Test: Asus MyPal A636 Windows Mobile 5.0 / GPS,WLAN,BT integriert

  • Hallo,


    seit Freitag halte ich meinen Asus MyPal A636 mit integrierten GPS und WinMobile5 in Händen.


    Lieferumfang:
    mehr als ich erwartet habe. incl. Schwanenhals, Haltererung, KFZ-Lade, Tasche


    PDA:
    sehr gut ist der Lautsprecher vorne. Absolut gibts Nichts am PDA auszusetzen, Akku gut, ingesamt wirklich gute Performance, WLAN und Bluetooth ohne Probleme


    GPS:
    funktioniert sehr gut. starke Empfangsleistung durch SIRFIII. Funktioniert fast im ganzen Haus, sogar wenn Antenne eingeklappt ist. Allerdings dann nur schwach.


    WinMobil5:
    gut, nur wenige Probleme bisher, positiv überrascht


    Meine Navigationssoftware, die ich am laufen bzw. getestet habe:
    NN5.1 läuft ohne Probleme
    TomTom5 + Update läuft ohne Probleme



    Sonstige Software die ich erfolgreich getestet habe:
    GPS FIS klappt
    GLOPUS klappt
    GPS Tuner klappt
    Pocket Streets klappt
    Resco Explorer klappt
    DTSysview klappt
    Pocket Mechanic klappt



    Software die nicht lief bei mir:
    Wisbar, lief nicht auf Anhieb...allerdings habe ich es nicht richtig getestet
    Einige Spiele
    Batter Pack läuft, aber irgendwie saulangsam


    FAZIT:
    Insgesamt positiv überrascht. Ein wirklich spitzen PDA mit sehr guter Ausstattung. Da wirds der Loox520 mächtig schwer haben... Für mich ist er die beste Wahl wenns um integriertes GPS geht. Vorallem die Vollausstattung lässt keine Wünsche offen. WinMobile5 in Verbindung mit Navigationssoftware und dem SIRFIII klappt überraschend fehlerfrei. Um das Gerät komplett zu testen, war die Zeit zu kurz. Hoffe ich habe Euch damit trotzdem geholfen. Gesamtfazit: Zugreifen!!!


    PS: Fotos sind mit meinem Handy gemacht. Auf dem einen Foto sieht man den erfolgreichen GPS-Empfang ohne ausgeklappte Antenne


    Gruß
    Sosse

  • Hallo,


    sehr interesant das ganze. Wo hast du das erstanden und für wieviel?
    Wie lange dauert so die SAT-Fix bei MN|5 und TomTom5?


    Viele Grüsse
    Nissin

  • hi,


    bestellt am Donnerstag Abend. Geliefert am Freitag morgen. Gekauf für 385 bei www.mix-computer.de


    Kurz nachdem Navigon geladen ist ist der Empfang schon garantiert. Grünes LED blinkt am PDA bei GPS-Betrieb. Bei allen anderen GPS-Programmen ebenso flott. Hier gibts Nichts auszusetzen.


    Fixierung auch viel schneller als bei meinem alten PDA (Medion)

    Einmal editiert, zuletzt von sossenbinder ()

  • Moin sossenbinder,


    erst mal Glückwunsch zum Neuerwerb!!


    Der Lautsprecher macht aber einen gewaltigen Eindruck. ;D
    Sieht der nur so vielversprechend aus oder macht der wirklich was her?


    Gruss

  • Habe jetzt keinen Vergleich. Aber fürn nen PPC denke ich ganz OK. Ist mal was Anders.. Fürs navigieren eine gute Idee wie ich finde

  • Boah...
    Scheint ein ehr interessantes Gerät zu sein. Bisher war ich ja immer beim N520 von FuSi, aber der ist auch ansprechend. Das wird schwer.


    N520 hat im Gegensatz zum A636:
    integrierte GPS Antenne
    WLAN mit 54Mbit
    USB Host Funktion
    ist ein Tick billiger


    A636 hat:
    Bluetooth!
    schnellerer Prozessor
    2 SD Slots?! (laut Geizhals)


    Tja. Bluetooth ist schon wichtig, weiß auch nicht wie FuSi auf die Idee kommt sowas nicht zu integrieren.
    Was meint ihr?


    Kannst du mal bitte eine Foto von der Rückseite leicht schräg machen mit der eingeklappten GPS Antenne? Möchte gern sehen, ob die absteht, nervt oder so.


    mfg mic

  • Hallo "Sossenbinder"


    wenn ich das richtig gelesen habe, hast du dir nicht das Navi-Bundle geholt, oder? Ich interessiere mich auch für den ASUS A636, habe aber von ASUS die Info bekommen, dass er im Navi-Bundle mit "Destinator" ausgeliefert wird... nicht so ganz mein Ding! Wenn du jetzt aber die einfache Ausrüstung geholt hast und bis auf die Software trotzdem alles andere dabei ist (KFZ-Halterung, KFZ-Ladekabel), sieht die Geschichte doch schon wieder ganz anders aus...!


    Schöne Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von lord.mo
    Hallo "Sossenbinder"


    wenn ich das richtig gelesen habe, hast du dir nicht das Navi-Bundle geholt, oder? Ich interessiere mich auch für den ASUS A636, habe aber von ASUS die Info bekommen, dass er im Navi-Bundle mit "Destinator" ausgeliefert wird... nicht so ganz mein Ding! Wenn du jetzt aber die einfache Ausrüstung geholt hast und bis auf die Software trotzdem alles andere dabei ist (KFZ-Halterung, KFZ-Ladekabel), sieht die Geschichte doch schon wieder ganz anders aus...!


    Schöne Grüße,
    Oliver


    Es ist nicht das Bundle - hatte erst auch Bedenken, aber es ist wirklich Alles dabei. Nur ne Navi-Software eben nicht. Und auch kein Cradle..aber egal..USB-Kabel ist dabei


    Den Kauf bereue ich auf keinen Fall. Gruß


  • Mit dem Foto kann ich heute nicht mehr dienen, aber die Antenne schliesst bündig ab. da stört Nichts. Sie ist auch ziemlich fest eingerastet.
    Das mit den 2 Slots..stimmt, stand so drin..habe ich jetzt noch gar nicht gemerkt. muss mir das Gerät nochmal genauer angucken..Irgendwo muss der ja versteckt sein..
    Gruß

  • ach man. Wieso haben die nicht ne USB Host Funktion integriert. Ich würde jetzt noch bestellen. Aber ich möchte so gerne meinen Nano an den PDA anschließen. Aber bei 2Gb Sd-Karte... Hmm... Ich glaub der ASUS wirds. Wer die Wahl hat hat die Qual, oder?

  • Nur das Asus A632 hat 2 Slots, miniSD und SD. Das A636 hat dagegen nur noch das SD-Slot, da das miniSD-Slot durch das eingebaute WLAN-Modul besetzt ist.


    Wer überwiegend mit dem PDA als Navi einsetzen will scheint das A63X von Asus bestens geeignet zu sein, Lautsprecher ist vorne und die Antenne kann man ausklappen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nissin ()

  • direkter vergleich asus vs n520 ist nach bisherigen testbereichen funktion vs design.


    sprich asus hat mehr zu bieten BT, schnelleren cpu (wie schon erwähnt) und n520 einfach das bessere design (ja und wireless .g statt .b).



    also ich würde niemals zum n520 greifen BT und 4xx cpu ist mir wesentlich wichtiger.





    ich hab übrigens das a636 auch bei mix-computer bestellt aber für 346 ich hoffe das da auch das kfz zubehör drinne is.



    übrigens wenn jemand was über tmc möglichkeiten fürs asus weiß wäre ich sehr dankbar. am liebsten sowas ähnliches wie für yakumo (gns-kabel wo tmc im ladekabel integriert ist).




    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von GTR ()

  • Zitat

    Original von sossenbinder


    FAZIT:
    Insgesamt positiv überrascht. Ein wirklich spitzen PDA mit sehr guter Ausstattung. Da wirds der Loox520 mächtig schwer haben... Für mich ist er die beste Wahl wenns um integriertes GPS geht.


    Gruß
    Sosse


    Na ja - ich möchte Dir dennoch mal widersprechen.


    > USB Host - vorhanden? Ich konnte nichts darüber lesen - ist für mich sehr wichtig.
    > Dann - Maße und Gewicht - nur mal am Rande:


    Asus A636 = 122 x 73 x 19 mm 186 gr.
    Loox N520 = 116 x 71 x 14 mm 160 gr.


    Asus ein Drittel dicker und deutlich schwerer - beim Loox N520 optisch bessere Integration von GPS - für mich keine Frage, wer in dieser Hinsicht die bessere Arbeit geleistet hat.


    Dann die Optik - ich bin halt ein Augenmensch und deshalb sofort auf die Loox Serie angesprungen. Verzeih mir - der Asus A636 hat bei mir keine echte Chance.


    Da wart ich lieber noch mal 4 Wochen - auf den Loox N520. ;D