Pcket Naviagator / Ungenauigkeit Maptech-Karten

  • Hallo,


    ich setze seit Kurzem auf meinem MDA mit derRoyalTek GPS-Maus den PocketNavigator als alternatives GPS-System zur See-Navigation ein.


    Als Kartenmaterial stehen mir die Maptech Ostsee-Seekarten Serie 2, die bei den Papierkarten aus dem NV-Verlag dabei sind, zur Verfügung.


    Da ich auf dem Weg zur freien See hier in Travemünde aus ein Stück die Trave entlang fahren muß ist mir beim Anschauen der Tracks aufgefallen, daß z.B. die Karte N14 derart ungenau ist, daß man lt. Track über Land gefahren ist, obwohl man sich im Fahrwasser befunden hat (wäre mit Boot ohne Trailer ja auch schwierig :gap).


    Kann man diese Karten irgendwie nachkalibrieren?


    Ich habe den Lieferanten (www.nv-verlag.de) über die Ungenauigkeit der Karte informiert, aber bis auf die Rückantwort, daß man es prüfen und sich wieder melden wolle, nie wieder was von denen gehört :§$% .


    Das nenne ich Super-Service.


    Wer hat ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt Abhilfe ?(


    Svens

    Grüße aus Travemünde


    Svens :gap

    Einmal editiert, zuletzt von S.Jegorovs ()

  • Hi,
    ich kann mich noch erinnern, dass ich letztes Jahr einige Probleme hatte mit meinen Karten die nicht im Kartendatum WGS84 vorlagen.
    Anhand einiger Kontrollpunkte habe ich mir dann eine Korrektur errechnet, die ich dann im PC Programm vor dem Export einstellen musste.


    mfg
    Uwe

  • Wo und wie stellt man die Korrektur im PC-Programm ein ?( .


    Man kann ja dann die verschiedenen Waypoints, deren Koordinaten im Waypointheft verzeichnet sind, zur Lagebestimmung hernehmen.

    Grüße aus Travemünde


    Svens :gap

  • Hi,
    leider habe ich das Programm zur Zeit nicht installiert, aber ich meine noch in Erinnerung zu haben, dass man dieses beim importieren der karten in den PC einstellbar ist.


    mfg
    Uwe