Absturz Transonic 4000

  • Hallo zusammen,


    ich mir vor zwei Wochen das Saturn Angebot MN|5.1, Transonic 4000, Windows CE,mit Europakarte auf 2GB SD-Karte gekauft.
    Von der Routenführung des MN bin ich total begeistert. Die Ansagen sind sehr präzise und verständlich.
    Allerdings stürzt mein PNA andauernd ab, was natürlich sehr ärgerlich ist, zumal man während der Fahrt nur sehr schlecht an den Reset-Knopf herankommt :( Aber bei einer einstündigen Fahrt stürzt das Gerät fast sicher ab. Auch bei langstreckigen Routenberechnungen (Deutschland-Italien-Deutschland-Spanien) hatte ich bislang immer einen Absturz...


    Ich habe das Gerät schonmal getauscht und verwende auch nur die Werkseinstellungen (kein geöffnetes Desktop, kein POI-Warner etc.). Ich habe ja den Verdacht, dass es irgendwie mit der SD-Karte zusammenhängt.


    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich überlege jetzt natürlich schon, ob sich ein erneuter Austausch überhaupt Sinn macht...

  • :) Ich bin nicht allein auf dieser Welt.


    Kannst dir meine Leidensgeschichte unter dem Titel 'Unbrauchbar' anschaun.

  • hallo wobbel24,


    okay ist die ganze sicherlich nicht !!
    ich könnte mir auch vorstellen, dass es was mit der sd karte zutun hat!
    Eventuell hat es sogar was mit der formatierung zutun?


    mfg der jannemann

  • Hatte mit der gleichen Edition selbiges Problem.


    Habe die Daten der Karte per Card-Reader auf HD gesichert. Die Karte kpl. formatiert und die DAten wieder auf die Karte geschoben. Seither habe ich einigermaßen meine Ruhe Es passiert nur gelegntliuch das das Teil abschmiert.


    Aber mei. Ist halt Microsoft. Da gewöhnt man sich an alles!

  • so würde ich das an wobbels stelle auch mal machen. Wenn Du eine Digicam hast, kannst Du diese auch als Lesegerät verwenden!


    Mfg. der Jannemann

  • Danke für die vielen Anregungen und Tipps. Ich habe der Karte mal formattiert und die Dateien dann wieder darauf kopiert. Mal schauen, ob es nächste Woche besser ist.
    Aber auch trotz Windows würde ich "gelegentliche Abstürze" bei der Navigation, zumindest in dieser Häufigkeit, nicht akzeptieren. Dann ist das ganze aus meiner Sicht noch nicht ausgereift, was schade wäre, weil ich den MN|5 wie gesagt ziemlich genial finde...

  • Also, nach den ersten beiden Tagen bin ich nicht sehr hoffnungsvoll. Bei insgesamt 4 Stunden Fahrt hatte ich wieder zwei Abstürze. Ich versuche es mal weiter, wollte aber auf alle Fälle auch nochmal die mitgelieferte 256MB Karte mit Deuschland ausprobieren. Vielleicht geht es damit ja besser.

  • Zitat

    Original von wobbel24
    Also, nach den ersten beiden Tagen bin ich nicht sehr hoffnungsvoll. Bei insgesamt 4 Stunden Fahrt hatte ich wieder zwei Abstürze. Ich versuche es mal weiter, wollte aber auf alle Fälle auch nochmal die mitgelieferte 256MB Karte mit Deuschland ausprobieren. Vielleicht geht es damit ja besser.


    Hi,


    hast Du den Thread von skaghk denn inzwischen mal gelesen? Dort kann man einigermaßen sicher nachverfolgen, dass es an der (miesen?) Qualität der 2 GB-Karte liegt!


    Gruß
    Navize

  • Hi, ja sicher, den anderen Thread habe ich gesehen. Beide Threads sind etwa zeitgleich entstanden und haben auch ähnlichen Inhalt.


    Die SD-Karte scheint ja wirklich das Problem zu sein. Allerdings zeigt sie am Card Reader keine Auffälligkeiten. Alle Tests (mehrfache Schreib-/Lesetests) liefern ohne Probleme, auch mehrfache Datenträgerprüfung auf fehlerhafte Sektoren etc.
    Scheinbar liegt es irgendwie an den schon häufig erwähnten Problemen des Transonic 4000 mit bestimmten SD-Karten.

  • Nur als Nachtrag: Von dem MN5.1 bin ich begeistert, von dem Transonic auch, aber das Saturn Bundle scheint doch ziemlich heftige Probleme zu haben. Bei mir stürzt auch das Austauschgerät teilweise recht heftig ab und die anderen Einträge in diesem Forum machen da auch nicht wirklich Mut.
    Ich habe mein Gerät also heute zurückgegeben :( und warte auf ein schönes Bundle mit einer kleineren SD-Karte (oder eine funktionierenden 2GB-Karte, wer weiß...)

    Einmal editiert, zuletzt von wobbel24 ()

  • Ich kann nur davor warnen, sich diese Billig-SD-Karten andrehen zu lassen. Gerade bei der Verwendung einer 2GB-Karte würde ich unbedingt auf eine schnelle (!!!) Markenkarte zurückgreifen. Dann gibts keine Probleme mehr. Mit dem Gerät hat dein Problem sicherlich nichts zu tun.

  • Hi Leute!
    Ich habe auch (seit ein paar Monaten) den Transonic 4000,und war bis heute damit sehr gut Zufrieden.
    Heute wollte ich mein Navi mal seit Wochen wieder Gebrauchen.Als ich ihn Anstellte stand auf dem Display >Datei nicht Verfügbar< Da habe ich die Karte drin getan die dabei war und da stand >Anwendung nicht Installiert<
    Das steht da jetzt auch wenn ich die andere Karte wieder (1GB Trancend) drin tue.
    Ich habe schon Soft Reset gemacht,aber das hat nix Geholfen.
    Was kann man da machen??????????