TomTom 5 Royaltek RBT 2001

  • Hallo.
    Wer kann mich unterstützen?
    Vorab: bin absoluter Laie.
    Ich verwende einen HP IPAQ H2210 mit TomTom5 und bisher mit GPS-Maus Royaltek RBT 1001. Nun habe ich mir die RBT 2001 zugelegt, bekomme allerdings hiermit absolut keinen Connect zum TomTom. Während ich bei der alten Maus die NMEA Einstellungen korrigieren konnte und dann alles lief, ist es bei der RBT 2001 nicht möglich. In der GPS-Demo kann ich zwar die NMEA Sentences aufrufen, aber die Änderungen werden nicht gespeichert. Nebenbei bemerkt: Die Konstellation mit TomTom3 und RBT 2001 funktionierte problemlos.
    Danke vorab

  • Hi und willkommen im Forum,


    hast du das Update auf 5.1 gemacht.
    Es verbessert einige Probleme.
    Welche GPS Einstellungen hast du denn?
    Dreht sich die kleine Kugel im GPS Status?
    Ich lasse den Thread mal ins TT5 Board verschieben, dort bist du meiner Meinung nach besser aufgehoben.


    Gus

  • Hast du die neue Maus gepairt und die BT-Verbindung kurz hergestellt? Aus deiner Beschreibung erkenne ich das nicht. Sonst sucht TT nämlich immer noch nach der alten Maus.

  • Hallo Gus.
    Update auf 5.1 ist erfolgt.
    Die GPS-Kugel dreht sich ebenfalls.
    Die Standardeinstellungen der GPS-Maus in den NMEA Sentences sind:
    GGA 1
    GSA 1
    GSV 5
    RMC 1
    GLL und VTG sind nicht selektiert.
    Auch wenn ich hier die Einstellungen ändere und okay drücke und die Frage: Set new NMEA rate? mit Ja beantworte, die Einstellungen werden nicht übernommen.
    Im TT erhalte ich nur die Info: Kein GPS-Gerät.
    Vorab schon vielen Dank für die Unterstützung.


    Gruß
    HJ

  • Hallo Peterpu.
    Das ist auf jeden Fall schon geschehen und die BT-Verbindung ist auch hergestellt. Allerdings ist bei den gekoppelten Geräten auch noch die alte Maus vorhanden, habe aber gestern alles entfernt, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
    Gruß
    HJ


  • Hi HJ,
    Da sich die Kugel dreht, hat TT5 die Maus erkannt, hat aber noch keinen Fix.
    Schon lange genug im Freien gewartet?
    Setze mal mit Winfast GSV auf 5. Vielleicht klappts damit.
    GSV ist nötig für Empfangsstärkeinfos zu den Satelliten (graue Balken) und sollte nur alls 5 Sekunden gesendet werden.
    GGA ist für Höhenangeben zuständig, aber TT wertet sie nicht aus.


    Gus


    Gus

    Einmal editiert, zuletzt von Gus ()


  • H Gus,



    der Link von pnav auf Winfast geht ins Leere und auch auf der Leadtek-Seite ist der Winfast Navigator unauffindbar.


    Edit : Link hoffentlich wiedergefunden


    Gruß
    Bogi

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Hi GUS.
    Mir bleibt es nur, mich bei Dir herzlich für den Tipp zu bedanken.
    Freue mich gerade über einen erfolgreichen Connect und bin begeistert.
    Vielen Dank an alle (an Dich besonders) für die schnelle Unterstützung.


    Gruß
    HJ