Fortuna GPSmart --> kein Fix

  • Tach zusammen,


    habe mir bei eBay ein Fortuna GPSmart (ohne BT) geschossen, die FW-Version ist 1.26.


    Hier das Problem: In den meisten Fällen bekommt das Teil nach dem Einschalten kein Fix, d. h. "GPS searching, please wait" blinkt endlos. An den Empfangsbedingungen dürfte das eigentlich nicht liegen, da mein direkt danebenliegender PDA mit Holux GM-270 einen einwandfreien Empfang mit mehreren Sats hat. Was mich dabei wundert, ist, daß sowohl die Nummern der Sats auf beiden Displays als auch deren Positionen deutlich voneinander abweichen.


    Weiter auffällig ist, daß das GPSmart in solchen Fällen nach dem Aus- und Wiedereinschalten häufig 2mal direkt hintereinander den Selbsttest durchläuft!


    Ein Reset des Gerätes, um eine komplett neue Initialisierung zu erzwingen, ist auch so ohne Weiteres nicht möglich; weder "default" noch "clr memory" führen zum gewünschten Ergebnis. Einzige Möglichkeit: Batterien raus und mind. ne halbe Stunde warten. Ob das Teil danach einen Fix bekommt, ist allerdings auch wieder Glückssache.


    Hat jemand von Euch ne Idee zur Ursache und ggfs. einenTrick parat?


    Danke schon mal.


    Ejtsch-Pi


  • Koppel sie mal mit dem PDA und nehme mit VisualGPSce ein 20 min-log auf, poste es hier.

  • Zitat

    Original von Ejtsch-Pi
    Hallo Charly,


    besten Dank für die blitzschnelle Antwort. Hab nur leider kein Kabel, um das Teil am PDA anzuschließen...


    Ejtsch-Pi


    Oh, ja, das ist jetzt nicht so gut.
    Das werden wir keine weitergehenden Infos bekommen.

  • Was mich an dem Teil ohnehin wundert, ist, daß offensichtlich keine Möglichkeit besteht, beim Initialisierungs-Fix den ungefähren Standort (wie z. B. bei Garmin das Land) einzugeben, um die Initialisierung zu beschleunigen. Oder hab ich das irgendwie übersehen?


    Ejtsch-Pi

  • Zitat

    Original von Ejtsch-Pi
    Was mich an dem Teil ohnehin wundert, ist, daß offensichtlich keine Möglichkeit besteht, beim Initialisierungs-Fix den ungefähren Standort (wie z. B. bei Garmin das Land) einzugeben, um die Initialisierung zu beschleunigen. Oder hab ich das irgendwie übersehen?


    Ejtsch-Pi


    "Normale" Mäuse bieten sowas nicht. Sie benötigen den sog. ersten fix, d.h. sie lesen dabei die Almanach und Ephemerieden Daten ein. Damit wissen sie,"wo" sie sind. Bei Garmin muss dazu ja schon ein Almanach gespeichert sein,denn alleine mit dem Land ist es ja nicht getan, da die Sats umlaufen muss ein GPS-Empfänger allgemein schon wissen, welche sats wo stehen.Und das ist im Almanach hinterlegt.


    Da die Umlaufbahnen und die Zeit, bis ein sat wieder an der gleichen Stelle steht, bekannt sind, benutzen die Garmins offenbar diese Info um über Land-Eingabe schneller zu einer aktuellen Info zu kommen.

  • hallo,



    scheinbar hat die firmware bzw die implementierung (sirf-chipsatz) im gpsmart einen bug beim errechnen der gps-week.
    siehe -> http://www.u-blox.com/important_information.html


    leider gibts vom hersteller noch keine offizielles update. jedoch im expansys forum (http://www.expansys.de/forumthread.asp?code=GPSMART&thread=39) hat ein user eine selbst gepachte firmware gepostet. nach dem flashen funktioniert mein gpsamrt-bt wieder als waere er neu. fix mit 8 sats in wenigen minuten!



    cu gpsfix



  • Die Info stammt vom AUg. 2005!!!


    Und betrifft SiRF I.


    Ist Deine smart so alt, hat sie nicht mindestens einen SiRF II oder gar III?????

  • der gpsmart hat einen sirf2 und ist wohl auch von dem bug betroffen - denn es ist nicht unbedingt ein problem des chipsatzes sonder eher ein problem mit der implementierung. in diesem fall wird fuer die berechnung der gps-week ein 8 bit interger verwendet. d.h. es sind maximal 255 gps-weeks nach dem default wert moeglich. (nicht gerade weitsichtig)
    diesen implementierungsfehler haben wohl einige hersteller gemacht. die meisten haben nach bekanntwerden ein korrektur der firmware vorgenommen. nicht aber fortuna (hersteller des gpsmart)! erst vor ein paar tagen sich jemand die muehe gemacht und die firmware selbst modifiziert.