Transonic 4000 C - einfach nur gut!!

  • Hallo, liebe Transonic-Fans!


    Seit ein paar Wochen bin ich nun (stolzer) Besitzer einer Transe und sehr zufrieden damit. Anfang der Woche trug sich nun folgendes zu, wovon ich euch gerne berichten möchte:


    Ein guter Freund von mir mußte am Montag dringend (mit dem LKW) nach Benidorm in Südspanien. Bei einem Telefongespräch erwähnte er dies kurz und sagte, daß er jetzt aber Schluß machen müsse um noch Straßenkarten zu wälzen. Ich natürlich gleich (ein bischen Angabe war, fürchte ich schon dabei):"Was, du hast noch kein Navi? Dir kann geholfen werden. Ich leih dir meines, für die Fahrt."
    Gesagt, getan. Ich gab ihm die Zieladresse ein (mein Freund kannte sich mit dem Teil ja nicht aus) und änderte noch die Heimatadresse, damit er über die Home-Taste einfach wieder nach Hause kommt. Noch ein paar Erklärungen zu dem Gerät und ab gings.


    Heute kam er wieder zurück und ich fragte ihn:"Und wie war´s?"
    Er war so begeistert, daß ich ihn am Telefon erst mal bremsen mußte, um überhaupt alles zu verstehen.


    Also, - lange rede, kurzer Sinn:


    1. In Spanien (Fahrstrecke rund 1800km!!) bis vor die Haustüre (Lagerhalle)
    2. Ohne Probleme wieder zurück, bis zu seinem Fuhrpark


    und das alles ohne einen einzigen Absturz des Gerätes!!


    Wenn das mal nix ist, - dann weiß ich auch net!


    ich wollte euch halt mal auch was positives berichten, als Dank für euren Einsatz und Hilfe, in diesem Forum. : drink : drink


    Viele Grüße


    Bilbo_Baggins


    P.S. Was ich bei dem Telefongespräch noch raushören konnte, war, daß mein Freund sich ein paar Transonic für seinen (kleinen) Fuhrpark gönnen möchte.
    Na denn.......

  • Mal ehrlich, haben wir je an die Qualität unserer Transe gezweifelt. :D
    Also ich nicht. Und ... : drink

  • Zitat

    Original von ossinator
    Mal ehrlich, haben wir je an die Qualität unserer Transe gezweifelt. :D
    Also ich nicht. Und ... : drink



    Um Himmels Willen, - nein!!
    Das wollte ich damit doch gar nicht gesagt haben.


    Ich dachte nur, daß es auch mal schön sein könnte, für euch, so etwas zu lesen.
    Ihr habt mir schließlich geholfen, meine Transe einzurichten, mit euren Beiträgen.



    Grüße


    Bilbo


    Nochmals meinen herzlichen Dank an alle!!!! : drink

  • Ein sehr schöner Bericht und eine Bestätigung, dass dieses Gerät wirklich gut ist :D! Ich finds prima, auch mal soetwas aus dem täglichen Leben zu lesen. :sonne


    PS: dieses Forum hat auch mir unheimlich viel an Infos und Hilfe gebracht; auch von mir vielen Dank an alle! Denn man : drink

  • Hallo Bilbo,


    Mich würde mal interessieren welche SD-Karte in dem Gerät war, bei der Fahrt nach Spanien ?
    Dies weil die Meisten hier riesige Probleme mit dem 2GB Bundle von Saturn und Mediamarkt haben. Eine Spanienreise ohne Absturz ist schon eine gute Nachricht.

  • bei mir würd´s mit einer 1 GB Card und "Europa B" oder "Europa C" laufen; man muss also nicht zwangsläufig ganz Europa laden und daher auch nicht zwangsläufig eine 2 GB Card haben.

  • @ Cleantex



    Bei mir kommt eine 1GB-SD-Karte von Kingston und Europa B zum Einsatz.
    Die Karte macht keinerlei Probleme.





    Grüße


    Bilbo


    Edit: Übrigens war ich selbst mit dieser Konstellation in Dänemark unterwegs.
    Sind immerhin auch über 900km und keine Abstürze!! :) :) :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo_Baggins ()

  • ... ich bin absoluter Navi-Anfänger und seit einigen Tagen (stolzer ? ich weiß es noch nicht ...) Besitzer eines Transi 4000 C. Mußte mich erst mal in die "Denke" der Bedienung hineinversetzen, sehr logisch fand ich das nicht immer, was der Transi als nächsten Tastendruck wünscht, nun ja, is' halt wie ein Win User, der auf Linux umsteigt oder umgekehrt.


    Ich las gerade über die Spanienfahrt, wie ist das bei euch mit grenzüberschreitender Routenplanung, ich kann prinzipiell eine (kurze) Fahrt von Deutschland nach Holland eingeben und berechnen lassen, aber wenn ich in Hollland bis an die Küste will, bleibt mein Navi in der Berechnung bei "98%" stehen und ist nur mit reset wieder aus seinen Träumen zurückzuholen ? Ist das normal ? O)der ist "seamless" Navigation überhaupt vorgesehen ?


    /* Nachtrag 1/2 Stunde nach Erstellung meines Beitrags : */
    /* Das o.g. Problem hatte ich dadurch erzeugt, das ich als Ziel */
    /* mit "aus der Karte wählen" bestimmt hatte, und da stand dann */
    /* Kein Strassenname drin, sondern nur Koordinaten, mit einem Strassen- */
    /* namen klappst perfekt ! trotzdem die Fragen unten: */


    Weiterhin wüßte ich gern, wo die Informationen herstammen, z.B. die 2GB-Grenze des Transis, im Handbuch steht das nicht (warum eigentlich nicht ? oder hab ich's nur nicht gefunden ? Oder z.B. das die ext. Antenne MMCX-Anschluß hat, sah ich auch nirgends, dsa finde ich sehr seltsam.


    Außerdem würde ich auch gerne ein wenig herumbasteln (Destop freilegen, Skins erstellen, eigene Audiofiles, ...) Gibt es dazu Einsteigerhilfen oder muß jeder Neuankömmling das Forum neu mit Fragen nerven ?


    /* 2. Nachtrag */
    /* hierzu habe ich auch gerade was gefunden, was ich gleich probiere ... */


    /* 3. Nachtrag */
    /* So, mein Desktop liegt frei, MP3 Player läuft */
    /* jetzt bin ich auch TS4000 - Fan */


    Ist z.B. Destop freilegen eigentlich "erlaubt" oder verstösst das gegen "EULA" ?


    Ich wüßte auch gern, ob es weitere Einstellmöglichkeiten gibt. Mich nervt z.B., das der Transi, wenn er anscheinend gerade mal nicht so sicher empfängt, oder meint, er läge daneben, seine Ortbestimmung "schönt", d.h. er rastet auf der Strasse ein, obwohl man sie schon parallel, z.B. auf einem Schleichweg oder auf einem nicht erfaßten Privatgelände verlassen hat, wenn man das abstellen könnte ...


    Grüße
    Euer Jensi

    2 Mal editiert, zuletzt von jensik ()

  • Herzlich Willkommen.
    Viele Fragen. Einige konntest du dir ja schon selber beantworten. Die "Suche" hilft ungemein. :D
    Das der TS4000 "nur" max. 2 GB-Karten verkraftet sind Erfahrungswerte. Es funzen auch nicht alle Karten (auch hier hilft die Suche).
    Um den Antennenanschluss als MMCX zu erkennen wird wohl ein wenig alg. Navi-Wissen vorausgesetzt. Würde ich mich nicht dran Stören.
    Für solche und andere Fragen gibt es das Forum. :D
    Warum sollte das Desktopfreilegen gegen die EULA verstoßen? Es wird nichts gehackt und WinCE ist bezahlt und installiert. Man verhindert ja nur den Autostart der Navi-SW.
    Das er bei nebeneinanerliegenden Straßen Probleme hat ist auf Grund der Ungenauigkeit des GPS-Empfängers nicht änderbar.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem TS4000 und in diesem Forum.

  • Zitat

    Original von jensik
    z.B., das der Transi, wenn er anscheinend gerade mal nicht so sicher empfängt, oder meint, er läge daneben, seine Ortbestimmung "schönt", d.h. er rastet auf der Strasse ein, obwohl man sie schon parallel, z.B. auf einem Schleichweg oder auf einem nicht erfaßten Privatgelände verlassen hat, wenn man das abstellen könnte ...


    Durch einen Eintrag in der "prefs.ini", zu finden unter "My Flash Disk\mnav_ucf" kannst du dir die "Echte" Position anzeigen lassen. Diese erscheint (in diesem Beispiel, Farbe lässt sich ändern) als roter Punkt. Unter dem Eintrag [Mapview] diese beide Zeilen hinzufügen:


    rawGPS = 0000FF
    ShowRawGPS = 1


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hah, - schon wieder ein Tip, den ich doch gleich mal umsetzen werde. Vielen Dank, Flinki!! :) :)


    Weil das Thema schon angeschnitten wurde:


    Ich meine, mal auf eine Liste in diesem Forum gestoßen zu sein, in der die SD-Karten sogar abgebildet waren, mit denen die Transe ohne Probleme funktioniert.
    Ich finde diese Liste nur nicht mehr. Ich habe mir danach schon nen Wolf gesucht.
    Könntet ihr mir da mal behilflich sein, wo ich diese Liste finde?


    Bah, - ich sehe schon, ich bin da noch nicht so sattelfest.


    Vielen Dank schon mal


    Bilbo_Baggins

  • flinki:


    Wenn ich die beiden Zeilen in meine prefs.ini eintrage, bekomme ich beim starten der Navi-Software ne Fehlermeldung, dass die mnavdce.exe eine illegale Operation ausführen wollte und ich mich doch an den Programmhersteller wenden möge :wow


    Muß an der Änderung in der prefs.ini liegen, denn wenn ich die "alte" nehme funktioniert es wieder einwandfrei...


    Gibt´s da irgendeinen Trick den ich nicht sehe? Müssen die beiden ZEilen in einer bestimmten Reihenfolge stehen? Oder an einer bestimmten Position unterhalb des Eintrags [Mapview]?


    Bitte stups mich Mal in die richtige Richtung...


    Danke!


    So long...


    MD..Sign

  • Seltsam, das lese ich zum ersten mal das da jemand mit Probleme hat. Der ganze Block sieht bei mir so aus:


    [Mapview]
    ShowCompassCard = 1
    ShowStreetNames = 1
    ShowPOIs = 1
    ShowToolbar = 1
    arrowMovingMap = 00FF00
    arrowNavigation = 00FF00
    rawGPS = 0000FF
    ShowRawGPS = 1


    Eventuell hast du die Leerzeichen vergessen, jeweils vor und hinter dem Gleichheitszeichen. Sonst fällt mir da auch nichts ein. ?( :(


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • hmm, genauso sieht´s bei mir auch aus...


    Schade, diese Zusatzinfo hätte mich noch interessiert...


    Na ja, man kann wohl nicht immer gewinnen...


    So long...


    MD..Sign

  • ... Ich hab's auch grad probiert, es geht !


    flinki : vielen Dank für den super Tip, das feature übertrifft meine kühnsten Erwartungen, hab ich doch nun die geschönte und die gemessene Position im Blick, klasse.
    Mich würde noch interessieren, wo man solche Dinge herausfinden kann, gibt es eine allg. zugängliche Beschreibung z.B. der ini-Dateien oder WinCE allgemein ?


    Gruß


    Jensi