Serilot erkennt Com-Port der BT-Maus nicht

  • Hallo liebe Forumuser,


    ich habe einen Dell x51v mit WM 5.0 und eine SysOnChip Smart Blue Mini.


    Jetzt will ich Serilot mit dieser Maus verbinden.


    Die BT-Maus ist mit COM7 verbunden, wähle ich als Quelle COM7 aus funktioniert Glopus auch einwandfrei. In den Serilot-Einstellungen kann ich jedoch nicht mit COM7 verbinden.


    Wenn ich die Windows-Mobile-eigene GPS-Verwaltung dazwischenhänge und dort COM7 mit COM0 verbinde, kann ich Serilot mit COM0 verbinden, jedoch muss ich das nach jedem Softreset neu konfigurieren.


    Was kann ich tun? Bitte um Hilfe!


    Gruß Hippi

  • Hallo Hippi,


    Ich weiss ja nicht in wie fern Du schon eine andere Maus über Serilot angeschlossen hattest, deshalb vielleicht als Versuch einer Antwort etwas was Du schon weisst, aber ich versuch's eben mal trotzdem (denn sogar GLOPUS Experten "fallen da immer wieder drauf rein"):


    In Glopus ist die Serilot Einstellung (sage ich jetzt mal so) etwas unglücklich, da ich sie aus dem Gefühl heraus, umgekehrt geschrieben hätte.


    Der Bildschirm fragt als erstes
    "Installiert auf" und meint da "Auf welchen freien Port möchtest Du das Signal zur Verfügung gestellt bekommen" und dann erst
    "Verbinde mit" und meint jetzt "Wo holst Du Dein Signal her".


    Wenn Deine Maus also auf COM7 das Signal liefert, bitte bei "Verbinde mit" auf "COM7" einstellen. Andersrum klappt es (logischer Weise) nicht.


    Hoffe Dir geholfen zu haben, viel Spass mit GLOPUS (= ein SUPER Produkt) wünscht Dir und allen anderen aus Lux


    der Fux

    Bilder

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

    Einmal editiert, zuletzt von Luxfux60 ()


  • Hallo Hippi


    Kannst Du mir sagen was Du unter "In den Serilot-Einstellungen kann ich jedoch nicht mit COM7 verbinden" verstehst. Gibt es den Port nicht, oder funktioniert es nicht wenn Du den Serilot da drauf legst?

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Also ich weiß schon wie man Serilot einstellt, ist unter WM2003 und anderer Maus auch schon gelaufen.


    COM7 ist unter der Auswahl der COM-Ports gar nicht auswählbar.


    Wie ich inzwischen rausgefunden habe, liegt das aber nicht an Serilot - denn es geht auch mit anderen GPS-Splittern nicht - sondern es liegt an dem virtuellen Comport des Bluetoothstacks, der wird weder von Serilot noch von MN3.1 erkannt, ist aber durchaus ein vollwertiger COM-Port, also öffenbar und liefert Daten. (so kann ich ja z.b. bei Datenquelle auch direkt auf COM7 zugreifen)


    Eine mögliche Lösung wäre, dass ich in Serilot den COM-Port 7 vorgebe ohne dass er erkannt wird, also z.b. über einen Registrierungseintrag. Ist das möglich?

  • Zitat

    Original von Hippi
    Eine mögliche Lösung wäre, dass ich in Serilot den COM-Port 7 vorgebe ohne dass er erkannt wird, also z.b. über einen Registrierungseintrag. Ist das möglich?


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuiltIn\Serilot]
    ConnectTo

  • Ui, Super, Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt muss ich mich ja nur noch nach einem Reg-Editor umschauen und dann läuft das. Melde mich morgen nochmal kurz, denn das Problem könnten noch mehr mit WM5.0 und BT-Maus bekommen.

  • Zitat

    Original von Hippi
    ...denn das Problem könnten noch mehr mit WM5.0 und BT-Maus bekommen.


    Ganz genau! Danke schon mal für die Mühe.

  • Zitat

    Original von Hippi
    Ui, Super, Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt muss ich mich ja nur noch nach einem Reg-Editor umschauen und dann läuft das. Melde mich morgen nochmal kurz, denn das Problem könnten noch mehr mit WM5.0 und BT-Maus bekommen.


    Findest Du hier: PUSH ME / SEE ME --- www.phm.lu/products --- Freeware


    EDIT: SORRY: LINK FUNKTIONNIERT NICHT ... ICH SUCHE MAL ... Wäre der PHM Registry Editor (by Philippe Majerus)


    Im Moment scheint der Server von Phil down zu sein. Versuche doch später nochmal, notfalls kann ich Dir die Inst. Datei MORGEN ab Büro schicken

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

    2 Mal editiert, zuletzt von Luxfux60 ()

  • Zitat

    Original von Hippi
    Ui, Super, Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt muss ich mich ja nur noch nach einem Reg-Editor umschauen und dann läuft das. Melde mich morgen nochmal kurz, denn das Problem könnten noch mehr mit WM5.0 und BT-Maus bekommen.


    Hallo Hippi


    Nimm den


    PUSHme/SEEme

  • Danke, hab den Regeditor inzwischen gefunden und installiert, das Problem hat sich aber noch nicht gelöst, eher noch erweitert... morgen mehr dazu, bin noch am testen.

  • Hab bis jetzt leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden, eine Dokumentation bringt in meinen Augen in diesem Moment nichts. Ich muss für Navigation jedes mal alles neu konfigurieren. Problem ist meines Erachtens der Bluetoothstack von Microsoft im x51v oder aber MN3.1 der mit den GPS-Daten ohne Serilot dazwischen einfach nichts anfangen kann. Das Problem ist komplex.
    Ich hoffe auf ein ROM-Update von Dell und bin solange leider etwas eingeschränkt. Danke nochmal für eure Hilfe.

  • Tach,


    ich kann das Problem nur bestätigen. Ich habe meinen laufenden MDAIII durch einen VPA Compact II (mit Windows Mobile 2005) ersetzt und Serilot funktioniert bei mir auch nicht mehr. Während ich die Probleme mit dem Navigator IV noch durch ein einfaches Ändern in den INI-Dateien fixen konnte (dort habe ich einfach den COM-Port eingetragen, der auch beim Navigator gar nicht mehr in der Liste auftaucht), ist die Abhilfe bei Serilot so nicht möglich.


    Ich habe auch den Registry-Key probiert wie o.b. einzustellen, aber das fluppt nicht. Hat da noch jemand einen Tipp?


    Danke
    Martin
    PS: Das ist kein generelles Problem von WM2005, da z.B. GPSDash2 mit dem BlueTooth-Com-Port problemlos arbeiten kann...

    Einmal editiert, zuletzt von mboe ()

  • @mboe:
    Wenn die Registry Modifikation nichts bringt, kann tatsache noch das gleiche Problem wie beim ALDI PPC zuschlagen. Also bitte nach der Registry Modifikation rebooten und das Progrämmchen
    http://www.glopus.de/tools/SerilotFix.exe
    auf dem PPC starten und dann mal sehen, ob man auf dann Serilot Schnittstelle zugreifen kann. Bitte das Ergebnis posten. Danke

  • Tach nochmal,


    nun es klappt ein wenig, aber nicht richtig:


    Die BT-GPS-Maus installiert sich auf COM6. In der Registry habe ich unter "ConnectTo" die 6 eingetragen und in der Serilot Configuration bei "Installiert auf" COM7 eingetragen (in der Auflistung der seriellen Schnittstellen steht unter COM7 nun auch "Installed / Serilot Virtual Serial Splitter"). Bemerkenswert ist das unter "Verbinde mit" immer noch gar nix steht und in der Liste der möglichen Einträge "COM6" auch nicht auftaucht. Nun denn.


    Das SerilotFix.exe habe ich heruntergeladen und ausführen lassen (denke ich). Wie kann ich denn auf einem PocketPC ein EXE im Nachhinein nochmal ausführen lassen? Per Datei-Explorer hingehen und drauf klicken, macht irgendwie gar nix ?(


    Der Navigator4 ist auf COM6 (4800 Baud) installiert und läuft. GPSDash2 ist auf COM7 (4800 Baud) installiert und läuft nun auch, ABER: Sobald GPSDash2 auf den COM-Port connected, bekommt Navigator4 keine Daten mehr. Das lässt sich jederzeit reproduzieren. Früher (mit WindowsMobile 2003) lief das mal...


    Grüße
    Martin