Einbau FastMute in Werkstätten !!!

  • Hallo,
    immer wieder kommt es vor dass User gerne FastMute nutzen wollen, den Einbau aber nicht selbst machen wollen oder können.


    Dazu gibt es ab jetzt auf der Homepage eine neue Rubrik mit dem Namen "Enbau-Partner". Hier werden alle Firmen aufgeführt die den Einbau von FastMute anbieten und damit auch bereits Erfahrungen gemacht haben. Das heisst für diese Betriebe ist FastMute nicht fremd und desshalb kann der Einbau entsprechend günstiger angeboten werden.


    Natürlich ist die Adress-Sammlung noch nicht besonders groß, das soll sich aber im Laufe der Zeit ändern.


    Wenn Ihr FastMute auch von einer Firma einbauen habt lassen, die noch nicht in der Adress-Sammlung aufgeführt ist, würde ich mich um einen entsprechenden Hinweis freuen. Natürlich wird mit den Firmen vorher noch abgeklärt ob diese einverstanden sind die Adresse zu speichern.


    Hier der Link: Einbau-Partner


    Viele Grüße


    Robert

  • Tolle Sache :)


    Wäre noch interessant, wie so der Einbaudurchschnittspreis liegt ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo HSVMichi,
    zum Einbaupreis kann ich leider recht wenig sagen, da das von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ist und natürlich auch auf das Fahrzeug drauf an kommt.
    Einen Pauschalpreis für den Einbau (egal welches Fahrzeug) gibt es meines Wissens nicht.


    Aber wie gesagt: Die Betriebe kennen FastMute und wissen auch von was man spricht wenn man anruft. Somit dürfte eine telefoische Preisauskunft kein Problem sein.


    Viele Grüße


    Robert

  • Hallo,


    die Einbaupreise sind Fahrzeugabhängig, da viele Fahrzeuge spezielle Adapter benötigen.


    Im Schnitt liegt der Einbau z.B bei einem Golf 4 bei 59,00 .

  • Erst kürzlich hab ich von FastMute erfahren, nachdem mir etliche Händler erzählt haben, so eine Schaltung gäbe es nicht. :gap


    Da es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt und ich für ein paar Euro nicht das Risiko auf mich nehmen wollte, einen Kratzer ins Armaturenbrett zu machen oder die Schaltung dann doch nicht meinen Wünschen und Anforderungen entspricht, entschloss ich mich, alles einbauen zu lassen.


    Die Suche nach einem kompetenten Einbaupartner im Ruhrgebiet stellte sich jedoch als gar nicht so einfach dar.


    Díe Firma Car Akustik machte mit der Unternehmensdarstellung auf ihrer Website einen seriösen Eindruck und so kontaktiere ich insgesamt 3 Franchise-Partner bzw. Filialen in meiner Nähe telefonisch. Bei einer Filiale war stets nur der Anrufbeantworter erreichbar (man sei gerade nicht in der Firma - und das zu üblichen Öffnungszeiten), die andere Filiale bat mich um Rückruf nach 3-4 Stunden, um mir Preise mitzuteilen. Bei meinem Rückruf erfuhr ich dann, dass es gar nicht so einfach sei, Preise zu nennen. Ich solle in 1-2 Tagen nochmal anrufen. Bei meinem dritten Anlauf geriet ich an einen Ansprechpartner, der sich erst einmal meine Anforderungen schriftlich einholte, nur um mir dann auf Nachfrage mitzuteilen, dass er sich mit FastMute gar nicht auskenne und ein ähnliches Produkt eines anderen Herstellers verwenden möchte. Zu den Spezifikationen und ob das Gerät meinen Anforderungen gerecht wird (schnelle Umschaltzeit, Verstärker, ...) konnte er mir direkt nichts sagen. Für 150 EUR hätte man mir diese Lösung anbieten können, inkl. Einbau. Als ich dann aber nach einer rein steckbaren Installation ohne Schneidklemmen u. ä. fragte (da Leasing-Fahrzeug) ging es los: 90 EUR für den Steckeradapter und längere Einbauzeit (voraussichtlich 3 Stunden) müsste ich in Kauf nehmen. Die Gesamtkosten hätten dann wohl ca. 250 EUR (wenn nicht sogar noch mehr) ausgemacht.


    Ich kann nur hoffen, dass nicht jede Filiale so arbeitet wie die von mir genannten ruhrgebietsnahen Beispiele, muss aber dazu sagen, dass mir die letzte Filiale, bei der mich der Einbau 250 EUR gekostet hätte, vom Hauptsitz von Car Akustik empfohlen wurde, als ich nach einem besonders kompetenten Ansprechpartner im Ruhrgebiet fragte und von meinen Enttäuschungen mit 2 anderen Filialen berichtete....


    Ich wandte mich anschließend an die ebenfalls auf der Website gelistete Firma ACR in Oberhausen und erlebte hier einen unkomplizierten Service. Man konnte mir sofort in etwa die voraussichtlichen Kosten für Einbau und Material mitteilen (160-200 EUR, je nach Zeitaufwand) und konnte mir versichern, dass es nicht teurer als 200 EUR wird. Ich überwies 20 EUR als Anzahlung und schickte meine Bestellung per E-Mail raus. Zwei Tage später erhielt ich einen Rückruf und man sprach nochmal Details mit mir ab, bevor die Bestellung rausging. Nach 2 Rückfragen im Laufe der nächsten 7 Tage erhielt ich dann die Info, dass die Ware eingetroffen sei. Einen Termin machte ich dann mit erneut 4 Tagen Wartezeit aus.
    Mit ein wenig Wartezeit (1-2 h, leider sehr ausgelastet) wurde der Einbau dann vorgenommen und hat ca. 90 Minuten in Anspruch genommen inkl. kompletter steckbarer Verkabelung/Adaptierung. Alles in allem kann ich ACR nur empfehlen. Insgesamt habe ich 190 EUR bezahlt (95 EUR FastMute, 27,50 EUR Adapter und Kabel, 67,50 EUR Einbau).

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelfelsen ()