie auf der Hinfahrt die Autobahn zu verwenden.


    Diese Strecke hatte ich entgegen meiner Gewohnheit nicht im Kartenmodus gerechnet, sondern im Navi-Modus über "navigieren zu" "Heimatort".

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tomte50,


    vielen Dank für Deinen tollen Erfahrungsbericht! :)


    << Auf der Fahrt nach Berlin ging es direkt über die Autobahn. Zurück sollte ich ab Wannsee Landstraße (B1) fahren. Warum frage ich mich. An den Einstellungen hatte ich nichts geändert >>


    Über die B1 gab es mal eine schnelle Anbindung an den Berliner Ring. Im letzten Jahr wurde aber viel gebaut und es sind auch ein paar neue Autobahnauffahrten dazu gekommen, die jetzt wesentlich verkehrsgünstiger liegen (können).


    Je nach Ausgangsort, kann das evtl. zu einem aus heutiger Sicht "merkwürdigen" Routen führen.


    Hauptsache für mich ist jedoch, dass ich mich da, wo ich mich nicht auskenne, stressfrei routen lassen kann ...


    Viele Grüße,
    Sven