Fugawi speichert keinen Top50-Kartenausschnitt

  • Hallo Fugawiexperten,
    ich habe seit kurzem Fugawi3. Komme allerdings mit dem Handbuch u. der Hilfefunktion nicht weiter. Ich habe Top50 Bayern Nord geladen (von CD).
    Mit der linken Maustaste ziehe ich mir jetzt einen Ausschnitt auf dem Bildschirm, welchen ich auf das PDA exportieren möchte.
    Unter Bearbeiten habe ich jetzt nur Auswahl aufheben oder Auswahl zu PDA exportieren zur Verfügung. Wie kann ich den Bildschirmausschnitt speichern u. nur diesen auf das PDA laden?
    Meine Top50 ist eine Studentenversion für Forstamtstudenten. Kann es sein, dass sich dadurch nichts speichern lässt?
    Gruß Schmitti :P

  • Zitat

    Original von schmitti4
    Ich habe Top50 Bayern Nord geladen (von CD).
    Mit der linken Maustaste ziehe ich mir jetzt einen Ausschnitt auf dem Bildschirm, welchen ich auf das PDA exportieren möchte.
    Unter Bearbeiten habe ich jetzt nur Auswahl aufheben oder Auswahl zu PDA exportieren zur Verfügung.


    Dann ist doch alles in Butter. Die Auswahl (ist das Auswahlwerkzeug gewählt?) soll doch zum PDA exportiert werden, also will man doch die Menuwahl "Auswahl zu PDA exportieren" auswählen.


    Wo ist das Problem?


    Kleiner Hinweis am Rande: die tatsächliche Übertragung zum PDA geschieht erst unter "Funktionen | PDA verwalten".


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo L. Willms,
    also ich habe jetzt noch einmal nach Deiner Beschreibung probiert:
    Top Karte Bayern Nord 1:50000 geladen von CD
    Den gewünschten Kartenauschnitt auf den Bildschirm gezoomt (ca. 15 x 10 km)
    Mit dem Cursorkreuz noch einmal ausgeschnitten
    Dann Bearbeiten --> Auswahl zu PDA exportieren
    Jetzt kommt das kleine Menüfenster Kartenauswahl zu PDA exportieren
    Oben steht Karte mit Auswahl:
    Africa
    Europa
    Unten:
    Name: Top. Karte 1-50.000 Bayern-Nord
    Ich quittiere OK
    Es erscheint die Meldung
    Out of System resources
    Es wird wahrscheinlich versucht, die ganze Top 50 auf den PDA zu schieben.
    Muß nicht erst der Kartenausschnitt gespeichert werden? Aber es geht nirgends.


    Mit freundlichen Grüßen


    Schmitti

    Einmal editiert, zuletzt von schmitti4 ()

  • Zitat

    Original von schmitti4
    Es erscheint die Meldung
    Out of System resources
    Es wird wahrscheinlich versucht, die ganze Top 50 auf den PDA zu schieben.
    Muß nicht erst der Kartenausschnitt gespeichert werden? Aber es geht nirgends.


    Vielleicht tritt dasselbe Problem auf wie anfangs bei mir: in der vertikalen Werkzeugleiste am linken Rand muß man bei dem obersten Werkzeug "Auswahl" wählen. Das hatte ich anfangs nicht gesehen, und so wurde mir immer gemeldet "Der Speicherplatz reicht nicht aus".


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo L. Willms,
    das oberste Wekzeug links vertikal ist ja die Lupe. Damit bekomme ich das Cursorkreuz und kann ein Rechteck aufziehen.
    Ich glaube, dass es doch an meiner CD liegt (Studentenversion).
    Beim Installieren der CD kommt auch die Meldung über eingeschränkte Nutzungsbedingungen, u. ich kann trotz Installation auf die Festplatte nur von der CD in Fugawi einlesen. Ich habe jetzt beim bayrischen Landesvermessungsamt Top50 Nord u. Süd bestellt. Die CDs sind seit erstem Juli für fast die Hälfte im Angebot.
    Gruß Schmitti :P

  • Zitat

    Original von schmitti3
    das oberste Wekzeug links vertikal ist ja die Lupe.


    Das muß man eben umstellen von Vergrößern auf Auswahl.


    Die Auswahl ist unabhängig vom dem angezeigten Kartenausschnitt im Fugawi-Fenster; wird keine Auswahl vorgenommen, gilt als Voreinstellung die gesamte Karte als ausgewählt. Die Lupe als Zeichen für Vergrößern ändert nur die Anzeige im Fenster, aber nicht die Auswahl.


    Bei dem Werkzeug, das defaultmäßig die Lupe anzeigt, gibt es ja noch ein kleines Dropdownmenu.


    Was das Kopieren der CD auf Festplatte angeht, gibt es m.E. keine Einschränkungen, es ist (mir zumindest) jedoch nicht klar, welche Dateien und Unterverzeichnisse alle kopiert werden müssen. Und dann muß auch noch der Zeiger von Fugawi für Geogrid-Karten auf das jeweilige Grundverzeichnis eingestellt werden.


    Mfg,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Hallo L. Willms,
    ich muss mich sehr bei Dir bedanken. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Ich habe das Pull-Down Menü an der Lupe nicht gesehen u. war der Meinung, dass jede Funktion auch über das Hauptmenü erreichbar ist. Also jetzt habe ich eine 4 MB Kachel auf das PDA übertragen u. werde mich gleich auf mein Fahrrad schwingen. Muss ich doch mal auf ein GPS Treffen kommen und einen ausgeben für die schnelle Hilfe die ich hier bekomme.
    Eine kleine Frage noch: Wie kann ich am PDA einstellen, dass ich mit dem Cursor auf der Karte in alle Richtungen fahren kann?


    Viele Grüße Schmitti :P

  • dieter meyer: oder doch Schmitti3?


    Ich stand ja auf demselben Schlauch und fand die Engstelle auch erst nach eine verzweifelten Anfrage in diesem Forum.


    Auf dem PDA zieht man einfach mit dem Stift über den Bildschirm, um die Karte zu scrollen.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo L. Willms,
    also ich bin schwer beeindruckt von GPS mit Fugawi. Heute war ich mit dem Rad unterwegs, nur über Feld- Wald- u. Wiesenwege. Ich wusste immer ob der Weg durchgängig ist. Als mich abends meine Frau fragte wo ich war, konnte ich es Ihr genau an Hand der Trackingspur zeigen. Naja auf einmal wollte sie es doch nicht so genau wissen.
    Wandern wird eine ganz neue Qualität bekommen, kein Raten mehr ob dieser oder jener Weg der richtige u. kein Ärger über fehlende Markierungen.
    Das Scrollen mit dem Stift hätte ich so über das Handbuch nicht gefunden - Danke.
    Was etwas gewöhnungsbedürftig ist: die ständige Nordausrichtung. Das ist bei Navigon schöner. Kann ich hier auch Ausrichtung in Fahrtrichtung einstellen?
    (Schmitti3 =Schmitti4 Hatte das Passwort verlegt u. Antwortmail kam auf PC in der Firma.)
    Viele Grüße
    Schmitti :P

    Einmal editiert, zuletzt von schmitti4 ()

  • Hi,
    für Fugawi-Besitzer sind die Onlinepräsentationen(über 30!) bei Fugawi.de sehr hilfreich (suchen im Forum natürlich auch). Um alle Infos zu finden Palm + PocketPC-Vorführung ansehen!


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerSurfer ()

  • Hallo Rainer,
    die Onlinepräsentationen sind super. Ich habe mir einige runtergeladen u. entpackt. Einen Viewlet habe ich ansehen können. Die anderen habe ich nicht zum Laufen gebracht.
    Und online auf dem Rechner öffnen dauert ewig.
    Muss denn nach dem Entpacken der Datei noch irdend etwas gemacht werden. Ich habe alle entpackten Dateien durchgeklickt- ging nicht.


    Gruß Schmitti :P

  • Hi,
    ich hab sie bisher nur Online angeschaut(DSL-Flat), gingen immer problemlos. Jetzt testhalber auch mal 2 runtergeladen, gingen auch problemlos. Jeweils mit Mozilla.
    Die Startdatei ist z.B.: Geogrid_Karten_viewlet.html oder pocket-pc-schnellstart_viewlet.html
    Java muß installiert und im Browser aktiviert sein. Jede Präsentation in ein eigenes Verzeichnis speichern, dann sollte alles gehen. Es dauert schon fast 10 Sekunden bis es bei geladenem Java losgeht, weiter muß man aber nichts machen.


    Gruß
    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Hi Rainer,
    jetzt hat es mit den Viewlets geklappt. Ich hatte zuerst mehrere in einem Verzeichnis entpackt. Das war der Fehler. Danke für den Tip.
    Muss jetzt meine Karten nur noch auf die SD Karte bekommen. Habe dazu mal zu Fugawi gemailt.


    Gruß Schmitti :P