Li-Ion-Akku selbst wechseln?

  • Hallo,
    weiß jemand, ob man den Li-Ion-Akku im Transonic 4000 problemlos selbst wechseln kann?


    Pucki007

  • Hallo Pucki,


    Das Auswechseln stellt mit Sicherheit kein großes Problem dar, selbst wenn der drinnen festgelötet ist. Einfach so läßt er sich aber auch nicht einsetzen, immerhin ist der TS nicht dafür vorgesehen. Und während der Garantie sollte man sowieso lieber die Finger von so einer Aktion lassen.


    Außerdem, woher sollte man ihn beziehen? Habe mal hier im Forum irgendwo ein Foto vom Innenleben des TS gesehen, wobei der Akku meiner Ansicht nach überhaupt nicht alltäglich ausgesehen hat. Kennst du zufällig eine Quelle, außer natürlich den Navigon-Service?

  • Nein, weiß ich leider nicht.
    Wenn man die genaue Bezeichnung und das Format wüßte, könnte man ev. bei google etwas finden.

  • Hi Pucki007,


    Du hast doch noch Garantie auf das Teil, frage mal diesbezüglich beim Händler an.


    Normalerweise ersteckt sich die Garantie bei Akkus über 6 Monate, wenn er jedoch fest verbaut ist würde ich auf jeden Fall die Bedingungen erfragen.


    Viel Erfolg!

  • Zitat


    Normalerweise ersteckt sich die Garantie bei Akkus über 6 Monate, wenn er jedoch fest verbaut ist würde ich auf jeden Fall die Bedingungen erfragen.


    Nachfrage kostet nix. Aus dem IT-Bereich weiß ich aber dass Akkus als Verschließteil gelten und begrenzte Garantie haben (ca. 3 Monate).


    Da der Händler i.d.R. zu den Bedingungen des Herstellers verkauft kann es sein dass aufgrund AGB und sonstigen Rechtsverdreherbestimmungen die grundsätzliche Garantie von 6 Monaten eingeschränkt wird.


    Aber wie oben bereits von cohabit gesagt: Einfach zum Händler traben und hartnäckig nachhaken! :evil:

  • Vielen Dank für die guten Ratschläge.


    Ich werde beim Händler nachfragen. Falls es nicht klappt, hätte ich halt gerne gewußt, ob man den Akku selbst wechseln kann, welcher Akku im Gerät ist und wo man ihn ggfs. kaufen kann.
    Öffnen trau ich mich nicht, weil noch die Garantie auf dem Transonic ist.


    Pucki007

  • Hi flinki,


    danke für das gestochen scharfe Foto vom Innenleben des Transonic. Aber da bin ich total überfordert (was von den schönen Teilen könnte der Akku sein?) und ich werde doch lieber die Finger vom "Selbstauswechseln" lassen. Wahrscheinlich hat das auch noch keiner gemacht? Wozu auch, wenn der Akku funktioniert.


    mfg


    Pucki

  • Nee nee, das Foto ist doch nicht von mir, aber der Akku ist das große schwarze Teil in der Mitte 8)


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo Pucki,



    Welche Symptome weist dein Akku eigentlich auf?


    Erscheint während dem Netzbetrieb die Ladeanzeige bzw. wird die Leuchtdiode währenddessen rot?

  • Habe das Gerät an das Netzteil angeschlossen. Jetzt scheint er wieder ganz normal aufzuladen. (Ladediode leuchtet. Blitz über Batteriesymbol.)
    Melde mich, wenn Ladevorgang beendet (hoffentlich!!!).


    Pucki007

  • Ladevorgang beendet. Batteriesymbol total grün (voll).
    Hoffe, dass das Problem gelöst ist.


    Pucki007

  • Hi,


    im Forum habe ich gelesen, dass der Akku nach einer gewissen Anzahl von Ladevorgängen bzw. durch Zeitablauf unbrauchbar wird. Da ich ein eher sparsamer Mensch bin, und das Gerät nicht nur deshalb wegwerfen will, würde mich interessieren, wo man den im Transonic eingebauten Akku Li-Ion 1350 mAh -E3MT07135211- (habe ich auf dem von flinki beigefügten Foto gelesen) zu welchem Preis kaufen kann.


    Pucki007

  • Hallo Pucki007!


    Also, ich habe einen defekten Transonic 4000 geschenkt bekommen (Display zersplittert). Da es nicht mein Gerät war, habe ich mich ran getraut und geöffnet. Ist recht einfach, nur ein paar Schrauben, keine Plastiknasen die abbrechen können. Und schon kommt man den Akku ran.
    Das größte Problem (meiner Meinung nach) ist das Ersatzteil zu bekommen. Ich versuche vergeblich an ein Ersatzdisplay zu kommen. Der Aus- und Einbau ist kein Problem, wenn ich das Display hätte. Navigon will nicht so recht. Und der Hersteller des Displays (NEC) darf aus vertraglichen Gründen kein Display hergeben. Deutschland halt!


    Viele Grüße,
    Michael