Wie verhält sich der Fußgängermodus zum PKWmodus?

• Was mich wirklich beschäftigt, ist die Frage und die kann mir vielleicht jemand von Euch beantworten - Warum werden mir im Fußgängermodus die gleichen Routen vorgegeben? Ist das bei allen Navis so? Es kann doch keinen Sinn machen, den Fußgänger- Modus einzugeben eben weil man zu Fuß ein Ziel erreichen möchte und dann wird man aufgefordert auf der Bundesstraße zu laufen. Ich kann zwischen den verschiedenen Modis leider keinen Unterschied der Routenführung feststellen. Und mit der automatisch geänderten Vorauswahl je Modi kanns das ja auch nicht gewesen sein (z.B bei Fußgänger wird selbstständig das Autobahn- Symbol ausgeblendet) wrs das der Untrschied? Ich bin davon ausgegangen, dass man den Fußgänger auch in Straßen lotst die für Autos nicht befahrbar sind.

• Hallo,
    sorry! Ich besitze seit Donnerstag das MyGuide 4000 von Lidl.
    Welches Prog ich habe, weis ich nicht so 100prozentig!
    Ich habe hier im Forum gelesen es sei das Prog von smart2go
    Auf der Kartonage steht nur Tele Atlas

Hilfe, kenne mich nicht so aus damit.

Gruß
    jojosohn

• Teleatlas ist der Hersteller der Karten. Hersteller der LIDL-Software ist meines Wissens nach Falk. Schau aber doch mal hier im Forum, da gibts auch dazu Antworten.

Bei Fußgänger Navigation sind normalerweise Autobahnen gesperrt und dafür wirf auf Einbahnstraßen etc. keine Rücksicht genommen ;)

• und die Ankunftzeit und "Reisedauer" ist schon um einigel länger im Fußgängermodus

• Der Fußgänger bzw. Fahrradmodus ist bei allen Naviprogrammen m.E. nicht zu gebrauchen, da beim Kartenmaterial sowohl bei NavTeq als auch bei TeleAtlas für KFZ nicht zugelassene Wege ausgespart sind. Zum anderen sind die Navigationsalgorithmen natürlich auf die Fahrt mit dem KFZ abgestimmt. Darin unterscheiden sich die Programme, zusätzlich zur Aktualität des Kartenmaterials.

Zum Wandern oder Radeln bleibt nur die Navigation mit topografischen Rasterkarten (s. z.B. meine HP).

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Fußgängermodus (TomTom 3.x) in fremden Städten gemacht, um z.B. das Parkhaus wiederzufinden, wo ich mein Auto abgestellt habe.

• Zitat

Original von fermoll_ps
    Zum Wandern oder Radeln bleibt nur die Navigation mit topografischen Rasterkarten (s. z.B. meine HP).

Hallo

Hmmmm... MyGuide4000 von LIDL [letzten Do.]... ist das nicht ein PNA? Wie funzt denn das bei solch einem Teil mit Rasterkarten?

MfG

Einmal editiert, zuletzt von obk ()

• Zitat

Feldwegeproblem bei TomTom

Oh ja, das habe ich in den Herbstferien in Südwestfrankreich schon mitbekommen. Das ist m.E. ein Softwareproblem bei TT. Es bleibt aber dabei, dass sowohl bei NavTeq als auch bei Teleatlas viele Wirtschaftswege, auch asphaltierte, nicht erfasst sind, die z.B. im Radverkehrsnetz von NRW eine große Rolle spielen. Das ist aber in Frankreich ähnlich.

@obk

Es wurde nach dem Fußgängermodus gefragt. Meine Antwort bezog sich nur darauf, unabhängig vom Gerätetyp. Was meinst du, warum ich mich in diesem Forum engagiere, obwohl ich das eigentlich nicht mehr wollte. Doch nur, um zu bewirken, dass Interessenten fürs Wandern und Radfahren auf die Nachteile von proprietären Systemen, wie z.B. PNA's aufmerksam werden.
    Das kommt m.E. aus irgendwelchen Gründen zu kurz.

Wenn der Lidl PNA zur Transonic-Familie gehört, also Win-CE, läuft meiner Information nach, OZI darauf.

Einmal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

• Zitat

Original von fermoll_ps
    Wenn der Lidl PNA zur Transonic-Familie gehört, also Win-CE, läuft meiner Information nach, OZI darauf.

Hallo

Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich um einen PNA mit WinCe.net... ?( ?( ?( ... und soweit ich eben weiß, käme dann auf dem Gerät der Einsatz eines Rasterkartenprogis nicht in Betracht...

MfG

• Meines Wissens schon. Habe ich in den letzten Wochen irgendwoher aus dem Forum. Aber wohl nur OZI und nicht TTQV oder Fugawi. Muß da nochmal nachhaken.
    Schau mal nach flinki (User). Von dem habe ich die Information, was Transonic anbelangt.

• Zitat

Original von fermoll_ps
    Der Fußgänger bzw. Fahrradmodus ist bei allen Naviprogrammen m.E. nicht zu gebrauchen, ......

Kann ich so nicht sagen

die nicht mit dem KFZ befahrbaren Wege sind im Kartenmaterial von Navteq oder TeleAtlas ausserhalb der Städte nur rudimentär vorhanden, das ist richtig, doch in den Städten - wo es für die Mehrzahl der User notwendig ist - kann man die Fussgängernavigation gut nutzen - beispielsweise um von der Parkgarage zu einem Restraurant und wieder zurück zu finden
    was mit Rasterkartenprogrammen schlicht unmöglich ist, da diese keine Sonderziele kennen - von den Telefonnummern und Infos zu diesen Sonderzielen ganz zu schweigen

Daher ist es Humbug, jemandem, der ein halbwegs aktuelles und gutes Strassennavi besitzt einzureden, er bräuchte für die Fussgängernavigation in Städten ein anderes Naviprogramm

zum Wandern ausserhalb von Ortschaften sieht das dann wieder ganz anders aus

Zum Unterschied in der Navigation:
    erst mal benötigt ein Navi für einen Fussgängermodus nicht die ganzen Parameter für einzelne Strassen wie bei der KFZ-Navigation, denn ein Fusgänger bewegt sich auf jedem Strassentyp so gut wie gleichschnell
    Dadurch wird die Navigation so gut wie auf den direktesten Weg beschränkt, denn Einbahnen und Fahrverbote werden ebenfalls ignoriert

PS ja, ist richtig - es gibt User, die OZI auf einem PNA (Transonic 4000) laufen haben - und nochmals Ja, flinki ist da federführend dabei

• Hallo Klaubi

Hast Du meinen Beitrag vollständig gelesen?

Genau diese Erfahrung in der Stadt habe ich dort wiedergegeben.

PS Zur Verdeutlichung:

Zitat

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Fußgängermodus (TomTom 3.x) in fremden Städten gemacht, um z.B. das Parkhaus wiederzufinden, wo ich mein Auto abgestellt habe.

Einmal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

• Zitat

Original von fermoll_ps
    Hallo Klaubi

Hast Du meinen Beitrag vollständig gelesen?
    Genau diese Erfahrung in der Stadt habe ich dort wiedergegeben.

Natürlich habe ich den gelesen - deckt es sich doch weitgehend mit neinem Posting

das ich nur zur Bekräftigung abgesetzt hatte, bzw um die Vorteile der OVIs/POIs bei den Strassennavis auch im Fussgängermodus hersauszustreichen

PS der User Gawein hat die Geschichte mit den Wald- und Forstwegen bei NAvigon ausgegraben http://www.pocketnavigation.de…?postid=746312#post746312