SD-Karte 512: normal oder ultra?

  • Hallo,


    ich möchte für den Medion aus dem Paket Süd eine weitere SD-Karte kaufen und zwar eine 512er, damit ich ganz Deutschland drauf bekomme. Es gibt von Scandisk eine normale für so 190.- EUR und eine Ultra für so 230 EUR?
    Bringt die Mehrinvestition für die Ultra etwas, oder tut es die normale?
    Medion bietet zwar im Augenblick die 256er MMcs für 69.- EUR an, bei einer 512er muss aber nicht ständig die Karte gewechselt werden. Was meint Ihr?


    Schönen Abend noch, Carla

  • Ich fürchte, da liegt eine Verwechslung vor.


    Soweit ich das aus der Website von Sandisk
    http://www.esend.com/sandisk/products.asp?value=MESD&valueIs=dept ersehen kann, gibt es keine 512-MB-SD-Karte von Sandisk.


    Und der Begriff "Ultra" kommt bei denen nur für Compact Flash Karten vor: http://www.esend.com/sandisk/products.asp?value=MEUL&valueIs=dept


    Und CF-Karten passen nicht in diesen Medion-PDA.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hi Carla,


    ich kenne mich leider mit den Speicherkarten die es da z.Zt. gibt nicht so gut aus.


    Jedoch scheint mir bei den genannten Preisen es sinnvoller eine 256 MB zu kaufen statt die 512 MB.
    Da die 512 MB soviel kostet wie 3 x 256 MB.


    Die 256 sollten für die meisten Anwendungen doch locker reichen. Es sei denn, du bist im Außendienst in GANZ Deutschland unterwegs.


    Genau hier kommt doch der Vorteil vom MN gegenüber den anderen zu tragen. Mann erstellt sich einfach die Karten die man voraussichtlich benötigen wird.


    Ob jetzt Ultra, Hyper oder Megaperls kann ich dir auch keine fundierten Hilfen geben.


    Jedoch schätze ich mal das der MEDION PDA den vermeintlichen Geschwindigkeitsvorteil gar nicht nutzen kann und sich der Mehrpreis nicht rechtfertigt.


    Den MEDION PDA kenne ich nicht, jedoch bei meinem Toshiba ist der Datendurchsatz zur Speicherkarte eher bescheiden, verglichen mit dem Kartenleser am PC. Und ich benutze eine normale SANDISK 128 MB.


    Evtl. kann ja jemand mit konkreten Zahlen einen Vergleich ziehen. Vielleicht kann auch mal jemand auf den Unterschied zwischen SD- und MM-card eingehen.


    Wenn ich richtig gelesen habe willst du jetzt scheinbar eine MM-Card kaufen. Soweit ich weiß sind MMc um einiges langsammer als SD-Cards. Wird zumindest hier auf der Infoseite von Pocketnavigation so behauptet.


    Mitlerweile habe ich jedoch schon tests hier im Forum gesehen, die das gegenteil behaupten. ?(


    mfg
    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausZ ()

  • Hab aber im neuen Conrad Katalog auch was von
    Ultra SD-Card´s gelesen.
    Auf der HP von Sandisk ist aber nix zu finden, da hast Du recht.
    Ich hab aber selbst auch keine Ahnung wie da die Spezifikationen sind.


    Gruß
    Double-M

  • Ich habe auf der Webseite von Conrad nachgesehen:


    Dort gibt es derzeit eine Scandisk SD 512 MB für 179.- EUR und eine Scandisk SD ultra 512 MB für 225.- EUR.


    Laut T-Online-Startseite gibt es bei medion derzeit eine Sonderaktion der MMCs 256 MB für 69.- EUR statt bisher 99.- EUR.


    Nun fragt sich für mich, sollte man bei Medion zugreifen und 2 oder gar 3 der 256er MMCs kaufen oder bei Conrad die sehr günstige Scandisk SD mit 512 MB?


    Klar, man braucht nicht ständig ganz Deutschland auf einer Karte. Da die Übertragung vom PC auf den PDA aber die ganze Nacht dauert, mir dabei das Notebook ständig in den Ruhezustand fällt, weil offenbar die Zugriffszeiten auf die Platte ewig sind, ist das ganze äußerst umständlich. Ich muss das NB vorher auf Dauerleistung stellen und kann dann auch nicht sicher sein, dass die Übertragung bis zum Morgen auch geklappt hat. Wenn er nachts abgebrochen hat (vielleicht auch, weil ich den Kartenausschnit6t etwas zu groß gewählt habe, man kann wohl nicht genau 256 MB nehmen), fahre ich morgens halt ohne Karte los. Dies würde man vermeiden, indem möglichst viel Material auf einer Speicherkarte steckt. Zudem hat mein NB einen SD-Kartenleser, was das ganze vielleicht etwas vereinfacht.


    Was nun?


    Schönen Tag, Carla

  • Tatsächlich, auf S. 90 vom Conrad-Katalog 2004 gibt es solche.


    Was mich wundert, warum man von der Website von Sandisk als maximale Kapazität 256 MB angezeigt bekommt.


    Ich habe jetzt gleich mal meinen Lieferanten angefragt, der auch nur maximal 256 MB im Programm hat.



    hulk2006:
    Das liest sich so, also ob der Mapexport direkt auf die Speicherkarte schreiben solle, und das wohl noch per Active Sync. Würde ich nicht machen ... erst in ein Verzeichnis auf der Platte, dann die erzeugten Dateien auf die Speicherkarte kopieren.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Zitat

    Original von KlausZ
    Jedoch scheint mir bei den genannten Preisen es sinnvoller eine 256 MB zu kaufen statt die 512 MB.
    Da die 512 MB soviel kostet wie 3 x 256 MB.


    Richtig: 512 MB SD soviel wie 3 x 256 MB MMC, und letztere in einem Sonderangebot.


    Wenn ich mir die Preise in dem schon erwähnten neuen Conrad-Katalog anschaue, dann gibt es dort 256-MB-SD-Karten von Sandisk für 95 und die 512-MB-Version für 179 ; das ist weniger als das Doppelte für den doppelten Speicherplatz. Damit wird eine 512-MB-Speicherkarte SD durchaus eine Überlegung wert. Bisher habe ich ja nur Preise von mindestens 219 dafür gesehen.


    Für eine 512-MB-CF-Karte wird dort allerdings auch nur 135 verlangt...



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hi L.Willms,


    danke für den Tipp. Die Karten erstellt man also auf der Festplatte des PC/NB, und schiebt die Daten im Explorer auf die Speicherkarte des PDA?


    Nochmal zu den Karten: 2 MMCs von Medion machen 138.- EUR zzgl. Versandkosten.


    Die SD von Conrad kann ich auch hier in der örtlichen Conrad-Filiale kaufen. mit 179.- EUR ist sie (falls man nicht die "ultra" braucht, war meine Ausgangsfrage) - je nach Versandkosten bei Medion - ca. 35.- EUR teurer. Dafür braucht man die Karten nicht zu wechseln.


    Stellt sich halt noch die hier schon etwas abgenudelte Frage, ob die 512er SD langsamer ist, als die MMCs von Medion. Hier wurde ja mehrfach die Aussage von Medion und anderer Hersteller, SDs seien schneller, bezweifelt.
    SDs haben meinem Gefühl nach künftig einen breiteren Verwendungsraum. Viele Geräte verwenden SDs, viele neuere NBs haben SD-Lesegeräte. Die MMCs scheinen auszusterben.


    Carla

  • Zitat

    Original von Carlotta
    Die Karten erstellt man also auf der Festplatte des PC/NB, und schiebt die Daten im Explorer auf die Speicherkarte des PDA?


    Ja, genau. Wobei das Kopieren mittels eines direkt am PC angeschlossenen Speicherkartenlesers noch schneller geht (ich werde das demnächst mal per WLAN probieren, das geht womöglich noch schneller).


    Was die Auswahl der Speicherkarten angeht, da kann ich nichts entscheidendes sagen.


    Ich bin bisher mit einer 256-MB-Karte ganz gut zurecht gekommen; ich habe dort einen Standardausschnitt, der so für Tagestouren rund um Frankfurt ausreicht (Hannover - Würzburg - Stuttgart -- Rhein-Ruhr), und andere Ausschnitte auf der Festplatte, die ich je nach Bedarf hinzukopiere. Es kommt ja auch wohl selten vor, daß man bei einer Tour die ganze Republik abfährt, ohne zwischendurch die Heimatbasis zu berühren.


    Was den Unterschied MMC/SD angeht, so habe ich mich inzwischen überzeugen lassen, daß die SD zumindestens potentiell schneller sein kann, weil sie tatsächlich 2 Kontakte mehr hat als die MMC.


    Inwieweit die jeweiligen PDAs die "Ultra"-Geschwindigkeiten ausnützen können, weiß ich natürlich auch nicht.


    Übrigens: eigentlich gehört dieser Thread nicht in diese Rubrik, sondern nach Speicherkarten & sonstiges Zubehör


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Das müßte bei meinem eingebauten Kartenleser im Toshiba-NB genauso schnell gehen. Der liest aber halt keine MMCs.


    Stimmt, ich habe mich vertan. Kann man den Thread dorthin verfrachten? Jedenfalls, sorry.


    Carla

  • Zitat

    Original von CarlottaDas müßte bei meinem eingebauten Kartenleser im Toshiba-NB genauso schnell gehen. Der liest aber halt keine MMCs.

    Bist du sicher? Alle SD-Card-Reader, die mir bisher untergekommen sind, konnten auch MMC lesen.


    Gruß,
    Andreas

  • Howdy,
    309Adam


    In der Regel sollte das so sein. Die Praxis sieht leider doch anders aus. MMC Karten einzelner Hersteller bereiten in manchen Lesegeräten doch Schwierigkeiten. Sogar manch ein PDA verweigert bei MMC die Arbeit...

  • Im Handbuch zum Toshiba 5200-701 steht: Der Steckplatz unterstützt keine Multi-Media-Karten.


    Carla

  • Das Medion Gerät (Yakumo Delta) ist äußerst langssam im Zugriff auf die Speicherkarte. Man sollte auf jeden Fall über einen Kartenleser (in diesem Fall der im NB eingebaute) gehen.


    MMC Karten sind im Allgemeinen langsamer als SD Karten. Ob das sich bei dem langsamen Zugriff des PDA (Yakuma Delta) noch auswirkt kann ich nicht sagen. Aber man sollte doch eher SD nehmen, denn dann gehts auf jeden Fall mit dem Kartenleser schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy ()

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ja nicht die Hoffnungen zerschlagen: so schön eine 512 MB-SD-Karte auch wäre, der PPC von Medion ist ja soweit ich weiß baugleich mit dem Yakumo Delta, und da hab ich mir sagen lassen, dass dieser max. 256 MB-SD-Karten akzeptiert.....


    Somit sollte sich für diese Geräte ein Preisvergleich von 256er in Relation zu 512er Karten erübrigen....


    Gruß
    Televisor