wo Norden in Glopus-Wegaufzeichnung?

  • Ich hab jetzt rausgekriegt wie ich mit Glopus den zurückglegten Weg aufzeichnen lassen kann :] . Für Wanderungen ist das ja eine prima Sache um zurück zum Ausgangspunkt zu finden. Alledings wäre es dafür auch gut zu wissen, wo in dieser Krickelskizze Norden ist - wie in normalen Karten immer oben? Oder muss ich erst mal ein Stück in Richtung Norden wandern um zu sehen wohin der Strich geht?

  • Oben ist immer Norden. Sonst wird es mit den Karten (Bitmaps) die man unterlegen kann schnell unübersichtlich. Beim Wandern sollte man den PDA deshalb so drehen, das die Positionspfeilspitze nach vorne zeigt und schon ist die Karte genordet. Alternativ geht das natürlich auch über die Windrose.
    Vorsicht, wenn man stehenbleibt, springt Norden hin und her. Also immer fleißig weiterlaufen. Je schneller man ist, um so genauer die Richtung. :D