Ausschalter

  • Hallo!
    Ich habe eine Frage zum Ausschalten meines Transonic 4000. Ich habe festgestellt, dass ich ihn über den Ausschalter nur selten (nur während der Navigation? ) ausschalten kann, meistens hat er bei mir keine Funktion. Das heißt: wenn ich drücke, passiert gar nichts.


    Ich schalte also über den Bildschirm und "Beenden" aus. Das funktioniert ja auch, aber ich frage mich doch, ob an meinem Gerät irgendwas nicht stimmt. Hat bei Euch der Ausschalter IMMER eine Funktion?


    Außerdem scheint ja noch immer nicht wirklich ein Kraut dagegen gewachsen zu sein, dass das Ding sich beim Runterfahren ab und zu aufhängt (weißer Bildschirm), bei mir kommt das trotz Update auf 5.1 und deutlichem, laaaangem Drücken auf den Button immer mal wieder vor.


    Viele Grüße, Jens

  • Hallo Jens


    Das selbe Problem habe ich auch!
    Dachte, es könnte mit dem Update der .net Soft zu tun haben. Um das zu testen müsste ich sie entweder deinstallieren oder einen Hardreset machen. Habe im Moment zu keinem von beidem Lust ;)
    Ev. weiss ja jemand, woran das liegt.


    SmartOne

  • Hallo Jens,


    bei mir ist´s genau umgekehrt. Über den Schalter geht er immer aus (außer er hat sich aufgehängt, - dann hilft nur Softreset).


    Aber über die Software läßt er sich fast nie beenden (weißer Bildschirm).


    Stört mich zwar nicht so arg (ist halt auch nur ein Computer und über den Knopf geht es ja), aber eine Erklärung dafür würde mich schon interessieren.



    Bilbo_Baggins


  • Das mit dem Ausschalter ist Normal.

  • Zitat

    Original von Helius
    Das mit dem Ausschalter ist Normal.


    Vielleicht liegt es aber auch an den "C" Modellen. Ich habe bislang noch keine Probleme mit dem Ausschalten gehabt, weder über Software noch am Gerät selber.

  • Ich habe auch das C-Modell und hatte bislang keine Probleme. Selbst während der Navigation nicht.

  • Auch mein C-Modell Ausschalter funktioniert ohne Probs. Reseten muss ich gelegentlich nur, weil er sich beim Rumfummeln mit dem POI Warner, das liegt aber scheinbar an einer irgendeiner defekten .asc Datei.

  • Ich habe bei meinem C-Modell auch gelegentlich Probleme mit dem Ausschalten über die Taste rechts oben. Manchmal muss man x-ml drücken.
    Im Moment läßt er sich aber wiedr problemlos ausschalten, ohne dass ich irgendetwas verändert habe.
    Vielleicht elektrostatische Aufladung??????? ?( ?(
    Gruß
    Martin


    PS: Bin heute 350 km navigiert mit TMC funktionierte alles einwandfrei!!

  • Bei mir funktioniert de Ausschalter 100 pro, auch über Software.
    Keine Abstürze oder ähnliches. Benutze MN 5.1. und der Desktop ist freigeschaltet.
    Na denn : drink

  • Zitat

    Original von Nordlicht-Jens
    Hallo!
    Ich habe eine Frage zum Ausschalten meines Transonic 4000. Ich habe festgestellt, dass ich ihn über den Ausschalter nur selten (nur während der Navigation? ) ausschalten kann, meistens hat er bei mir keine Funktion. Das heißt: wenn ich drücke, passiert gar nichts.



    Viele Grüße, Jens


    drückst du vieleicht lange drauf? weil ein/aus schalter am Gerät muss man nur kurz an tippen um ein/aus schalte zu können...



    mfg



    hewaan

  • Also, ich drücke erst kurz, wenn nix passiert drücke ich nochmal länger! Einen Unterschied dabei habe ich noch nicht festgestellt.
    Jens

  • Ich hatte auch das Problem mit dem Ausschalten bei meinem 4000 C, wenn ich über den Bildschirm auf "beenden" gedrückt hatte.
    Neulich habe ich in einem Mediamarkt einen Mitarbeiter von Navigon darauf angesprochen. Der kannte sich mit dem Transonic 4000 recht gut aus und gab mit den Tipp immer mit dem Ausschalter oben rechts das Geräte auszuschalten. Seit dem hat sich mein Gerät beim Ausschalten nicht mehr aufgehängt.

  • Hi,
    soweit ich weiß soll man um das Gerät ganz auszuschalten dies über die Software machen und nicht nur über den Schalter rechts oben da dies nur eine Art Standby-Modus ist und der Akku weiter Strom verbraucht.
    Meine Meinung jedenfalls


    Gruß mayki

    Gruß von mayki



    Heute hier,Morgen da

  • Zitat

    Original von Werner L.
    Ich hatte auch das Problem mit dem Ausschalten bei meinem 4000 C, wenn ich über den Bildschirm auf "beenden" gedrückt hatte.
    Neulich habe ich in einem Mediamarkt einen Mitarbeiter von Navigon darauf angesprochen. Der kannte sich mit dem Transonic 4000 recht gut aus und gab mit den Tipp immer mit dem Ausschalter oben rechts das Geräte auszuschalten. Seit dem hat sich mein Gerät beim Ausschalten nicht mehr aufgehängt.


    Wahrscheinlich um von dem Fehler abzulenken! ;) Es sollten normalerweise beide Möglichkeiten ohne Probleme funktionieren. Wenn ich das Navi nicht mehr nutze beende ich immer nur per Software. Nur wenn ich in kürzester Zeit weiter navigieren will, benutze ich den Ausschalter am Gerät.

  • Zitat

    Original von MexxCologne
    [quote]Original von Werner L.
    Nur wenn ich in kürzester Zeit weiter navigieren will, benutze ich den Ausschalter am Gerät.


    Genau dafür ist er auch gedacht.


    Ob man nun über Navigonsoftware oder Suspend beendet, bleibt fast egal, beide Varianten ziehen den gleichen (wenn auch geringen) Strom. Der einzige Unterschied besteht darin, dass beim Beenden über Navigon das Gerät beim nächsten Start vorweg einen Softreset tätigt, um die Software neu einzulesen, denn bei "ewigem" Suspend können schon mal einige Bits im Speicher kippen und dadurch Fehlfunktionen verursachen.


    Möchte man den Akku im ausgeschalteten Zustand überhaupt nicht entladen, muß man einfach den Schalter auf der Rückseite auf "off" stellen.