GNS 9810 oder GNS 9830

  • Zitat

    Original von Luxfux60 In einem anderen Thread hier im Board aber etwas ergänzt hier


    Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, an was ich erkennen kann, ob ich eine GNS 9810 oder 9830 habe.
    Mitgeliefert bekam ich die Maus beim Kauf von BMNEE (Dezember 2003???).
    Es steht NAVIGON auf einem Aufkleber und sonst nur GPS und Global Positionning System "eingraviert" auf der Oberseite.
    Unter der Maus ist zwar noch ein Etikett, aber nichts (mehr) darauf zu erkennen.
    Die Maus ist "5-eckig" und wenn man Kabel nach hinten hat und auf die Maus drauf schaut hat sie UNTER der Abdeckung in der linken äussersten Ecke eine grüne LED, die blinkt wenn kein FIX vorhanden ist, dauernd leuchtet bei FIX und doppel-blinkt wenn sie kein INIT bekommen hat und eins erwartet.


    Man sagte mir : "Es ist immer von Vorteil, wenn man weiß welche Maustypen man besitzt!", nun bin ich eben neugierig.


    Danke für Hilfeleistung und lG aus Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Die 9810 hat eine abnehmbare TMC Antenne, bei der 9830 ist die TMC Antenne fest verbunden.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Die 9810 hat eine abnehmbare TMC Antenne, bei der 9830 ist die TMC Antenne fest verbunden.


    Sascha


    Hi SaBo,


    danke für die schnelle Antwort (ich war an sich der Meinung, das sei genau umgekehrt :D).


    Weisst Du zufällig ob es noch andere technische Unterschiede gibt, Protokoll, Initialisierung, usw ... (in einem anderen Thread meinte man, es gäbe in der 9810 z.B. auch keine LED).


    Danke nochmals und lG aus Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Hallo FuxAusLux


    Mein 9810 hat keine LED. Der 9810 hat eine Cinch-Buchse als TMC-Anscluss. Der 9830 hat serienmaessig die Wurfantenne direkt rausgefuehrt. Allerdings ist der nachtraeglich auf Sonderwunsch auch auf eine Cinch-Buchse umgebaut worden.


    Zu den unterschiedlichen technischen Daten kann ich im Moment nicht wirklich dazu beitragen. Aber sollte doch auch gleichgueltig sein. Denn da hast Du im Grunde genommen keinen direkten Einfluss drauf.


    Unterschiede (mit 80% Genauigkeit)
    Der 9810 sendet erst nach einem INI-String, der 9830 sofort.
    Der 9810 sendet sobald er Daten sendet TMC-Signale mit, der 9830 erst nachdem er von der Software dazu aufgefordert wurde.


    Welchen Empfaenger hast Du denn nun? Dann koennen wir das mal versuchen zu testen, ob meine Annahme richtig ist.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo FuxAusLux


    ...


    Welchen Empfaenger hast Du denn nun? Dann koennen wir das mal versuchen zu testen, ob meine Annahme richtig ist.


    Hi AlfredDerDieDucTreibt ;)


    Also erstmals danke für die Aufklärung, ich geh dann heute mal nicht so dumm zu Bett wie ich heute früh aufgewacht bin.


    Eurer Beschreibung nach hab ich dann also eine 9830, denn mit ausgeführter Wurfantenne (wenn ich die weit werf, fliegt die Maus immer hinterher :gap) und mit LED.


    Was Deine 80%tigen Annahmen betrifft, weiss ich nur, dass nach längerer Zeit "offline", meine Maus MN4 (oder MN5) brauchte, um überhaupt einen Fix zu bekommen (Doppelblinken der LED). Laut GNS an deren CBit Stand wäre das wegen dem INIT. ?(


    Wenn Du möchtest, können wir gerne was testen, nur musst Du mir dann schon sagen was ich tun soll und mit welchem Programm. Vielleicht bin ich ja auch nicht so doll ausgestattet was Letztere betreffen als wie Du. Dann müssen wir das auf das von Cohabit angedeudete PNAV Weihnachtstreffen verschieben ... Du bist doch aus dem Gross-Raum um Köln-Düsseldorf-Bonn ... ;)


    Grüsse vom FuxAusLux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Hallo Fux


    "... Cohabit angedeudete PNAV Weihnachtstreffen verschieben ... Du bist doch aus dem Gross-Raum um Köln-Düsseldorf-Bonn"???? Hab ich da etwas verpasst? Wo, wann, wer?


    OK, nun zum Test:
    Mach Deinen Empfaenger einfach mal Spannungslos, schalte Dein Serilot mal so, das er nicht auf den physikalischen COM-Port (Com1 ??? ) zugreift, versorge Deinen Empfaenger wieder mit Spannung und starte ein Programm wie z.B. VisualGPSce. Wenn Du nun einen Connect zustande bringst, braucht der Empfaenger keinen INIT-String.

  • mal langsam, ich besitze ein GNS TMC Maus(anfang 2005 gekauft), allerdings MIT Cinch Büchse UND LED der auch doppelblinkt biss MN ein INI sendet....


    und glaube dass GNS es auch so meint;

    GNS GPS-RDS Receiver 9830 mit FM-Buchse

    Einmal editiert, zuletzt von marcelnl ()

  • Zitat

    Original von marcelnl
    mal langsam, ich besitze ein GNS TMC Maus(anfang 2005 gekauft), allerdings MIT Cinch Büchse UND LED der auch doppelblinkt biss MN ein INI sendet....


    und glaube dass GNS es auch so meint;

    GNS GPS-RDS Receiver 9830 mit FM-Buchse


    Hallo marcelnl


    Danke fuer den Hinweis
    Ich hatte nur den alten Stand im Kopf. Da war das so.