Navigieren über Teilkarten (16MB/32MB)?

  • Hallo zusammen!


    Habe mir den TTN gerade bei Ebay ersteigert und mich würde interessieren, wie der Navigator mit den Teilkarten umgeht. Muss man manuell die Teilkarte wechseln wenn man diese verlässt?
    Dann würde die Vollinstallation der gesamten deutschen Karte wohl die einzige vernümpftige Lösung sein.


    Gruß, Sven

  • Zitat

    Original von life42day
    Muss man manuell die Teilkarte wechseln wenn man diese verlässt?
    Dann würde die Vollinstallation der gesamten deutschen Karte wohl die einzige vernümpftige Lösung sein.


    Genau so ist es; eine Navigation über Teilkarten ist nicht möglich. Die Deutschlandkarte ist 216MB gross. Mit einer 256er CF-Karte kommt man hin.

  • Frage:
    Wenn ich von Hamburg nach Darmstadt fahren will und die 32 MB Kacheln von HH, Hannover und Frankfurt installiert habe, wie kann ich mich dann nach Darmstadt navigieren lassen. Schließlich kenne ich ja nicht die Kartengrenzen. Oder kennt die jemand?
    Wie würdet Ihr eine Navigation über mehrere Karten bewerkstelligen?
    Danke für Eure Antworten.


    Stoffel

  • Eine kachelübergreifende Navigation geht nicht!
    Die ist schon länger Punkt 3 in der Optimierungsliste


    Bei 3 Kacheln a 32 MB ist allerdings der Schritt zur Gesamtkarte mit 212 MB nicht mehr weit, auch preislich.

  • Ich denke dies ist wirklich der größte Nachteil gegenüber dem Desti, da sind die Kacheln zwar größer aber ich habe in jeder die Autobahnen mit drin. Kann also von der Nächsten Autobahnausfahrt naviigieren.
    Mit dem TTN wirst´Du nur richtig Spass bekommen wenn Du ihn komplett installierst. :D


    Ingo

  • BTW: wie kann es sein, das GANZ D in nur 214 MB passt?!? ?(
    Fehlen da dann nicht verdammt viele Straßen oder wie ist das?


    Bitte prüft doch mal, ob Ihr in 'Bad Karlshafen (Kassel)' einen 'Eichendorffweg' habt - um mal ein Beispiel zu haben...


    nSonic

  • @nSonic
    Bad Karlshafen hat tatsächlich nicht viele Strassen gekennzeichnet, es sind zwar vermutlich alle graphisch dargestellt, aber sehr viele heissen "ohne Namen", können also nicht gefunden werden.
    Es gibt Bremerstr., Weserstr., Mündenerstr., Poststr., viel mehr sind's nicht.

  • Das gleiche Phänomen gibt es auch bei manchen anderen Orten. Ich habe in meinem Umkreis den Ort Kleestadt (bei Darmstadt/Dieburg) gefunden der zwar alle Strassen grafisch dargestellt hat, aber ohne Namen.


    Es scheint aber keine Schwäche von TTN zu sein, denn die MobNav User können in diesem Ort ebenfalls keine Strassen finden (habe es von einem Bekannten verifizieren lassen). Ich vermute daher dass es an den TeleAtlas Karten liegt.


    Ich habe aber durchaus Ortschaftenausgemacht die kleiner sind als die besagte, bei denen jedoch alle Strassen mit Namen erfasst sind.


    Vielleicht kann ja mal ein MN User der sich hierher verirrt hat den 'Eichendorffweg' in 'Bad Karlshafen (Kassel)' suchen.


    Ciao,
    Waldi

  • korrekt! Der MN zeigt die Straßen - kennt sie aber nicht!


    kann man denn beim TTN in diese Straßen ohne Namen klicken und sie als Ziel wählen? Beim MN geht's nämlich leider nicht...


    BTW: Die Bekannten von mir wohnen da seit über 20 Jahren ... und da gab's die Ecken schon - also nicht wirklich ein Neubaugebiet ;)


    MS-AutoRoute2002 kennt sie übrigens alle (die Straßen) - Welche Kartendaten liegen denn dort zugrunde?


    nSonic

  • @nSonic


    Als Ziel funktionieren solche Straßen ohne Namen. Aber als Start leider nicht. Da stürtzt dann TTN beim umschalten in den "Route eingeben Modus" ab. Ist aber nicht so schlimm, wenn man einfach in den Navigator Modus umschaltet, berechnet er die Route ja, ohne das man einen Startpunkt festlegen muss. Aber sich so vorher ohne GPS die Route anschauen geht halt nicht.

  • Also, Mappoint 2002 kennt den Eichendorffweg in 34385 Bad Karlshafen.


    @nSonic: Mappoint 2002 und Autoroute 2002 (beide von MS) haben ziemlich viele Gemeinsamkeiten, vermutlich auch die Kartenquelle. Das wäre im Fall von Mappoint Navtech-Kartenmaterial. Dies könnte alles erklären. Hat schon mal ein Desti-User nach der Str. gesucht? (die haben ja auch navtech).

  • @vossi
    Der Eichendorffweg in 34385 Bad Karlshafen.
    ist beim Desti mit drin, es scheint also wirklich am Nav-Tec Material zu liegen.
    Alles im grünen Bereich!!!


    Jetzt weiß ich warum ich den auf dem Microdrive habe.
    :alien3
    Ingo

  • ;( wirklich bitter ....


    Da haben die besten Programme die schlechteren Karten ... WARUM NUR!!


    @DrDiste: Kannst Du evtl. eine Aussage zu kommendem Kartenmaterial machen / ggf. auch zum Material der Frühjahrsversion - ob diese/solche Straßen enthalten sind/sein werden? ...ich kaufe mir auch noch ein Microdrive - kein Problem - aber wenn mir hier auf dem Land häufiger Straßen fehlen, dann ist das für mich ziemlich nutzlos - denn ich kenne mich dort wirklich _nicht_ aus, also weiß ich beim eintragen einer Adresse auch _nicht_, welche Straße ggf. in der Nähe sein könnte...


    Bin für jede Info dankbar!


    nSonic


    P.S.: für alle, die mit suchen möchten - es handelt sich u.a. um diese Bereiche:
    [Blockierte Grafik: http://www.nsonic.de/temp/badkarlshafen2.gif]