Vorsicht vor Sony Musik-CD's

  • Alarm: Kopiergeschützte Musik-CD's installieren "Root Kit"


    Wenn Sie Sony Musik-CD's auf Ihrem PC abspielen, wird klammheimlich ein sog. "Root Kit" installiert.


    Die Software versteckt sich nach der Installation und verwendet die Ressourcen des Rechners. Sie trägt dabei den Namen


    "Plug and Play Device Manager",


    wodurch unbedarfte Anwender davon ausgehen könnten, dass es sich dabei um einen Teil des Betriebssystems Windows handeln könnte.


    Fatal daran:


    Wenn Sie versuchen, die Software mangels Deinstallationsroutine per Hand zu entfernen, verweigert plötzlich das CD-ROM Laufwerk den Dienst.


    Sony BMG hat nun mitgeteilt, dass ein "Uninstaller" für die in zahlreichen CDs des Unternehmens enthaltene Kopierschutzsoftware zur Verfügung steht.


    Zusätzlich zu der unorthodoxen Art sich als angeblicher Systemprozess zu tarnen, geht von der Software eine weitere Gefahr aus:


    Sie ermöglicht es den Programmierern von Schadsoftware ihre Programme auf der Festplatte des Anwenders zu verstecken.


    Der von Sony angebotene Patch entfernt den Digital Rights Management Kit allerdings nicht, sondern macht die versteckten Dateien lediglich sichtbar.


    Inzwischen bietet das Unternehmen die Software, die die Dateien sichtbar und entfernbar macht, zum Download an.


    Hier geht's zum Download ...


    http://cp.sonybmg.com/xcp/english/updates.html

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo,


    wieder einmal der Versuch, die Kunden für dumm zu verkaufen. Ich möchte in diesen Fällen wirklich fragen, ob einer der Manager der Musikindustrieunternehmen wirklich der Meinung ist, dass durch einen Kopierschutz eine einzige CD mehr verkauft wird. Ich würde sogar behaupten, dass dadurch eher weniger verkauft werden. Ohne jetzt auf irgendwelche rechtlichen Aspekte eingehen zu wollen.


    Und was Sony da offensichtlich macht, dass geht ja schon sehr an die Grenze der Legalität. Wenn hier die PCs der Käufers ihrer CDs jetzt vorsätzlich unsicher gemacht werden, dann ist hier sicherlich eine vernünftige Grenze nicht nur erreicht sonder schon überschritten.


    Es ist eigentlich traurig, wenn einem nichts mehr einfällte seine Ware zu verkaufen, greift man zu solchen Mitteln. Leider kann man kopiergeschützte CDs nicht ganz vermeiden.


    Just my 2 Cents.


    Gruss, Snoopy

  • Im Radio war heute zu hoeren das diese CD´s ausschliesslich in USA verkauft worden waeren/sind. In Deutschland sollten/sollen die nicht in den Handel gelangen.

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Leider kann man kopiergeschützte CDs nicht ganz vermeiden.


    Och, ich schon.
    Allerdings kommt mir dabei entgegen, dass seit geraumer Zeit nur noch Lärm auf CD gepresst wird, für den ich freiwillig kein Geld ausgeben würde, noch nicht mal die paar Cent für nen Rohling... :D


    Obwohl, gibt es nicht ne neue Scheibe von Kate Bush?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo Smart,


    leider gilt der Kopierschutz nicht nur für Rauschen (oder wie Du es nennst: Lärm), sondern auch für CDs, welche ich z.B. gerne höre, z.B. Wise Guys. Und im Klassikbereich soll es auch schon anfangen.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von h_smart
    Obwohl, gibt es nicht ne neue Scheibe von Kate Bush?


    Ja :) Direkt morgen mal zum Kistenschieber mit dem Planetennamen fahren ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo tira...


    Zitat

    Original von trialelmi
    lol mittlerweile benutzen das wow gamer zum cheaten unglaublich


    könnte ich bitte mal die deutsche Klartextversion haben, lol schaffe ich noch...


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    könnte ich bitte mal die deutsche Klartextversion haben, lol schaffe ich noch...


    :D


    Zitat

    yby zvggyrejrvyr orahgmra qnf jbj tnzre mhz purngra hatynhoyvpu


    ROT13 war es schon mal nicht, vielleicht base64?


    Ich blicke auch nicht, was uns der OP sagen wollte...


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • TrashKnalli


    ich trialelmi ned tira... :P *grinz



    ich finds unglaublich

  • Zitat

    Original von karomue
    Link


    der bericht ist der hammer.
    und vorallem die uneinsichtigkeit von sony.
    wenn der shit 2006 nach europa kommt, wird (IHMO) hoffentlich niemand mehr eine cd von diesem musikverleger kaufen.

  • Neuer Backdoor nutzt "Rootkit-Funktionen" in Sonys Kopierschutz aus
    Probleme mit umstrittenem DRM wachsen


    Ihre Meinung zum Thema...


    Der russische Sicherheitsexperte Kaspersky hat das erste Schadprogramm identifiziert, das zu seiner Tarnung die "Rootkit-Funktionen" in Sonys Kopierschutz nutzt. Wie Anfang des Monats bekannt wurde, verwendet Sony BMG auf einzelnen seiner mittels Digital Rights Management (DRM) kopiergeschützten CDs eine Software, die Rootkit-Technologien nachbildet - und die von Schadprogrammen zur eigenen Tarnung genutzt werden können (wir berichteten). Das heute von Kaspersky Lab entdeckte Backdoor-Programm "Backdoor.Win32.Breplibot.b" sei hierzu in der Lage.


    Das Programm wurde mittels Massenversand verbreitet und nutzt die üblichen Social Engineering-Methoden: Empfänger sollen die angehängte, vermeintliche Foto-Datei öffnen. Durch das Öffnen dieser Datei wird ein Schad-Code auf das Computersystem übertragen. Die Utility Breplibot.b ist eine Datei mit einer Größe von 10240 Byte, die mit UPX gepackt ist. Beim Start kopiert sich der Schadcode unter dem Namen "$SYS$DRV.EXE" in das Windows-Systemverzeichnis. Aufgrund der oben beschriebenen Rootkit-Technologie von Sony kann die so benannte Datei unerkannt bleiben. Die Tarnung erfolgt jedoch nur, wenn auf dem Computer der DRM-Schutz aktiviert ist, der auf einigen Sony Audio-CDs eingesetzt wird.


    Kaspersky Lab warnt alle Computernutzer vor diesem gefährlichen Schadprogramm und empfiehlt, E-Mails unbekannter Absender sowie an verdächtige E-Mails angehängte Objekte nicht zu öffnen. (as)

  • MÜNCHEN/NEW YORK (dpa).


    Sony BMG setzt nach heftiger Kritik die Produktion von Musik-CDs mit dem umstrittenen Kopierschutz XCP "vorläufig" aus. An alle großen Antiviren-Software-Hersteller sei ein Reparaturprogramm (Patch) verteilt worden, das die von XCP beim Abspielen am Computer verursachte Sicherheitslücke schließen soll, teilte der Musikkonzern gestern mit. Der Patch könne auch unter der Adresse http://cp.sonybmg.com/xcp/ kostenlos heruntergeladen werden. Nach der Installation soll das Abspielen einer der nur in den USA verkauften Musik-CDs problemlos möglich sein.