Beiträge von S.Jegorovs

    Guten Abend,

    seit Gestern habe ich auf meinem Huawei Mate 10 lite zum einen AmiGO und Go mobile Android App Version 2.3.3 installiert. Bei der AmiGO App kann die Sprachausgabe auf das Autoradio, welches über Bluetooth als Freisprechen Richtung fürs Handy gekoppelt ist (klappt prima), umgeleitet werden. Bei Ansagen wird das Radioprogramm unterbrochen und danach wieder fortgesetzt. Das Einspielen der Ansagen wird auf dem Radio als "Anruf" angezeigt. Bei der go mobile Android App ist mir dies trotz aller Versuche nicht gelungen. Das Handy ist mittels HFP-Protokoll gekoppelt.


    Wer hat hier einen Tipp für mich?


    Die go mobile Android App soll wegen der Offlinekarten zum Einsatz kommen.


    Liebe Grüße

    Svens

    Bei mir (HTC Kaiser) ging das über WLAN und mein lokales Netzwerk, über AS hab ich es nie versucht.


    Hallo Bogi,


    ich habe es Heute Morgen endlich geschafft, eine W-Lan-Verbindung zwischen meinem AMEO und dem W-Lan eines Freundes aufzubauen. Aber die Navi-Software meint immer noch, daß sie keine Verbindung zum Internet hätte.


    Somit muß der Test leider wohl ausfallen.


    Noch 'ne andere Frage:


    Unter Windows Mobile 5 habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, direkt gefundene W-Lan-Zugänge anzuklicken, die Einstellungen anzupassen und dann eine Verbindung herzustellen.


    Gibt es da irgendwo im Forum einen Beitrag, der mir entweder Step-by-Step erklärt, wie man zwischen den verschiedenen gefundenen W-Lans umschalten kann oder der einen Hinweis auf ein einfacher zu bedienendes Tool mit z.B. automatischer Erkennung der Verbindungsparameter nennt, sodaß man nur noch den Schlüssel eingeben muß.


    Beim Handy von meinem Schiegersohn geht das alles ganz einfach.


    LG aus Travemünde


    Svens


    P.S.: Ich habe mir soeben den "Luxus" gegönnt und über meine Telefon-Flatrate-D2-Karte eine GPRS-Verbindung eingerichtet (19 Cent pro Minute, Mindestabrechnung 5 Minuten = 1-2 Euro für den Test). Aber auch über diese Verbindung kam nur der übliche Hinweis-Text, daß entweder "Keine Verbinung zum Internet" möglich sei oder "Datum- und Uhrzeit-Enstellungen" nicht stimmen würden. Soviel zu "Try & Buy"!! Nette Idee, aber... :cursing:

    Hallo Bogi,

    Bei mir (HTC Kaiser) ging das über WLAN und mein lokales Netzwerk, über AS hab ich es nie versucht.

    leider habe ich hier nur ein verkabeltes Netzwerk und kein WLAN. Kann man in dem PDA nichts einstellen, daß MN7 seinen Internetzugang auch über ActiveSync nuimmt? Ich komme ja ansonsten im Browser des PDA über ActiveSync auch ins Web.


    LG


    Svens

    Hallo Zusammen,


    hier ein weiteres Problemchen meinerseits:


    Folgende Hardware ist vorhanden:


    Blaupunkt Autoradio mit Doppel-RDS-Tuner, Navi(sound)-Eingang, TMC-Bus (Ein-/Ausgang)
    PDA AMEO (T-Mobile, Baugleich HTC Advantage 1. Serie)


    Geplante Navi-Software ist derzeit (noch) MN7 PDA-Version von NAvigate


    Meine Fragen:


    Da auf der Ausgangsbuchse (Klinke 3,5mm 4polig) des AMEO ja wohl Audio-Out L+R, Micro und der Taster vom Headset fürs Ruf annehmen/auflegen liegt, würde ich eine Belegung des Steckers benötigen.


    Das Autoradio von Blaupunkt hat einen 2. externe AUX-Eingang, den man auf Navi-Eingang mit Lautstärkeabsenkung des Radiosounds und Einmischen des Navisounds nutzen kann. Dort soll dann der Sound vom PDA eingespielt werden.


    Das Autoradio verfügt auch schon über einen TMC-Bus mit Ein- und Ausgang, der PDA aber hat ja leider keinen TMC-Eingang.


    Auch ist mir noch nicht verständlich, wie ich das "Muten" bei Navi-Ansagen realisieren kann, da das Radio zwar einen entsprechenden Eingang der PDA aber keinen Ausgang hat.


    Wer hat hier eine Idee, wie ich die funktionelle Verbindung zwischen PDA und Radio realisieren kann?
    Wie bekomme ich die TMC-Meldungen in den PDA?


    Ich freue mich schon auf vielzählige Vorschläge, Antworten etc.


    Ich wünsche Euch ein schönes und sonniges Pfingstwochenende.


    Liebe Grüße aus Travemünde/Ostsee


    Svens

    Hallo Alle Zusammen,


    nach mehrjähriger Pause, in der ich keinen Bedarf an mobiler Navigation hatte, bin ich neuerdings im Außendienst tätig und bin wieder darauf angewiesen.


    Da ich derzeit noch Route 66 (Version 7.0.3222, vermutlich aus 2006/2007) mit alten Karten nutze und neue Karten wichtig sind, habe ich mich hier im Forum umgesehen und die doch positive Beurteilung vom MobileNavigator 7 gelesen. Ausschlaggebend war die Möglichkeit, die Software 30 Tage auf Herz und Nieren zu prüfen.


    Ich habe die Software (DACH) heruntergeladen und installiert. Nach dem Starten will die Software übers Internet die Test-Freischaltung machen und stellt fest, daß sie keine Internetverbindung hat.


    Da der AMEO (T-Mobile PDA) über das USB-Kabel und ActiveSync mit dem PC verbunden ist und ich mit dem Internet-Browser auf dem PDA über ActiveSync und den PC aber ins Internet komme, kann ich dies nicht nachvollziehen (im PDA selbst ist nur eine D2-CallYa Karte, um zur Not, wenn das Haupthandy mal nicht geht, auch noch telefonieren zu können).


    Gestern habe ich beim Support von Navigon diesbzgl. per eMail nachgefragt; die Antwort steht noch aus.


    Nachdem ich nä. Woche ja wieder im Außendienst bin, habe ich dann versucht, den Support telefonisch zu erreichen. Erst nach dem 3. Versuch und unzähligen Minuten in der Warteschleife (14 Cent pro Minute) hatte ich dann Kontakt zu einem "netten" Mitarbeiter, der mir erklärt hat, daß für den Testbetrieb eine Internet-fähige Mobelkarte im PDA stecken müsse und mir die vorhandene ActiveSync-Verbindung, die ja nachweislich funktioniert, nicht weiterhelfen würde.


    Auf meine Äußerung, daß ich mir für den Test ja nicht gleich eine neue Handy-Karte kaufen würde, entgegnete der nette Herr nur kurz, daß dies ja schließlich meine Entscheidung sei und er mir dann auch nicht weiterhelfen könne.


    Hat jemand von Euch hierzu eine Idee, wei man die Software doch nochjh in den Testmodus bekommt oder ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Ich würde mich über kurzfristige Rückantworten freuen.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Travemünde/Ostsee


    Svens

    Hallo alle zusammen,


    seit langem habe ich mal wieder ins Forum geschaut und es stellen sich 2 Fragen für mich:


    Ich lese immer von einer Version 7.0.3040. Auf der Homepage von R66 wird aber offiziell nur das Update auf Version 7.0.2834 angeboten.


    Wo finde ich die Version 7.0.3040 und was bringt diese für Vorteile gegenüber der Version 7.0.2834, die auf meinem MDA II nicht zum Laufen zu bringen war?


    Seit Anfang der Woche habe ich einen AMEO von T-Mobile, der ja GPS eingebaut hat. Findet R66 auch fest eingebaute GPS-Empfänger (dieser liegt wohl auf COM4)? Auf dem AMEO ist Windows Mobile 5 (wohl mit COM-Port-Splitter).


    1x Freischalten habe ich ja noch frei.


    Ist eigentlich von R66 eine neue Version mit aktuellen Straßenkarten geplant?


    Ich würde mich über hilfreiche Rückantworten freuen.

    Hallo Alle zusammen,


    ich habe einen MDA II und neuerdings festgestellt, daß bei Betrieb des MDA II immer nur der interne Akku leer wird und der externe Akku auf 100% Ladung stehen bleibt. Somit ist die Nutzungszeit ohne externe Stromversorgung sehr kurz.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Leider wird der MDA II von T-Mobile ja nicht mehr mit Service versorgt.

    Hallo Alle zusammen,


    kurze Frage an die Profis:


    Ich habe auf meinem Segelbötchen ein altes MLR-GPS-Gerät (FX312) und meine auf dem PDA benutzte Seekarten-Software PocketNavigator kann als PC-Software wohl keine Daten (Waypoints & Routes) mit dem Laptop austaschen.


    Auf dem Laptop stimmt die vom GPS empfangene Position auf der Seekarte unter dem Pocketnavigator überein.


    Nun wollte ich mir die Arbeit sparen, dem alten GPS alle Wegepunkte und Routen manuell einzugeben und ein Kumpel am Steg hat mir den OziExplorer mit dem Zusatzmodul für BSB4 Karten empfohlen.


    Ich habe mir diesen besorgt und die BSB4-Karten von MapTech importiert, ABER:


    Die aktuelle Position wird nordwestlich von der tatsächlichen angezeigt. Ich vermute, daß die Karten (alle?????) kalibriert werden müssen.


    Oder habe ich was falsch gemacht??

    Hallo Alle zusammen,


    bei meinen ca 1.500 Testkilometern über Ostern habe ich es auch geschafft, mit dem MDA III und GPRS über t-Mobile die TMC-Meldungen abzurufen. Leider hatte ich das Glück, daß die Staus immer in der Gegenrichtung waren. Deshalb meine Frage:


    Da sich das Handbuch leider über das Thema TMC-Meldungen und Handling des Progammes total ausschweigt, konnte ich nicht testen was passiert, wenn man in die Nähe eines auf der Route liegenden Staus aufläuft.


    Was passiert, wenn man dynamisches Routing eingeschaltet hat? Erfolgt das Umfahren ohne Rückfrage?


    Wenn das dynamische Routing ausgeschaltet ist, werde ich dann gefragt, ob ich den Stau umfahren will?


    Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt??


    Leider ist auf dem Bildschirm auch nicht zu sehen, ob die Meldungen im voreingestellten Zeitraum automatisch upgedatet werden. Zumindest könnte das Symbol blinken.


    Vielleicht gibt es ja in nä. Zeit ein erweitertes Handbuch zum Downloaden, in dem das Thema TMC-Meldungen auch Berücksichtigung findet.

    Hallo Genius,


    Ich habe einen MDA III. Wo gibt es dieses Update. Ich würde dies gerne auch ausprobieren, da ich in nä. Zeit ca. 2.000 km Reise quer durch Deutschland vor mir habe.


    Im Übrigen war der gestrige Test (Lübeck-Travemünde, Hamburg-Bahrenfeld und zurück) bis auf ein kleines Mißverständnis zwischen mir und dem Routing der Navi-Software mit prompter Neuberechnung ohne Klagen verlaufen. Auch ist die Integration der POIs wirklich gut gelöst.

    Hallo Alle zusammen,


    am Wochenende konnte ich einige Testfahrten unternehmen.


    Zuallererst ist mir aufgefallen, daß z.B. im Stau bei stehendem Fahrzeug doch des Öfteren "Kein GPS" angezeigt wird, was aber nach ein paar Sekunden in Bewegung wieder verschwindet.


    Im Gegensatz dazu geht der Empfangsbalken im Tunnel auf Null zurück und ein kleines rotes Klötzchen erscheint am unteren Ende. Die Software scheint aber davon auszugehen, daß man auf der vorgesehenen Straße mit etwa gleichbleibender Geschwindigkeit weiterfährt. Wenige Meter nach dem Tunnel ist das GPS dann wieder voll da. Find ich sehr gut gelöst.


    Auch gefällt mir die Integration der POI's.


    Wenn man auf einen Blitzer mit 70 kmh schneller als mit 70 zufährt, wird man nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen. Das scheint wohl in Abhängigkeit von der vom GPS gemeldeten Geschwindigkeit zu passieren, da man bei Einhaltung/Unterschreitung der Soll-Geschwindigkeit keine Extrawarnung bekommt.


    Kann dies jemand bestätigen?


    Wenn nun TMC über GPRS auf dem T-Mobiole-MDA noch funktionieren würde, könnt man mit Navigate 7 doch eigentlich ganz gut hinkommen?

    Hallo alle zusammen,


    ich hatte mich anfangs auf der Mobile-Seite und nicht auf der NAvigate-Seite registriet. Nachdem ich den Feheler festgestellt hatte, habe ich mit dem Support telefoniert und mein Problem geschildert.


    Ich hatte am nä. Tag eine eMail erhalten, daß man die falsche Registrierung gelöscht hätte und ich nun meine 1. Registrierung auf der Navigate-Seite erneut durchführen könne.


    Dies hat dann auch funktioniert.


    Ich kann also nicht über den Support klagen.


    Allerdings kann ich die Probleme mit dem GPRS und T-Mibile leider nur bestätigen. Es wäre schön, wenn hier ein Bug-Fix inden nä. 14 Tagen erfolgen würde, da ich über Ostern einen 1.500 km-Tripp vorhabe und die TMC-Meldungen bestimmt hilfreich wären.