Und TomTom startete nicht mehr

  • Ich betreibe mit großer Zufriedenheit den TTN 2.24 mit GPS 2.06 auf einem Jornada 568.


    Vor ein paar Tagen war ich damit in Berlin unterwegs und habe den PDA abgestöpselt und aus dem Wagen mitgenommen. Ohne weite Tätigkeiten auf dem PDA habe ich ihn nach ca. einer Std. wieder angeschlossen und Entsetzen TTN ließ sich nicht mehr starten.


    Weder ein Klick auf das Icon noch ein Klick auf den Startmenüeintrag ließen das Programm erscheinen.


    Also Reset, aber..... kein Erfolg. :-D)


    Der PDA war nach den erfolglosen Startversuchen ziemlich ausgelastet, den andere Programme starteten nun sehr sehr langsam, funktionierten aber ansonst. ?(


    Also mit Notebook auf dem Beifahrersitz meine Termine in Berlin erledigt und ohne TTN zurück nach Hause.


    Zuhause noch mal das Update installiert, .... kein Erfolg. :-D)


    Reset, .... kein Erfolg. :evil:


    Dann Radikal, Update der Outlook Daten, Baterien raus, CF Karte im Notebook formatiert, TTN 2.0 drauf, Karte installiert (das dauert.....), Update drüber und .... läuft wieder.

    Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    in einigen Fällen hat es in der Vergangenheit geholfen, die *.cfg-Dateien von TomTom und / oder evtl. zusätzlich installierte Overlays in ein anderes Verzeichnis zu verschieben.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Ich habe festgestellt, dass es manchmal nicht nur die CFG-Datei sondern die gesamte Karte ist, die ihn stört. Ich konnte neulich nicht von Deutschland auf meine im RAM liegende Kachel umschalten. Nichts zu machen. Habe dann nacheinander beide Karten neu installiert und plötzlich ging es wieder ?(

  • Hallo,


    endlich jemand mit dem gleichen Problem. Ihr wisst doch: geteiltes Leid ist halbes Leid. ;)


    Jedenfalls könnte ich die gleiche Geschichte erzählen, denn eines Tages ließ sich TTN2 nicht mehr starten und der Rest des Ipaqs bewegte sich bestenfalls im Schneckentempo.


    Eine Neu-Installation brachte nur kurz Erfolg, denn nach 2 Tagen wieder der gleiche Mist. Eine weitere Neu-Installation führte auch zu keiner Veränderung.


    Seit dem fahre ich wieder mit TTN1, denn das läuft problemlos.


    Falls also jemand eine zündende Idee hat, würden sich schon mindestens zwei Leute freuen.


    Gruß - Wolfgang R.

  • Hallo,
    Wieviel Arbeitsspeicher hattet Ihr denn noch? Tom tom braucht ziemlich viel und wird langsamer umso weniger Speicher er hat. Nach einem Softreset dürften doch die anderen Programme wegen der Startversuche mit TTN nicht langsamer werden?
    Braucht TTN1 evtl. weniger Speicher?
    Gruß
    Simmy

  • Also nachdem ich TomTom gestartet habe meldet mir die Speicherverwaltung auf meinem Jornada noch immer 22.70 MB Frei :]


    Auch der Datenspeicher meldet noch 16.38 MB frei.


    Ich hatte nicht erwähnt, dass ich außer TomTom keine weiteren Programme gestartet hatte. Auch keine Sachen wie WIS Bar im Hintergrund.


    Aber mal sehen, falls ich wieder mal so einen Ansturz erlebe verschiebe ich mal die *.cfg Dateien. Karte verschieben fällt ja aus ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hab letzten Freitag mal nen HardReset gemacht, weil mir irgendwie 10MB RAM abhanden gekommen waren.


    Ich habe eine komplette Neuinstallation gemacht und diesmal allerdings nicht auf die Reihenfolge der Installation geachtet und jetzt habe ich ein TomTom, das bei gleicher POI Anzahl nicht mehr startet, erst ein Löschen dieser half, das Programm reagiert langsamer und die Kartenanzeige funktioniert erst nach umschalten in Navigator und dann in Kartenansicht. Auch die Suchfunktion funktionier nicht mehr sauber.


    Das führt mich dazu zu glauben, dass die Reihenfolge der Installation wichtig ist.


    Erst tt1 dann tt2

    Einmal editiert, zuletzt von Max_Spam ()

  • Hi,


    genau diese Reihenfolge TTN1 --> TTN2 ergab sich ja quasi automatisch bei meinen Experimenten. TTN1 war installiert, dann Update auf TTN2 und etliche Wochen keine Probleme. Plötzlich dieses unten beschriebene Phänomen. Aus Verzweiflung wieder TTN1 installiert, dann TTN2, aber trotzdem lief dann nix mehr. Übrigens: inzwischen ist seit rd. 3-4 Wochen TTN1 im Einsatz, null problemo.


    Am Speicher kanns auch nicht liegen, weil außer OziExplorer sonst nichts installiert ist. Und die Kombination mit TTN2 machte ja früher auch keine Mucken.


    Gruß - Wolfgang R.

  • Mir ist noch eines eingefallen, ich hatte voher auf den Einsatz von ttgps2.06 verzichtet.


    Wie ich schonmal mal schrieb, mußte ich bei einem Kollegen ttgps1.5 installieren da es mit ttgps2.02 nicht funktionierte.


    Also mal bei ttgps nen downgrade versuchen vielleicht klappt es dann besser.