Holux 236 Satfix Problem

  • Guten Abend,


    ich besitze seit ca. 3 Monaten die Holux 236 BT Maus. Seitdem habe ich eigentlich immer Probleme.


    Und zwar mit dem Satfix. Ich schalte das Gerät ein. Die rote lampe (Sat-Leuchte) leuchtet dauerhaft. Normalerweise sollte sie nach kurzer Zeit anfangen zu blinken, was heisst, dass ich jetzt meinen Satfix habe und mein Navi damit klarkommt.


    Allerdings ist es für mich schon fast Glück die lampe zum blinken zu bekommen.
    Manchmal dauert es nur 30 Sekunden, aber in den meisten Fällen tut sich selbst nach 20 Minuten noch nichts. Manchmal habe ich auch den Anschein, dass es hilft wenn ich den Empfänger so 6-10mal an mache, 1min warte, wieder aus. usw usw.


    Verwunderlich ist, dass GPSTool mir selbst bei dauerroter leuchte Satverbindungen anzeigt. Aber es reicht scheinbar nicht aus, da die lampe halt nicht blinkt und kein navi taugliches signal liefert.


    Ich nutze die Maus nur sehr selten. Ca 1mal im Monat. Dennoch hat sie eigentlich permanent akkuleistung. Nur es ist extrem nervig wenn man dann doch mal schnell das Navi braucht nach ca. 20min zu merken, dass die lampe immernoch dauerrot ist und ich dann doch die Karte rauskramen kann.


    Ist mein Gerät defekt? Kann ich das irgendwie überprüfen? Freue mich sehr über Hilfe.


    Danke
    Nils


  • Hallo Weezle


    Wenn Du den Empfaenger nur ca. 1mal im Monat nutzt, dann wuerde ich sagen das der Zustand so normal ist. Jeder Empfaenger benoetigt bevor er ueberhauot einen SAT-Fix produzieren kann die Almanachdaten. Um die zu empfaengen, kann es schon mal bis zu 45 Minuten dauern. Die Zeit bis das er die daten eingesammelt hat ist von den Empfangsbedingungen abhaengig. Die daten des Almanachs werden im Empfaenger gespeichert. Der Speicher haelt aber nur die daten wenn der duch eine Spannung gepuffert wird. Der im Empfaenger integrierte Akku speichert die daten aber nur ca. 1-2 Wochen. danach sind die Daten wieder weg. Also beginnt beim naechsten Start das ganze wieder von vorn. Dies wuerde erklaeren warum Du so lange warten musst.


    Was ich nicht verstehe ist das Du angeblich mit einem anderen Programmm aber einen SAT-Fix angezeigt bekommst.

  • 900SS-97, danke für deine schnelle Antwort.
    Zu deinem letzen Punkt :


    vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt als ich sagte, dass mir der GPSViewer der bei der Holux dabei war einen Sat-Fix zeigt.


    Ich meine damit folgendes. Ich mache die Maus nach 1 Monat pause an. Lampe bleibt rot. Starte kurze zeit danach den GPSViewer, wähle die Maus aus und connecte.


    Darunter befindet sich ein textfeld welches jetzt wie wild irgendwelche Koordinaten durchscrollt und auf der Weltkarte sind ein paar gelbe Punkte mit Nummern (die Sateliten scheinbar).


    Ob man das schon Sat-Fix nennt weis ich nicht. VIelleicht zeigt diese AKtiviität auch nur die Aufwärmphase. Oder ist das schon der Sat fix ?


    Eine weitere Überlegung für mich wäre dann, die Maus an dauerplus zu hängen und permanent laufen zu lassen. Hält die Maus das durch oder geht sie davon kaputt? Und macht die Autobatterie das mit? Der Wagen wir täglich gefahren.


    Danke
    Nils

  • Hallo Nils,



    das klingt ein wenig verworren.


    Besorge Dir VisualGPSce und nehme ein 20-min-log auf, bitte im Stand und im Freien mit guter Rundumsicht. Dann können wir mehr dazu sagen.

  • Log läuft mit VisualGPSce . In 20min werde ich ihn posten. Lieben Dank schonmal.

  • Oki. Meinen 20 Minuten Log gibt es unter


    hXXp://www.nilshuge.de/weezle-log.txt


    Der VisualGPSce hat immer irgendwelche Balken angezeigt, meistens 1-2 mit Balkenstärke 25-30.


    Zwischendurch mal 4 balken, dann wieder 1. Und unten steht permantnt Fix not availiable...


    Vielleicht sagt die Log ja jemandem etwas. *hoff*


    edit : achja es stand da noch die ganze Zeit : Sattelites in View : 11. In Use : 0

    Einmal editiert, zuletzt von Weezle ()


  • Hallo Nils


    LogFile laeuft, das ist schon mal in Ordnung. Zum Programm GPSViewer kann ich nicht viel sagen. Allerdings waere es nett wenn Du vielleicht mit Pocketsnap mal Screenshots davon erstellen koenntest. Denn vorstellen kann ich mir das nicht.


    Pocketsnap gibt es hier


    PUSHme/SEEme

  • Hallo Weezle,


    das sieht leider garnicht gut aus.


    Daten durchgehend invalide, 11 sat in view, 0 in use, es gibt ausreichende Signalstärke bei 6 sats, aber leider nie 3 gleichzeitig über einen Zeitraum, der einen fix ermöglicht hätte.


    Warst Du im Freien, Maus auf dem Autodach, keine Abschattungen also gute Rundumsicht? Wenn ja, hat die Maus einen Knacks oder hat sich verhaspelt. Man könnte ein FactoryReset (WinfastNavigator, GPSMaus) versuchen. Hat bei manchen schon geholfen.

  • Hallo Weezle


    Der Empfaenger haengt. Die Uhrzeit scheint zwar zu stimmen, aber selbst das Datum ist noch nicht auf Stand. Die beiden Sachen sind in der Regel am schnellsten aktuell.


    Vorschlag ein Factory-Reset:
    Hierzu gibt es einige Tools. Leider wird die Pocketnavigations-Seite allzuoft ueberlesen, obwohl hier interessante Artikel zum kompletten Spektrum der Navigation stehen. Man klickt sich direkt zum Forum durch, denn allgemein ist bekannt "Hier werden Sie geholfen". Die entsprechenden Anleitungen findest Du unter PUSHme/SEEme
    Ich persoenlich habe die Erfahrung gemacht, das ein erforderlicher Factory-Reset mit Winfast (WinCeMonitor) ganz gut geht. Der Download kann von der Leadtek-Seite erfolgen. PUSHme/SEEme


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. Leadtek beachten.

    • Winfast starten.
    • Mittels "Tools==Port Settings==NMEA==PORT==BaudRate==OK" die Verbindung zum Empfaenger herstellen.
    • Wenn die Verbindung mit dem Empfaenger aufgebaut ist erscheint der Startbildschirm. Hier ist im unteren Bereich die Statuszeile sichtbar, die die Verbindung anzeigt.
    • Mittels "Tools==Command" in den Initialisierungsmodus wechseln. Hier sind die 3 Reiter "Initialize-NMEA-SIRF" sichtbar. Wenn Du nun einen "Factory-Reset" ausloesen moechtest, geschieht das im Initialize-Reiter.
    • Aktiviere "Factory==Enable raw==Enable development" und klicke auf OK.
    • Wenn der "Factory-Reset" ausgefuehrt wurde, geht die Anzeige wieder auf den Startbildschirm zurueck.
    • Programm beenden


    Nun sollte der Empfaenger anfangen erneut nach SAT´s zu suchen. Dieser Vorgang kann aber etwas laenger dauern, da die Almanachdaten erneut geladen werden muessen.


    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Habe mal diesen Factory reset gemacht und lass das sind mal ne stunde ligen und guck, ob er einen fix bekommt.


    Falls nicht werde ich die Firmware mal updaten. Muss ich das ding wirklich einschicken oder kann mir jemand (per pn?) einen link senden zur aktuellen FW ?


    Danke
    Nils

  • Also nachdem ich jetzt die Holux Software "GPS Viewer" benutzt habe und dort den Knopf "Cold Reset" betätigt habe hab ich jezt nach 5minuten einen fix zu 6 von momentan 9 sateliten hier in der wohnung.


    Scheinbar hatte sich die Maus aus welchem Grund auch immer aufgehängt.


    Ich klemm mir die Maus jetzt an einen Dauerplus im Auto und lasse sie permanent an.


    Habe zwar schon das Kabel am Dauerplus, aber irgendwas ist da schief gelaufen. Morgends hat das kabel keinen strom, wenn ich dann so ne stunde mit dem auto gefahren hab hat das kabel auf einmal strom. dann irgendwann mal wieder nicht. usw usw. Muss ich mal vom Fachmann checken lassen warum da manchmal strom drauf ist und manchmal nicht.


    Jedenfalls danke für die tolle hilfe. Es geht wieder ;)

  • Zitat

    Original von Weezle
    Habe mal diesen Factory reset gemacht und lass das sind mal ne stunde ligen und guck, ob er einen fix bekommt.


    Falls nicht werde ich die Firmware mal updaten. Muss ich das ding wirklich einschicken oder kann mir jemand (per pn?) einen link senden zur aktuellen FW ?


    Danke
    Nils


    Hallo Weezle


    Die Stunde liegen sollte allerdings mit freier Sicht auf die SAT´s sein. Sonst bringt das nichts.


    Zur Firmware kann ich nicht allzuviel beitragen. Wenn ich den Thread zur Firmwarer des 236 richtig verfolgt habe, will Holux das nur von Haendlern machen lassen. Daher soll es die Firmware nirgends zum Download geben.


  • Fein dass es jetzt läuft.