Dell Axim 30, Fastmute, Stromversorgung

  • Liebe Leser,
    liebe Leserinnen,


    ich habe Fastmute bei meinem Ford eingebaut. Soweit so gut, außer dass der Platz immer zu knapp ist. PDA und Handy-FSE angechlossen, auch noch gut.


    Als ich dann die Stromversorgung zum PDA einschalten wollte, blieb der PDA stumm.


    Was geht:
    - PDA über Akku und Fastmute angeschlossen
    - PDA über Bordspannung ohne Fastmute
    - PDA über Akku ohne Fastmut (nur der Vollständigkeit)
    - Handy-FSE über Stromversorgung und Fastmute


    Fastmute ist mit ISO-Kabelsatz an das Radio angeschlossen (Fastmute-interne Relais genutzt, nicht Line-In des Radios).


    (Gelöst habe ich schon das Hin-und-Her-Schalten von Fastmute - Eingangsempfindlichkeit; Störungen aus Bordspannung - Zündspule defekt)


    Was nicht funktioniert ist (einfach kein Ton - Musik oder Navi-Ansage):
    - PDA über Bordspannung und Fastmute
    - PDA über Fastmute und nur Fahrzeug-Masse an Zigarretenanzünder-Stecker (!!)


    Es sieht so aus, als sei die Polung am PDA-Kopfhörerausgang vertauscht. Kann man das irgendwie messen?


    Bevor ich das einfach umpole, wollte ich aber sichrheitshalber fragen. Evtl. gibt es ja auch noch eine andere Ursache.



    Grüße


    Peter Tillmann

  • Hallo,
    ich tippe auf ein Problem bei der Verkabelung des Audiosignals. Also Köpfhöreranschluss zu FastMute. Dort wird ja ein Klinkenkabel verwendet.
    Die Belegung der Stecker ist eigentlich immer gleich, sonst könnte man auch nicht mit einem Standard-Kopfhörer am PDA einstecken.
    Der Anschluss des Klinkenkabels auf der FastMute Seite sieht wie folgt aus:
    EINE der isolierten Adern kommt auf Pin7. Das Drahtgeflecht (ggf. aus beiden Kabelteilen zusammen) auf Pin8.
    Die übrige Ader bleibt frei und muss einfach nur gut isoliert werden.


    Grundsätzlich scheint die Verdrahtung von FastMute ja zu funktionieren.
    Das heisst so bald der PDA mit externer Spannung versorgt wird kommt kein Audiosignal mehr aus der Kopfhörerbuchse.
    Ggf. sollte mal ein anderes Klinkenkabel versucht werden. Wurde das Kabel auch im Shop bestellt?


    Viele Grüße


    Robert

  • die Zuführung vom PDA war verpolt. Immer muss man aufpassen.


    Grüße Peter