GLOPUS Logfile

  • hi,
    kann mir wer von euch irgendein mit GLOPUS erstelltes logfile zur Verfügung stellen, damit ich ausprobieren kann ob das mit der navigation und dem Übernehmen der Daten in eine Karte so funktioniert wie ich mir das vorstelle?
    vielen Dank, lg :-D)
    Sushiman

  • Zitat

    Original von Sushiman
    hi,
    kann mir wer von euch irgendein mit GLOPUS erstelltes logfile zur Verfügung stellen, damit ich ausprobieren kann ob das mit der navigation und dem Übernehmen der Daten in eine Karte so funktioniert wie ich mir das vorstelle?
    vielen Dank, lg :-D)
    Sushiman


    Hallo Sushiman


    Glopus erstellt keine speziellen LogFiles. Das durch Glopus erstellte LogFile ist genau das, was der Empfaenger liefert. Also kannst Du jedes LogFile testen, das hier schon an unzaehligen Postings haengt.


    Erklaer mir bitte aber mal was Du mit "damit ich ausprobieren kann ob das mit der navigation und dem Übernehmen der Daten in eine Karte so funktioniert wie ich mir das vorstelle" meinst. Das kann ich nicht einordnen.

  • also:


    das wichtigste an der ganzen navi geschichte ist für mich das ich eine datenaufzeichnung meiner gefahrenen strecke machen kann und dann die möglichkeit hab mir diese auf einer karte anzuschauen.
    is da glopus überhautp das richtige?
    g, Sushiman

  • Zitat

    Original von Sushiman
    also:


    das wichtigste an der ganzen navi geschichte ist für mich das ich eine datenaufzeichnung meiner gefahrenen strecke machen kann und dann die möglichkeit hab mir diese auf einer karte anzuschauen.
    is da glopus überhautp das richtige?
    g, Sushiman


    Hallo Sushiman


    Also Glopus laeuft parallel zu einer Navisoftware wie z.B. MN oder TT. Auch kannst Du Dir den Datenstrom der vom Empfaenger kommt aufzeichnen lassen. Dies geht alles. Nun aber kommt der Teil bei dem es etwas schwieriger wird, "die gefahrene Strecke nochmals ansehen". Wenn Du SeriLot (Bestandteil von Glopus) nimmst, dann kannst Du die "aufgezeichnete Datei" als Datenquelle nehmen und nochmals abspielen lassen. Wenn Du dann Deine Navisoftware ebenfalls startest, dann faehrt Dein Navi die Strecke genau so nochmals ab, wie Du sie vorher gefahren bist. Mit genau der Geschwindigkeit und Stopps die Du vorher auch gemacht hast.


    Den genauen Umfang der Feature SeriLot und Glopus entnimmst Du am besten der Homepage von Glopus. Denn ich bin mir im Moment nicht sicher, ob die Funktion des "aufgezeichnete Datei als Datenquelle nehmen" auch in der MiniSeriLot beinhaltet ist. MiniSeriLot wird mit Glopus verkauft. In der Vollversion SeriLot, die ich nutze, ist das moeglich.

  • danke für eure antworten, aber was ich mein is obs möglich is die aufgezeichneten daten von glopus in eine topogrfische karte drüber zu blenden (overlay), damit ich auf einer landkarte sehe wo ich unterwegs war.
    ff, Sushiman

  • Zitat

    Original von Sushiman
    danke für eure antworten, aber was ich mein is obs möglich is die aufgezeichneten daten von glopus in eine topogrfische karte drüber zu blenden (overlay), damit ich auf einer landkarte sehe wo ich unterwegs war.
    ff, Sushiman


    Hallo Sushiman


    Klar, das LogFile ist doch ein ganz normales NMEA-File. Mit jeder Software die NMEA-Files lesen kann geht das.

  • Mit NHTop50Trans (Freeware) kannst Du aus dem Log ein Overlay für die TOP50 machen, oder auch für MS Autoroute, oder für Google Earth.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von Sushiman
    danke für eure antworten, aber was ich mein is obs möglich is die aufgezeichneten daten von glopus in eine topogrfische karte drüber zu blenden (overlay), damit ich auf einer landkarte sehe wo ich unterwegs war.
    ff, Sushiman


    Hm,


    das ist jetzt nicht ganz klar:


    Nachher, am PC: da wurde schon was gesagt. Ergänzend, in TTQV kann ein NMEA-File direkt eingelesen werden.


    Sofort auf dem PDA: dazu gibt es die Rasterkartenprogs, angefangen von den TOP, über OZI-Explorer, Fugawi, Pathaway. Immer mit den notwendigen >Karten gekoppelt, wobei alle die TOP-Karten einlesen können. Das geht ohne Glopus, alle Progs werden mit der Maus direkt gekoppelt, die ANzeige erfolgt online sofort.

  • Zitat

    Original von karomue
    ...


    Sofort auf dem PDA: dazu gibt es die Rasterkartenprogs, angefangen von den TOP, über OZI-Explorer, Fugawi, Pathaway. Immer mit den notwendigen >Karten gekoppelt, wobei alle die TOP-Karten einlesen können. Das geht ohne Glopus, alle Progs werden mit der Maus direkt gekoppelt, die ANzeige erfolgt online sofort.


    Hallo Charly


    Der User moechte das anders. Er will sich mittels seines Navi´s (Ich glaube er hat TOMTOM) navigieren lassen. Waehrend dieser Navigation will er ein LogFile aufzeichnen. Wenn er dann abends im Hotel ist moechte er sich die gefahrene Strecke nochmals am PDA ansehen. PDA deshalb, weil er kein Notebook auf dem Moped mitnimmt. Ich auch nicht. :] :] :]

  • Zitat

    Original von karomue
    Sofort auf dem PDA: dazu gibt es die Rasterkartenprogs, angefangen von den TOP, über OZI-Explorer, Fugawi, Pathaway. Immer mit den notwendigen >Karten gekoppelt, wobei alle die TOP-Karten einlesen können. Das geht ohne Glopus, alle Progs werden mit der Maus direkt gekoppelt, die ANzeige erfolgt online sofort.


    Stimmt, das geht ohne Glopus. Aber auch mit Glopus:
    In Glopus kann man ebenfalls die aktuell gefahrene oder eine alte Route (Datenquelle Datei) ansehen und das sowohl mit als auch ohne hinterlegte Pixelkarte. :evil:

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    .... Aber auch mit Glopus:
    In Glopus kann man ebenfalls die aktuell gefahrene oder eine alte Route (Datenquelle Datei) ansehen und das sowohl mit als auch ohne hinterlegte Pixelkarte. :evil:


    Hallo Peter


    So einfach ist das. Wozu mache ich mir zu MiniSerilot/SeriLot Gedanken wenn das so einfach ist. Zu Glopus muss ich noch einiges lernen.

  • Und man kann die gefahrene Geschwindigkeit an der Trackfarbe erkennen.


    Das kann imho kein anderes Rasterkartenprogramm.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Und man kann die gefahrene Geschwindigkeit an der Trackfarbe erkennen.


    Das kann imho kein anderes Rasterkartenprogramm.


    Gruß
    H.-J.


    GPSonic ??

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Peter


    So einfach ist das. Wozu mache ich mir zu MiniSerilot/SeriLot Gedanken wenn das so einfach ist. Zu Glopus muss ich noch einiges lernen.


    Wow.



    Ich bestimmt noch mehr.