PDA Navigation Motorrad BMW R1200RT

  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit PDA (Siemens Loox 720) Navigation. Ich bräuchte für BMW R1200 RT Halterung und Anschlußkabel. Mein Software Favorit ist Navigon 5,0.
    Kennt jemand eine bessere Software. Möchte alles über Bluetooth (WCS 1) und Systemhelm 5 betreiben.


    Gruß Xaver

  • Hallo Xaver, ich habe zunächst auch den Fehler gemacht, mir PDA am Motorrad fahren zu wollen (FJR).
    Ich habs aufgegeben. Zunächst musst du den PDA entsprechend schützen, und vernünftigerweise geht das nur mit sowas wie z.b. der Otterbox, und soche Boxen kosten - zusammen mit geeigneten Halterungen, locker mal 100 Euro.
    Dann musst du ja auch eine GPS-Maus haben (die du generell ja über Bluetooth ansprichst, wobei sich dann ja die Frage stellt, ob deine anderen Verbindungen dazu parallell funktionieren.)


    Dann musst du an die Stromversorgung denken, d.h. Kabel in die Box, damit Gefährdung der Wasserdichtigkeit.


    Weiter: Die Bildschirme aller mir bekannten PDA sind im Sonnenlicht nur schwer abzulesen, und du willst ja wohl nicht nur nachts fahren.


    Weiter: Der MN5 ist in Bikerkreisen nicht sehr beliebt, weil man keine Routenplanung am PC machen kann. Ausserdem haben die auf kaltem Wege die Preise erhöht, indem sie jetzt die Karten der verschiedenen Länder einzeln verkaufen rsp. freischalten lassen.


    Weiter: Ich weiss nicht, inwieieweit MN5 inzwischen Routentracking erlaubt. Mit MN4 ging das nur über manuelle Änderungen in einer INI, und die Track-Dateien musste man noch extra umwandeln.


    Mein Fazit: fürs Motorrad gibts derzeit zu Garmin (Quest, 278c, 2610) und eingeschränkt Magellan keine Alternative; eventuell noch TomTom Rider; aber mit dem ist wohl auch keine Planung am PC möglich und grenzüberschreitendes Routing wohl nur über Hauptverkehrsstrassen.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    so hat halt jeder so seine eigenen Erfahrungen.
    Meine sind bezüglich der PDA-Navigation durchaus positiv.


    Gründe, die für mich den PDA zur bevorzugten Lösung machten:


    - Ich hatte ihn bereits.
    - Die zusätzliche Bluetooth-GPS-Maus und die Software (Navigon 4.2) waren bei ebay sehr günstig zu haben und funktionieren seit zwei Jahren ohne Ausfälle. Also eine ausgesprochen preisgünstige Lösung.
    - Planbarkeit am PC und Übertragung sowie Routentracking mit geringem Aufwand möglich. Die etwas älteren Karten reichen für Motorradtouren völlig aus, ich will ja nicht durch zahlreiche Neubaugebiete touren. Zumal im Ausland.
    - Die Erweiterbarkeit des PDA (habe 4GB CF-Karte mit allen benötigten Karten und viel Musik.....)
    - MP3-Player, Diktiergerät (für Pässe wichtig, da ich Reiseberichte schreibe)
    - Die Montage (an XJ 900) war ein Kinderspiel mittels RamMount und Armorcase (ca. 100.- Euro). Spritzwasserdicht, (kampferprobt in Frankreich und Italien während grösserer Unwetter) trotz Bordnetzkabel.
    - Die Display-Lesbarkeit ist mit einem kontrastverstärkenden Skin ohne Probleme auch bei direkt einstrahlender Sonne möglich. Zudem kann das RamMount Dank Kugelgelenk entsprechend gedreht werden. Da ich kein VGA habe, kann ich darüber nichts sagen, ist aber natürlich noch besser, als mein LCD.


    Das sind meine Argumente. Ich hoffe, es trägt nicht zur Konfusion bei. Zum MN5 kann ich nix sagen, man hört allenthalben viel Kritik........



    Lefthand Gruss aus dem Schwarzen Wald

  • Zitat

    Original von xaschmid
    Hallo, hat jemand Erfahrung mit PDA (Siemens Loox 720) Navigation. Ich bräuchte für BMW R1200 RT Halterung und Anschlußkabel. Mein Software Favorit ist Navigon 5,0.
    Kennt jemand eine bessere Software. Möchte alles über Bluetooth (WCS 1) und Systemhelm 5 betreiben.


    Gruß Xaver


    Hallo Xaver.


    schau Dir doch einfach mal meine Homepage an, da sind Deine Fragen auch bezüglich der Montage beschrieben.


    Der MN 5.1 ist absolut Motorrad tauglich ! Sicher ist die Routenplanung am PC und Tracking nur mit Zusatzsoftware möglich, aber da hilft Dir sicher mein Freewaretool TrackCon weiter.


    Und ich kann das was mercredi geschrieben hat, voll unterschreiben auch mit dem MN5.1, das Update von 5.0 auf 5.1 hat viele Probleme behoben und ich bin mittlerweile damit zufriedener als mit MN4.2. Was bei MN5.1 wirklich fehlt ist MapExport, aber siehe TrackCon.


    Und zu den Kartenpreisen, schau doch einfach mal was bei Garmin Detailkarten vom Gesamt-Europa kosten und vergleiche das mit dem Komplettangebot, nicht den Einzelkarten von Navigon.


    Ich benutze jetzt schon seit mehr als drei Jahren PDA Lösungen am Motorrad und im Aussendienst im Auto fast ohne Probleme. Und ich habe auch schon das Garmin eines Freundes bei einer gemeinsamen Tour abschmieren sehen.


    Mein Fazit:
    Mit ein wenig Mehraufwand, gegenüber den Garmins wie Trackaufzeichnung und Plannung am PC, bekommt man eindeutig mehr Alltagsnutzen. Garmis können halt nur navigieren.

  • Eine einfache Lösung, wie Sie von einem Kollegen von mir mittlerweile bevorzugt wird, ist, dass man den PDA sicher in Jacke oder Tankrucksack verstaut und lediglich nach den Sprachanweisungen fährt. Das geht mit den Navigon-Produkten sehr gut, da die Anweisungen absolut ausreichend sind.


    Die Ablesbarkeit eines PDA-Displays ist in der Tat nicht optimal. Im Tankrucksack direkt im Kartenfach ist übrigens keine gute Idee, da der PDA dann frontal der Sonne ausgesetzt ist. Das hat zwei große Nachteile. Der PDA wird extrem heiß und die Darstellung auf dem Display ist so überhaupt nicht mehr abzulesen.


    Mit einem Zusatzakku-Pack kann man mit einem PDA auch sehr hohe Standzeiten erreichen.

  • Also die Diskussion ist ja nicht neu.
    Allerdings : das Preis/Leistungsverhältnis meines Quest - da kommt Navigon heute nicht mehr mit.


    Mein Rat an dich: usprobieren. Will heissen, lass dir beide Lösungen konkret vorführen. Wenn du irgendwo im Raum Rhein/Main oder besser Mosel/Hunsrück wohnst, zeige ich dir gerne meinen Quest und das Handling.


    Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mhitzler ()

  • Das ist eindeutig am besten-oder bei einem der Usertreffs vorbeischauen, auch da kann man unterschiedliche Hardware in die Hand nehmen.


    Thema Display: War bei meinem Yakumo/MyGuide auch eher ein Problem, mit dem MyPhone überhaupt nicht mehr-es gibt transflektive Displays in sehr unterschiedlichen Eignungen für unsere Zwecke. Und mein Navi telefoniert auch noch auf dem Mopped...das Ganze per Bluetooth in den Helm!


    Noch an den Schwarzwälder (eines meiner Lieblingsregionen für's Mopped): MN5.1 ist dank Skinänderungsmöglichkeiten sehr gut geeignet und macht bei mir auch keine Probleme. Mir fällt es schwer zu entscheiden, ob TomTom5 oder MN5...


    Gruss


    Wolfgang

  • Moin!


    Als PDA-Nutzer auf dem Moped muß ich mich ja nun auch nochmal melden :D


    Mit ein bißchen Spieltrieb und Ehrgeiz kann man die o.g. Probleme bzgl Wasserdichtigkeit und Ablesbarkeit des Displays durchaus lösen.
    Das Thema Tourenplanung am PC halte ich auch für durchaus wichtig. Wenn man vom MN4.2 oder MD4.2 noch das Programm MapExport hat, sollte das Routen planen am PC doch kein Problem sein, da der MN 5 doch wohl auch das rte-Format annimmt (oder sehe ich das falsch?). Ansonsten kann man auch mit dem Motorrad Tourenplaner von Map & Guide die Touren als bcr-Dateien abspeichern. Dann lässt sich eine Route mit dem tollen tool vom Tourentiger in weniger als einer Minute in das benötigte Format umwandeln. Ist wirklich sehr einfach in der Anwendung.


    Da ich ja nun selbst beim MD4.2 viel in den inis gespielt habe und nicht nur den Skin (mit Pone's Hilfe) motorradtauglich gemacht habe und die Kartenfarben deutlich kontrastreicher gemacht habe, habe ich ja auch an den Profilen rumgeschraubt, um ein interessanteres Routing für Motorradfahrer zu erzielen. Wo hat man nach ausreichender Beschäftigung mit dieser Thematik sonst noch so viele Möglichkeiten selbst Einfluß zu nehmen auf die Optik und das routing?


    Momentan probiere ich den Tom Tom 5.1 beim Mopdfahren aus und bin sehr begeistert von der 3D-Ansicht. Auch hier gibt es ein Zusatzprogramm mit dem man den Skin anpassen kann, so dass ich hiermit nun auch eine gute Ablesbarkeit erzielt habe. Nachteil von TT5.1 ist, dass es dort keine Motorradprofile gibt. Das umgehe ich dann eben mit der Routenplanung am PC. Umgewandelt wird das Routendateiformat dann wieder mit TrackCon vom Tourentiger.


    Wer sich gar nicht mit solchen Dingen beschäftigen will und bereit ist z.T. das doppelte auszugeben, kommt natürlich um die Profilösungen von Garmin usw. nicht herum ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo, die Fa. Feinkost-Aldi bringt mich gerade wieder in eine Sinnkrise.
    Routenplaner fürs Moped oder nicht. Nachdem ich mich durchs Forum gequält habe, war ich auch schon beim Tourentiger Manfred.Die Tendenz geht zum Angebot von Aldi-Süd. (PDA) Jetzt ist mein Problem funktioniert das ganze auch mit der Medion Software. (ist ja wohl eine abgespeckte Version von MN 5.1.)Hat jemand Erfahrung mit der Anbringung an einer 1200GS? Wenn ich mit Sprachausgabe fahre, quatscht mich da nicht jemand permanent voll? Kann man die Anweisungen evtl. aufs nötigste reduzieren?

  • Dell 340
    PKW-Halterung, Stromkabel 50
    Navigon MN 4.2 190
    Maus 170
    Halterung, Strom 120


    Soviel habe ich ausgegeben, als ich die PDA-Lösung angefangen habe;macht 870
    Euro; dafür hatte ich dann eine wasserempfindliche , schlecht ablesbare Lösung;


    Mit meinem Quest habe ich 660 Euro investiert und kann seitdem das Navi am Motorrad, am Bike und zu Fuss nutzen. Die Halterungen , jeweils mit Stromversorgung, warne alle dabei; Gerät einclipsen, am Motorrad die Sperre einklipsen, feddisch.


    Um Routenumwandlungen etc brauche ch mich nicht kümmern, das verwalte ich alles in Mapsource; Kartenmaterial ist ganz (West)europa, Navteq 04/2004, das Routing geht absolut grenzüberschreitend.
    Ausserdem kann ich andere Karten (topographische, selbsterstellte) benutzen.


    Der einzige wirkliche Nachteil: keine externe Speicherkarte.


    Aber, wie gesagt: schau dirs selber an.
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mhitzler ()

  • Der größte Teil von den aufgeführten Sachen ist bei dem Angebot dabei, und ein bischen basteln ist ja auch kein Problem, Lösungen finden sich ja reichlich. Meine Sorge ist, dass die Tourenplanung nicht nach meinen Vorstellungen funktioniert oder zu kompliziert ist. Weiterhin möchte ich während einer schönen Tour nicht von Tusse vollgepapelt werden.

  • Moin!


    Nun just my two cent......


    Ich habe ein Yak Delta 300 mit ext. GPS-Maus und ElJogi Case und RAM-Mount an meiner Käthe. Nutze TomTom3.x


    Ablesbarkeit: Super, da fast senkrecht und knapp unter Augenhöhe


    Sprache: Nutze ich auf dem Krad nicht, fahre nur nach Karte.


    Tourenplanung: bedingt möglich, Infos gabs dazu ja schon reichlich. Ohne PC unterwegs planen, da sind die Garmins und co im Vorteil.


    Navigation on road: gut bis sehr gut


    Navigation Off Road: nur sehr eingeschränkt mit TomTom, sonst Glopus und z.B. Top50 Karten.


    Garmin und co.... : Der Quest wäre mir vom Display her zu klein, einzige wirkliche Alternative für mich ( Achtung persönliche Meinung ) der 276C von Garmin. Ein wirklich schönes Teil. Aber wann benutzt Garmin endlich mal so etwas wie eine SD-Karte.....


    Fazit: Navigieren kann man mit beiden Systemen. Ausprobieren was einem besser gefällt.
    Ich habe die PPC Lösung gewählt, weil ich schon einen PPC hatte und nicht noch einen Garmin o.Ä. dazukaufen wollte.
    Auch hatte ich am Anfang einen Eigenbau ( Schneewittchensarg ) am Krad, der sich aber nach der ersten OffRoad Tour verabschiedet hat.
    Die ElJogi Lösung hat bis jetzt zig tausend km on - und off road, ob Sonne oder Regen, Staub und Dreck ohne Probleme überstanden.



    VG Schimmi


    P.S.: Und eine Karte habe ich auf längeren Touren auch immer noch dabei. Der große Überblick ist manchmal nötig.

  • Hi...
    Ich nutze nun schon den dritten PDA zur Navi am Mopped....
    Am Anfang wars ein bisschen stressig aber mir der Zeit sind die PDA's immer besser geworden und auch die Software ist jetzt viel ausgereifter.
    Im Moment habe ich den Fusi Loox 720 und TT5.1 zur vollen Zufriedenheit im Einsatz. Für die Sprachanweisungen habe ich die BT Freisprecheinrichtung Scala Rider, - funzt prima....http://www.century-headset.de/s1a.htm
    Bilder von meiner Mopped Halterung gibbet hier: http://www.pan-european-forum.de/forum/thread.php?threadid=4692&hilightuser=433


    joyda: Ohne PC unterwegs planen, da sind die Garmins und co im Vorteil.
    .....das kann ich nicht ganz nachvollziehen, - der PDA ist meiner Meinung nach durch die Bildschirm- und Stifteingabe hier ganz klar im Vorteil. Die Eingabe durch das Steuerkreuz und Tasten beim Garmin sind sehr umständlich. Auf unserer letzten Tour in der Provence (3500km) habe ich die Tagestour von ca. 300-350 km immer beim Frühstück in ca. 15 Min. per Stift in TT3.07 eingetapt, das geht mit den Garmin Ziegelsteinen sicher nicht so schnell....


    emil anders: Die Bildschirme aller mir bekannten PDA sind im Sonnenlicht nur schwer abzulesen, und du willst ja wohl nicht nur nachts fahren.
    ...das Argument stimmt jetzt nicht mehr, die Bildschirme meiner letzten PDA's Asus Mypal A730W und jetzt Loox 720 kann man bei Sonnenlicht sogar besser ablesen (transflektiv) .
    Die Routenplanung am PC ist für mich nicht so wichtig denn:
    - bei einer größeren Tour kann man meistens eh nur die Anfahrtstour vorplanen alles weitere hängt ja auch vom Wetter, Verkehr, Pausen, Unterkunft usw. ab, d.h. die Routen Tagespläne werden bei mir oft erst vor Ort anhand von Papierkarten (hier sind schon die schönsten Routen eingezeichnet) erstellt und/oder modifiziert. Das geht nebenbei beim Frühstück oder Abendessen...

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    emil anders
    tut mir leid, dass du so viel für dein PDA-Navi ausgegeben hast. Ich habe ca. die Hälfte daür ausgegeben. Mein Gerät ist wasserdicht (ohne 100 Euro-Boxen), hat eine Stromversorgung und das Display ist seeeehr gut ablesbar. Ich habe nur ein wenig gebastelt um das hinzukriegen. Wie ich das gemacht habe steht auf meiner HP.


    Mit der Vorbereitung der Touren und der Navigation selbst bin ich sehr zufrieden.


    Meine Meinung: Garmins und co sind viel zu teuer und können leider nur navigieren. Schon allein die Tatsache, dass sie keine Standard-Speicherkarten verwenden, war für mich ein Grund, mir keinen Garmin zu kaufen. Die Zukunft gehört den PDAs. In einigen Punkten müssen und werden die PDAs aber noch verbessert werden.


    Lorenz