Navman iCN 510 unlocked

  • Zitat

    Hat zufällig jemand von denen, die den Hack schon durchgezogen haben, sich mal mit dem Programmierer dessen in Verbindung gesetzt, ob er im Zuge dieser Umarbeitungen des Navi-Programmes nicht gleich noch diese lästige Prüfung der Karten entsorgen kann?


    Hallo Karsten,


    Du hast richtig gute Ideen.


    Mir gefällt Deine Denkweise :D


    Ich werde an meinen 510 am WE mal den Crack testen und TT5 installieren.
    Mal sehen ob´s gelingt.


    Ich finde es halt echt schade daß immer nur die selben hier Antworten und Berichte abliefern und viele ANDERE davon profitieren :evil:


    Gruß - Duke2

  • Moin, moin DukeII!


    Irgendwie scheint der Link, zumindest momentan und bei mir, hier nicht zu funktionieren. Mal bei anderer Gelegenheit testen, kann jetzt auch am Aberglauben einiger Leute liegen, daß da was steillgelegt wird am Freitag den dreizehnten :)


    Was die Antworten zu den Fragen hier anbetrifft, ist mir das auch schon aufgefallen, aber so ist das irgendwie überall. Ich bin da bei einigen Sachen halt recht pragmatisch und wenn Du Dir so die letzten Wochen ansiehst, was ich da mit dem POI-Installer alles gemacht habe. Die ersten Fragen von mir betreffs dem Datenformat usw. sind noch garnicht so lange her. Und nun tut das Ding wohl einfach so seinen Dienst. Bei mir zumindest.


    Ich habe halt die ganze Woche über mit der Programmierung zu tun und da dann auch mit dem Anschluß verschiedener Geräte an den Computer. Da ist es teilweise sehr ähnlich wie hier, die Gerätehersteller halten sich mit Infos sehr bedeckt, man muß alles selber rausfinden und irgendwelche netten Programme schreiben, die dann das gewünschte machen.


    Ich bin schon fast gespannt, auf was für Ideen ich jetzt am Wochenende komme : drink


    Gruß, Karsten

  • ach duke, also bist du an meinem versagen schuld, da bin ich beruhigt :D:D


    also bei mir geht der link auch nicht, nur zur info. würd mich sehr freuen wenne dann mal bescheid gibst, ob es bei dir geklappt hat, wenn ja... teste es doch ma am 520er und gib ne anleitung her *zwinka*


    das dingen mit den pois einstellen werd ich mir auch nochma anschauen, na ja eher gesagt ausprobieren denn mit programmieren habe ich nix am hu *g*


    schönes we

  • Moin, moin!


    Es braucht ja auch nicht jeder hier zu Programmieren und sich mit Hardware auseinander zusetzen. Das tun hier ja, wie ich mittlerweile mitbekommen habe, sowieso die wenigsten. Nein, bitte keine Flames senden, schaut nur einfach durch, auf welche Fragen von mir es hier keine Antworten gibt. Das ist eindeutig :)


    Aber es wäre ja schon gut, wenn sich mehr als nur so 2-3 Leute an der Beantwortung der Fragen beteiligen würden.


    Wenn ich mir so die Hits bei der FAQ ansehe, dann scheinen da ja viele Fragen wohl gleich mit beantwortet zu werden. Das ist ja auch schon ein Erfolg.


    Aber so langsam wird es hier fürchterlich OffTopic. Um mal wieder den Bogen zu finden: DukeII, hast Du eine funktionierende Web-Seite von dem Menschenaus Belgien, der da diesen Hack erstellt hat, daß Du den TT5 drauf installieren kannst?


    Gruß, Karsten

  • Moin, moin!


    Heute habe ich nicht viel hier geschafft. OK, eine neue Version vom POI-Installer habe ich bei mir auf der Seite hochgeladen, ein paar kleine Bug-Fixes sind drin und eine nette Erweiterung auf aktuellere Daten für alle Erdgas-Fahrer, die den NavMan und/oder Navigon nutzen. Viel mehr habe ich heute mal an Software nicht geschafft.


    Ich habe angefangen, mal die Daten von DHL un deren Packstationen zu analysieren, ob und wenn ja wie man aus denen eine POI Datei machen kann.


    Ab Montag 23.1. habe ich wahrscheinlich viel Zeit, mich um diverse Hacks zu kümmern. Zwei Wochen Dienstreise, jeden Abend im Hotel, so interessant können die Mädels da garnicht sein...


    Auf meinem Firmen-Notbuch habe ich dann zwar kein SmartST drauf, noch nicht einmal einen Kartenleser dabei. Aber ein paar dumme Ideen, um die Sache mit den Karten da voran zutreiben habe ich.


    Du, DukeII, hast Du eventuell die Möglichkeit, zwei SD-Karten zu vergleichen, auf denen im Grunde der identische Inhalt (Länder usw.) ist, die nur über andere iCN installiert wurden und bei denen es dann beim Tausch der Karten zum Crash kam. Mich würde da interessieren, welche Dateien auf der Karte unterschiedlichen Inhalt haben. Das wäre schon ein erster Ansatz, wo da was gespeichert werden könnte. Vielleicht gibt es da ja was, um ggf. zu berechnen, wie der Inhalt dieser Datei aussehen muß.


    BTW, dieses ist nur ein Ansatz, um das Problem mit den Karten eventuell zu lösen. Ich weiß nicht, ob das so tut. Aber wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir das Problem vielleicht lösen.


    Da fällt mir noch ein, ich habe da ja auch mal ein paar Fragenm zur Hardware usw vom iCN gestellt. Gibt es denn hier keinen, der sich mal mit der Hardware der Geräte beschäftigt und mir da helfen kann? Mein Metier ist halt mehr die Software.


    So, genug getextet, genug Ideen und Arbeitsaufträge vergeben :)


    Ein schönes Wochenende noch : drink


    Gruß, Karsten


    P.S.: Sorry, aber hier gibt es immer noch den 404, Seite nicht gefunden

  • Hallo zusammen,


    Also ich hab mir mal viel Zeit genommen und versucht mein iCN 510 mit TT5.1 zu füttern - bislang leider ERFOLGLOS


    Warum, tja kann ich im Moment auch nicht sagen obwohl es eigentlich ein Kinderspiel sein sollte.


    Ich kann Euch beruhigen, dem Navman passiert gar nix wenn Ihr vorgeht wie beschrieben und Björn sein 520 hat das ganz normale Restore ausgeführt also es kann gar nichts schief gehn.


    Ich hatte zwar nach erfolgtem Austausch von NacvarCE.exe gegen NavcarCE.exe aus navman_v2.4.zip die Taskbar verfügbar erhielt aber ein Popup mit Nachricht NavcarC1 not found obwohl im Ordner vorhanden. 8siehe Bild)



    Irgendetwas muß wohl falsch gelaufen sein oder ich hab was falsch reinkopiert oder aber es liegt daran, daß mein 510er bereits auf SmartST2005 upgegraded wurde was aber unlogisch wäre weil ja am 520er auch alles klappen soll ?(


    Ich hab auch versucht TT5.1 zu installieren muß aber gestehen daß ich nicht weis wie es nach der Installation aussehen soll (Verzeichnisse usw.) konnte daher auch den TT nicht aufrufen.


    Hmm, vielleicht kann sich ja mal einer von Euch ranmachen und weiterhelfen, es ist wie gesagt ungefährlich weil man ja nach wie vor über activeSync an die Files rankommt.


    ich geb Euch nochmal ne Kurzanleitung, vielleicht traut sich ja noch jemand drüber und kann weiterhelfen.
    ------------------------ SNIP ---------------------


    1) Install ActiveSynch from the NavMan CD if you have not alredy done it
    2) Download navman_v2.2 from here:
    http://users.skynet.be/jardins…s-passion/navman_v2.2.zip
    3) Remember to thanks prz24
    4) Unzip navman_v2.2
    5) Connect USB cable to a PC.
    6) In activeSynch select "explore" or right-click on the ActiveSynch tray icon and select "explore"
    7) Navigate to: \My Flash Disk\Backup\Ficino
    8) Rename NavcarCE.exe to NavcarC1.exe
    9) Copy NavcarCE.exe from the navman_v2.2 folder to \My Flash Disk\Backup\Ficino
    10) Copy Storage Card\* from the navman_v2.2 folder to \Storage Card
    11) Replace \Storage Card\Startup\LoadTomTom.exe with the LoadTomTom.exe found in navman_v2.2 folder (not in the startup folder)


    TO USE TOMTOM
    12) (Optional) Delete NavMan folder and files from \Storage Card to make space for TomTom, or buy another SD
    13) Install TomTom using installer and eventually upgrade it.
    14) Copy TomTom maps in \Storage card
    15) Create a folder named "TomTom" under the folder \TomTom
    16) Copy the voice you want to use (data13.chk) in \TomTom\TomTom
    17) Create a folder named TomTom under \Storage Card
    18) Copy the folder \TomTom in \Storage Card\TomTom
    19) Copy the folder \Program Files\Navigator in \Storage Card\TomTom\Program Files
    20) Copy the folder \My Documents\TomtTom in \Storage Card\TomTom\My Documents


    21) Hard reset the device with the button in the back.
    22) Due to a bug in LoadTomTom.exe points 15 and 16 must be repeated after every hard reset.
    ---------------- SNIP ----------------


    Gruß - Duke2 : drink

  • Sieht ja nett aus, ich werde wenn ich mal Zeit hab, das ganze auf meinem 520 ausprobieren, allerdings ist das ganze dann nur Spielerei, da ich ja garkein TomTom besitze.... :)

  • glückwunsch duke.
    und wo lag nun der fehler?


    och menno, häts gerne auf meinem 520er :(

  • Hallo,
    scheint ja interressant zu werden. 8) Wenn es jetzt läuft mit TT.
    Wie ist das bei TT mit der Tastenbelegung vom ICN sind die Tasten dann noch nutzbar oder welche Funktion haben die dann noch?


    Mich würde es auch schon reizen da die Karten dann doch aktueller sind
    als bei Smartst.


    Gruß
    Der Camper ;D

  • Mal ne ganz blöde Frage,
    wie macht die Software von TOMTOM dann die Aktivierungscodeabfrage? Im Log des ICN dürfte doch kein Gerätecode vorhanden sein.
    Oder entfällt die Abfrage dann?


    Gruß
    Schlaubi