Gleichzeitig unterschiedliche Angaben zu Sat in view

  • Hi,
    mir ist heute mal wieder etwas aufgefallen, was mich schon früher gelegentlich irritiert hat; da trat es aber nicht so beharrlich auf:
    Der GPS-Empfänger (Kabelmaus, älteres Baujahr) hat einen Fix. VisualGPSCe behauptet z. B. 4 Sats in use. Gleichzeitig sind aber in der Balkenanzeige z. B. nur zwei Balken vorhanden (blau=Fix); keine weiteren oder allenfalls mal zeitweise noch ein weiterer ganz kleiner grauer (= nicht in use). Das war auch kein Problem einer kurzen Verzögerung sondern die Situation war so durchaus über längere Zeit stabil. Weil das heute so konstant erschien (auch wenn der Empfang unterschiedlich war und es auch immer wieder Abrisse gab), habe ich schließlich die letzten paar Minuten mal ein Log aufgezeichnet und habe am Ende stehend auf dem Parkplatz sogar noch etwas abgewartet. In GPSonic ist das übrigens auch erkennbar; im Text steht z. B. am Ende des Logs Satelliten (use/view): 3/12, in der Sat-Anzeige sind aber - wie in der Balkenanzeige bei visualgpsce - nur zwei grüne Sats zu sehen. Spinnt der GPS-Empfänger (und liefert evtl. in verschiedenen NMEA-Protokollzeilen unterschiedliche Infos zu den verwendeten Sats) oder die Auswertung oder ist das (wieso?) normal?
    Ich bitte um Erleuchtung; vermutlich ist das ja nur ein Verständnisdefizit bei mir...


    Bye
    Peter


  • Hallo Peter


    Ob ich Dir die Erleuchtung geben kann, weiss ich nicht. Aber das ist durchaus im Bereich des normalen anzusehen. Ich habe Dein Log zwar nicht analysiert, erkenne aber das der Empfang nicht optimal war. Daher sind solche "Fehler" durchaus denkbar. Denn die Anzeigen "Balken/SAT in View/Sat in Use" werden von unterschiedlichen Protokollen geliefert. Die wiederum sind aber nicht im gleichen Taktzyklus im Empfaengerdatenstrom vorhanden. Bei Deinem Log ist z.B. der Standard-NMEA Datensatz aktiviert. Der liefert z.B. den GSV-Datensatz nur alle 5 Sekunden. Vom GSV-Datensatz werden in VisualGPSce aber die Balken abgeleitet. Daher kann es durchaus zu unterschiedlichen Anzeigen kommen.



    GGA

  • Hi,
    ein solcher, durch einfachen zeitlichen Versatz entstehender Unterschied hätte mir durchaus eingeleuchtet. Aber: M. E. kann das damit nicht zusammenhängen, denn ich habe genau deshalb den Effekt ja über längere Zeiträume beobachtet. U. a. habe ich am Ende extra das Log noch geraume Zeit im Stand weiterlaufen lassen; da hätte sich ja spätestens nach 5-10 s eine Angleichung einstellen müssen, läge es nur an zeitversetzter Aktualisierung durch das seltener gesendete GSV. Das blieb aber unterschiedlich; sicher länger als 30 s (ich habe nicht genau darauf geachtet, aber m. E. habe ich > 1 Minute im Stand gewartet). Ich habe diesen merkwürdigen Effekt in dieser Form bisher auch nur bei dieser Maus beobachtet; ich werde heute nachmittag mal schauen, wie das bei der RBT 3000 aussieht (mit der SirfIII-Kabelmaus hat der Gegentest keinen Sinn; die hat eh binnen Sekunden die max. Sat-Zahl in use ;)...).


    Bye
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    ein solcher, durch einfachen zeitlichen Versatz entstehender Unterschied hätte mir durchaus eingeleuchtet. Aber: M. E. kann das damit nicht zusammenhängen, denn ich habe genau deshalb den Effekt ja über längere Zeiträume beobachtet. U. a. habe ich am Ende extra das Log noch geraume Zeit im Stand weiterlaufen lassen; da hätte sich ja spätestens nach 5-10 s eine Angleichung einstellen müssen, läge es nur an zeitversetzter Aktualisierung durch das seltener gesendete GSV. Das blieb aber unterschiedlich; sicher länger als 30 s (ich habe nicht genau darauf geachtet, aber m. E. habe ich > 1 Minute im Stand gewartet). Ich habe diesen merkwürdigen Effekt in dieser Form bisher auch nur bei dieser Maus beobachtet; ich werde heute nachmittag mal schauen, wie das bei der RBT 3000 aussieht (mit der SirfIII-Kabelmaus hat der Gegentest keinen Sinn; die hat eh binnen Sekunden die max. Sat-Zahl in use ;)...).


    Bye
    Peter


    Hallo Peter


    Also Dein LogFile wechselt so haeufig zwischen der SAT-Anzahl bzw. Fix und NichtFix hin und her, das dieser Effekt durchaus nachvollziehbar ist. Der Empfaenger ist nicht gerade der beste, oder er wird duch andere Dinge am Empfang gehindert.

  • Hi,
    es ist schon richtig, daß die Empfangsbedingungen relativ schlecht waren (starker Platzregen, alter Empfänger, Abschattung durch Fahrzeugdach etc.), aber das hat eigentlich mit den festgestellten Abweichungen nichts zu tun. Beispiel: Von 00:03:40 bis 00:03:59 (relative Zeit zum Logbeginn) waren durchgängig 3/12 Sats in use, HDOP 2,5. In diesen 19 Sekunden sind alle Protokolle mehrmals aktualisiert worden; die Daten haben sich auch verändert. Es werden aber Signalwerte nur für 2, teilweise sogar nur 1 Sat in use ausgewiesen; ich verstehe ja lediglich nicht, woher diese Unterschiede kommen. An unterschiedlichen Aktualisierungsintervallen der verschiedenen Protokolle kann es offenbar nicht liegen; gleichwohl enthalten verschiedene Protokolle offenbar für den gleichen Zeitpunkt unterschiedliche Daten; das kann eigentlich nicht normal sein. Die RBT 3000, mit der ich das mal gegengecheckt habe, zeigt derlei Auffälligkeiten bei gleicher Verwendung von visualgpsce nicht.
    Ich werde aber versuchen, bei Gelegenheit - wenn der Effekt wieder auftritt - nochmal ein Log bei konstanteren Empfangsbedingungen aufzuzeichnen (wobei es bei 3 Sats in use natürlich klar ist, daß es schnell zu Abrissen kommen kann...).


    Bye
    Peter

  • Hallo Peter,


    Deine Maus zeigt einige Merkwürdigkeiten die mich dazu veranlassen.an einen Defekt zu glauben.


    Die unterschiedlchen Angaben kommen übrigens aus verschiedenen Protokollen. So ist die Empfangsstärke im GSV und gerade zum Ende wird im Sat 4 das Signalstärkefeld von 30 auf leer geschaltet, während aber im GSA 5, 7, 4 immer noch als "used for fix" gemeldet werden. Daher der Unterschied zwischen Meldung und Balken.


    Nein, mit gefällt etwas anderes noch viel mehr nicht. Ich hänge ein Bild vom Ende an, das sagt Dir - hallo Alfred --> Euch - vielleicht etwas drastischer, was ich meine:12 in view, nur 3 in use und der 4er mit leerem SigStärkeFeld. Seltsam.

  • Zitat

    Original von karomue
    ... Ich hänge ein Bild vom Ende an, das sagt Dir - hallo Alfred --> Euch - vielleicht etwas drastischer, was ich meine:12 in view, nur 3 in use und der 4er mit leerem SigStärkeFeld. Seltsam.


    Hallo Charly


    Du hast mich ueberredet. Das ist aber nicht die einzigste Eigenart des Empfaengers. Schau Dir mal die Elevationswinkel der SAT´s 14, 15, 16, 23, 24, 25 .. an. Die sind festbemeisselt in Beton. Oder SAT 22 wird ohne Empfangsstaerke oder Elevationswinkel in Use genommen. Der Empfaenger ist so nicht mehr einsetbar. Sieht so aus als wenn ER ueber die SAT´s entscheidet. Vollkommen neue Ansaetze von intelligenten Empfaengern.
    :D :D :D


    Nein, im Ernst der Empfaenger kann, wenn ueberhaupt noch moeglich nur durch einen Facrory-Reset wieder ins Leben zuruek geholt werden.

  • Hi,
    ich habe sowas in der Art ja schon befürchtet. Lustigerweise funktioniert die Navigation mit dem Teil aber auch weiterhin ganz ausgezeichnet (wenn er denn einen Fix hat, was recht lange dauert, und es nicht zu einem Abriss kommt, weil nur 3-4 Sats überhaupt empfangen werden). Merkwürdigkeiten stimmt ganz sicher, nicht einsetzbar aber nicht ;)... wobei ich ja eh schon eine SirfIII-Ersatzmaus beschafft habe.
    Vielen Dank schon mal für die Erläuterungen. Ich werde auf jeden Fall nochmal ein Log bei besseren Bedingungen machen (z. B. wenn die Sonne scheint und bei offenem Dach selbiges den Empfang nicht behindert :)...); mal sehen, ob die aufgeführten Merkwürdigkeiten in ähnlicher Form dann auch auftreten oder ob das mit den ungünstigen Empfangsbedingungen irgendeinen Zusammenhang hatte.


    Bye
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    ich habe sowas in der Art ja schon befürchtet. Lustigerweise funktioniert die Navigation mit dem Teil aber auch weiterhin ganz ausgezeichnet (wenn er denn einen Fix hat, was recht lange dauert, und es nicht zu einem Abriss kommt, weil nur 3-4 Sats überhaupt empfangen werden). Merkwürdigkeiten stimmt ganz sicher, nicht einsetzbar aber nicht ;)... wobei ich ja eh schon eine SirfIII-Ersatzmaus beschafft habe.
    Vielen Dank schon mal für die Erläuterungen. Ich werde auf jeden Fall nochmal ein Log bei besseren Bedingungen machen (z. B. wenn die Sonne scheint und bei offenem Dach selbiges den Empfang nicht behindert :)...); mal sehen, ob die aufgeführten Merkwürdigkeiten in ähnlicher Form dann auch auftreten oder ob das mit den ungünstigen Empfangsbedingungen irgendeinen Zusammenhang hatte.


    Bye
    Peter


    Hallo Peter


    Mach mal den Factory-Reset. Schaden kann es nicht. Du kannst im Grunde nur gewinnen.