NEU UND NEUGIERiG - Fragen zum 4000er

  • Hallo an alle Transenbesitzer,


    bin hier neu, habe mir soeben den 4000er mit ADAC günstig bei Ebay geschossen und habe - ich weiss, ich weiss, zu faul zum Suchen - ein paar Fragen. Da ich auswärts auf Montage bin, hab ich nicht immer die Zeit, alles erst durchzuforsten, also verzeiht mir die sicherlich schon 1000 x gestellten Fragen.
    Sind aber nicht so viele.


    1. Brauche durch meinen Auslandseinsatz ne grössere Karte. Da ich hier von den Schwierigkeiten mit den 2 GB Karten gelesen habe: welche würdet Ihr empfehlen? Brauche auch nicht ganz Europa, eigentlich nur Benelux, D, A, CH, P und CZ. Vielleicht reicht ja auch ne 1 GB?


    2. Eigentlich schon in 1. gestellt: kann man die Länder einzeln laden?


    3. Ich habe gelesen, das die ADAC Sache alles optisch überdeckt. Kann man auf normales 5.1 updaten, und wenn, kostenlos?


    4. Kann man, trotz das es ja eigentlich ne PNA ist, MP§ laden und über die Anlage laufen lassen?



    Das wärs glaub ich schon. alles andere werd ich mir mal im Laufe der Zeit mal erlesen.


    Vielen Dank schon mal für die Beantwortung.



    Viele Grüsse


    Stefan, der hoffentlich keinen Fehlgriff gemacht hat....

  • 1. versuche es doch am besten mal mit 'mmc', nach meinen Infos sollen die wohl besser laufen.


    2.kann man so zusammenstellen wie man es braucht. (von den DVD's)


    3.update auf www.navigon.de auf 5.1 'normal' oder 'ADAC' beides steht da zum download.


    4.Kannst das Gerät 'freischalten' wie das geht steht hier im Forum.


    Gruß
    Thomas

    ....wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Ich habe gelesen, das die ADAC Sache alles optisch überdeckt.


    Nee, also so schlimm ist es ja nun nicht. Du hast im Menü ein ADAC-Logo und in der Karte ADAC-Poi`s von deren Geschäftsstellen und Werkstätten, Bosch-Dienst und sowas. Das stört eigentlich nicht.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hi


    mich stört das ADAC zeug überhaupt nicht.
    Habe mmc und sd schon probiert, ist mir nicht aufgefallen , dass die mmc besser gehen sollen.
    Die mmc brauchen deutlich länger um die Karten darauf zu kopieren.
    Wenn du einzelne Länder auf der Karte hast kannst du aber nicht Länderübergreifend navigieren.
    Dazu brauchst du die Europakarte 2GB Speicherkarte oder du nimmst die Europa A , B oder C da langt eine 1GB kKarte.
    Habe die Kingston 1 GB und lauft ohne Probleme.



  • Hallo,


    jawoll genauso isses. Hatte ein bischen Zeit, die letzten Tage und las mich durch das Forum. Dabei ist mir auch aufgefallen, daß manche die ADAC-Sachen auf der Transe stören. Wieso kaufen die dann die ADAC-Edition? Kann man sich eigentlich ausrechnen, daß da irgendwelche Bezüge zum ADAC auf dem PNA zu finden sind. Bei dem Aldi-Gerät sind m.W. auch die ganzen Aldi-Filialen drauf.
    Hauptsache ist doch, daß bei dieser ADAC- Edition ganz Europa verfügbar ist, - und das ohne Extrakosten. Was will man eigentlich noch? Die eierlegende Wollmilch... habe ich jedenfalls noch nicht gefunden! ;) ;) ;)


    Und ja, - die 1GB Kingston funktioniert auch bei mir tadellos, - vorrausgesetzt, man besitzt einen Kartenleser, der solche Größen auch uneingeschränkt unterstützt. Das scheint hier ein häufiges Problem darzustellen.



    @ volvocarl


    Viel Spaß mit deiner neu erstandenen Transe!
    Ist wirklich ein gutes Teil. :) :) :) :)


    Viele Grüße


    Bilbo_Baggins

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo_Baggins ()

  • Zitat

    Original von Bilbo_Baggins
    Wieso kaufen die dann die ADAC-Edition?


    Weil es ein recht sicherer Hinweis auf ein C-Modell mit TMC und 400MHz Prozessor ist und es die einzige Version mit freigeschalteten Europakarten fürs gleiche Geld ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BBruno ()

  • Zitat

    Original von BBruno


    Weil es ein recht sicherer Hinweis auf ein C-Modell mit TMC und 400MHz Prozessor ist und es die einzige Version mit freigeschalteten Europakarten fürs gleiche Geld ist.



    Jo, is schon richtig (hatte ich das mit den Europakarten nicht erwähnt.....?), aber irgendwo gibt´s halt immer ein kleines Häkchen. ;) ;)


    Gruß


    Bilbo

  • So, so ein C Modell. Hab ich keinen Hinweis drauf gefunden.
    Habs aber auch noch nicht da.


    Resultierend aus den Antworten brauche ich also doch ne 2 GB Karte, wobei eine SD einer MMC vorzuziehen ist.
    Hab ich das so richtig verstanden?


    Hat sich leider noch keiner gemeldet mit so ner Konstellation, der mir Hinweise auf den hersteller geben kann.


    Wird ja vielleicht noch.


    Vielen dank erst mal bis dahin, mal sehen wer sich noch so reinklinkt.


    Stefan

  • Hallo,


    erschrecke nicht, wenn der Karton bei dir ankommt. Vermutlich ist das auch noch einer von den alten Kartons, auf dem ein 300MHZ 4000er beschrieben wird. Bei mir ist das so gewesen. Drin ist aber mit ziemlicher Sicherheit ein Transonic 4000 C mit 400MHZ und TMC-Fähigkeit (bei mir war es so).
    Garantie übernehme ich dafür natürlich keine ;)


    Wie sich das mit den 2GB Karten verhält kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Aber soweit ich weiß, wurden hier im Forum die Karten von Powerspeicher.de schon mal erwähnt.
    Die sollen recht gut sein. Kann es aber nicht bestätigen, da ich selbst keine habe.



    Grüße


    Bilbo

  • Zitat

    Resultierend aus den Antworten brauche ich also doch ne 2 GB Karte


    Für die Länder die du oben erwähnt hast reicht eine 1GB Karte. Auf der DVD hast du übrigens auch gleich die Größenangaben dabei. DVD einlegen und auf Karten übertragen klicken, dann erscheint eine Grafik und du hast alle Infos über die Karten die du brauchst.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • @ volvocarl


    Flinki hat recht. Hab mal auf meiner Transe nachgeschaut:


    Europa B deckt alles ab, was du angegeben hast. Speicherbedarf = 912MB.
    Eine 1GB-Karte reicht also völlig für dich aus


    Grüße


    Bilbo

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo_Baggins ()

  • Kann ich da, wenn ich nur einzelne Länder draufziehe, die natürlich zusammen liegen, länderübergreifend navigieren?


    Denn das wäre mir schon wichtig.


    Aber wenn das ginge, wäre ich das Thema 2 GB los, die 1 GB ist deutlich billiger und nach Portugal oder Finnland will ich "noch" nicht.


    Habe mir bei Ebay ne 1GB für 46,00 Euro rausgesucht inkl. Transport.


    Stefan

  • Nein das geht mit einzelnen Karten nicht, da dies kartenübergreifend wäre.
    Es muß schon eine einzelne (Europa-)Karte sein, damit länderübergreifend navigiert werden kann .


    Mit der 1GB-Karte bist du auf dem richtigen Weg. Egal welche Europa-Karte du nimmst (A, B oder C). Es paßt jede drauf (natürlich immer nur eine, nicht alle drei zusammen)


    Grüße


    Bilbo

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo_Baggins ()

  • Mit einzelnen Ländern geht nicht Länderübergreifend.


    Mit Europa A , B oder C geht es und die passen auf einer 1GB Karte