Poi-Warner Icons in Karte? - ERLEDIGT!

  • Hallo,
    Nachdem ich lesend schon eine ganze Weile dabei bin, habe ich jetzt ein Problem, und damit auch eine Frage:
    Ich bin von TomTom auf den Navigon MN5.1 umgestiegen (und ziemlich begeistert von diesem Programm). Dazu habe ich mir, in der Hoffnung, weitere Pois, z.B. "Unfallschwerpunkte", als Bitmap in der Karte anzeigen zu können, den Poi-Warner gekauft und einige POI's installiert.
    Die Ansagen und der Entfernungsbalken funktionieren auch, aber ich schaffe es jetzt trotz 2 Tagen Infos suchen und "frickeln" nicht, das die Bitmaps in der Karte dargestellt werden.
    Das einzige, was ich sehe, ist ein (sehr) kleiner Kreis mit einem Punkt darin (beides schwarz).
    Auch eine Beschriftung der Pois ist nicht zu sehen.
    Allerdings benutze ich Skins und den Poihider von den Navifriends.
    Liegt das Problem jetzt an den Skins. an den Zusatzprogrammen wie Poihider, Mini4ini oder PoiObserver, geht es bei MN5.1 grundsätzlich nicht oder müssen die Bitmaps noch an eine besondere Stelle (sie liegen in "SD-MMCard/navigating.de .PPC Files/sync/icons")
    Irgendwie funktioniert der Poi-Warner (bei mir?) nicht so, wie ich mir das von dem Programm erhofft habe.
    Kann mir einer Tips geben, wie ich die Bitmaps (und Beschriftung) in der Karte sichtbar machen kann?
    Ach so, das ganze werkelt bei mir auf einem Loox720.


    gruss, Moeffler

    Einmal editiert, zuletzt von moeffler ()

  • Hi moeffler,


    einmal sprichst du vom Poi- Warner und einmal vom Poi- Observer. Was hast du denn nun ??


    Poi- Observer ist vom Nachbarforum, dann solltest du dort posten.


    Gruß Gerold

  • Hallo Gerold,


    Zitat

    einmal sprichst du vom Poi- Warner und einmal vom Poi- Observer. Was hast du denn nun ??


    ich habe beide Zusatzprogramme. Mir ist schon klar, welches Programm in welchem Forum behandelt wird.
    Von dem immerhin fast 30 Euronen teuren Programm POI-Warner hatte ich erwartet, das es die Bitmaps der Pois in den angezeigten Kartenausschnitten an der richtigen Poisition innerhalb der Karte darstellt, was zumindest bei mir nicht funktioniert.
    Den PoiObserver und die anderen Programme des Nachbarforums habe ich erwähnt, da ich diese auch im Einsatz habe, und nicht weiß, ob der gleichzeitige Einsatz dieser Tools evtl. die von mir erwartete Funktionalität des POI-Warners ver-/behindert.
    Mein Problem ist, das der POI-Warner nicht das macht, was ich mir von diesem erhoffte, was entweder daran liegt, das Einstellungen bzw. Programmkonfigurationen auf meinem Loox das verhindern, oder ich habe die Funktionalität des Poi-Warners falsch verstanden und einen Fehlkauf gemacht.
    Ich denke also, das ich deshalb schon im richtigen Forum frage.


    Gruß Moeffler

  • Hi moeffler


    und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.



    Wenn die .asc Datei und die entsprechende .bmp Datei im POI Verzeichnis des POI Warners ist, sollte es mit den richtigen Einstellungen eigentlich auch funktionieren.




    Schau doch mal unter
    POI-Manager/POI-Einstellungen/Overlay-Einstellungen


    ob du die gwünschten POIs auch unter +/- mit einem Haken für die Anzeige aktiviert hast.


    Nach deiner Beschreibung scheint es als würde nur der Ankerpunkt der POIs angezeigt.


    Welche POI-Warner Version hast du?

  • hallo wdm


    Danke erstmal für die Antwort.
    Ich habe die Version 2.95. Die Häckchen sind gesetzt und POI-Warner sagt im Startscreen das Overlays aktiviert sind, das POIs überwacht werden und das POIs in Anzeige sind. (überall grüne Häkchen)
    Aber es muss etwas grundliegenderes sein, denn nach dem Aufruf des MN5 mit Überwachung starten und Aufruf der Karte mit Karte anzeigen sehe ich nur die schon beschriebenen Punkte in der Karte.
    Meine Bitmaps liegen in SD-MMCard/navigating.de .PPC Files/sync/icons und die .asc Datei liegt in SD-MMCard/navigating.de .PPC Files/pois
    Probiert habe ich das Ganze erst mit eigenen POIs, die ich mit NH-Top50Trans ins Poi-Warner Format gewandelt habe(das dieses Proggie in das POI-Warner Format wandeln kann, war mein letzter Anstoß zum Kauf von Poi-Warner), und dann mit den Test-Overlays hier aus dem Forum.
    Ich habe alle Programme (MN5 und POI-Warner) auf SD-Karte installiert.
    MN5 habe ich allerdings schon mit anderen Kartenfarben und anderen Skins versehen und habe auch die im MN5 mitgelieferten POIs mittels POI-Hider bearbeitet.
    Möglicherweise gibts da Unverträglichkeiten, aber wenn ja, welche?
    Deiner Antwort entnehme ich jedoch, das es grundsätzlich auch bei MN5 möglich sein sollte, POI-Bitmaps (und Texte) in die Karte einzublenden.


    gruß, moeffler

    Einmal editiert, zuletzt von moeffler ()

  • Hallo und danke für die Antworten,


    Nu hab ich's :D
    Die Bitmaps lagen bei mir falsch. Nachdem ich soviele Infos und Threads gelesen habe, weiss ich nicht mehr, woher die Info stammt, aber ich war der Meinung, die Bitmaps gehören ins .../sync/icons Verzeichnis. Nachdem ich sie ins .../pois Verzeichnis verschoben habe, funktioniert alles.
    Nachdem ich einmal POIs online per sync eingeladen habe, war mir mein Fehler klar.
    Ich bin auch froh, das der POI-Warner nicht mit den Tools und Skins vom Nachbarforum interferriert, so kann ich auch meine geänderten Farben und meinen VGA-Skin behalten.


    Grüsse aus der Rhön und schönes Wochenende, moeffler

    2 Mal editiert, zuletzt von moeffler ()

  • Hi,


    schön, dass es jetzt klappt. :]

  • Zitat

    Nu hab ich's
    Die Bitmaps lagen bei mir falsch. Nachdem ich soviele Infos und Threads gelesen habe, weiss ich nicht mehr, woher die Info stammt, aber ich war der Meinung, die Bitmaps gehören ins .../sync/icons Verzeichnis. Nachdem ich sie ins .../pois Verzeichnis verschoben habe, funktioniert alles.
    Nachdem ich einmal POIs online per sync eingeladen habe, war mir mein Fehler klar.
    Ich bin auch froh, das der POI-Warner nicht mit den Tools und Skins vom Nachbarforum interferriert, so kann ich auch meine geänderten Farben und meinen VGA-Skin behalten.


    Grüsse aus der Rhön und schönes Wochenende, moeffler


    mein held! genau das gleiche prob hatte ich auch! nachdem ich das hier gelesen hab hat alles funktioniert! danke!:D :respekt