XDA Mini und BT GPS Maus und TT5

  • Hallo


    hatte weiter unten schon mal die Frage gestellt zu einer passenden Maus für meinen o2 XDA Mini.
    Na ja, inzwischen habe ich festgestellt, dass dies Installation einer Maus doch nicht so einfach ist wie gedacht.
    Von einem Kollegen habe ich mir heute die Original Navigon BT Maus ausgeliehen um sie zusammen mit dem XDA zu testen. Nach einigen Versuchen und Installation von den Pocket Bluetooth Tools (die ältere Version, neue funzt nicht) habe ich es auch geschafft
    Nun weiß ich nicht welchen Chipsatz diese Maus hat. Oder spielt das überhaupt eine Rolle was die Entscheidung des Kaufs einer Maus angeht (da diese ja funktioniert hat)
    Also die Frage ist einfach ob ich nun egal welche Maus nehmen kann, da es ja mit dieser funktioniert hat oder ob das doch noch Probleme bereiten kann.
    In der engeren Wahl steht bei mir die Fortuna Slim SIRF III


    Gruß


    Thomas


  • Hallo Thomas


    Also der Chipsatz des Empfaengers spielt bei den Empfangseigenschaften eine Rolle. Bei der Moeglichkeit eine Verbindung zwischen PDA und Empfaenger herzustellen ist der Chipsatz nicht entscheidend. Bei der Auswahl des Empfaengers steht der Einsatzzweck im Vordergrund. Hier reicht fuer die reine Autonavigation ein SirfII Empfaenger. Wenn Du auch unter schwierigen Empfangsbedingungen noch Empfang haben moechtest/musst, dann ist der SirfII Empfaenger die beste Wahl. Nun einen Typ zu nennen faellt mir immer schwer, weil hier viele Dinge (Akkulaufzeit(Groesse...) eine Rolle soielen. Wenn ich mir heute einen BT-Empfaenger ohne TMC kaufen wuerde, dann wuerde ich mir einen SysOn kaufen

  • Ich finde das installieren einer BT-Maus an den XDA-Mini/MDAc gar nicht so schwer,man darf sich hinterher nur nicht von der fehlenden Auswahl des Com-Ports irritieren lassen,die BT-Maus ist trotzdem verbunden,das ganze geht auch ohne irgendwelche Tools.
    Welche Bt-Maus Du nimmst ist im Prinzip egal,ist mehr abhängig davon zu welchen Zwecken diese benötigt wird.
    Eine gute wäre die SysOn Smart Blue Mini,eine gute Alternative die G-Space(auch Sirf3) und ist ca. 30 günstiger.Da sie fast wie ein MDAc in klein aussieht paßt sie vom Styling her auch sehr gut zu dem Gerät.
    Aber wenn sie nur im Auto benötigt wird,dann kann auch nochmal 20-30 an einer anderen Marke sparen.

  • Zitat

    Original von ragerl
    Ich finde das installieren einer BT-Maus an den XDA-Mini/MDAc gar nicht so schwer,man darf sich hinterher nur nicht von der fehlenden Auswahl des Com-Ports irritieren lassen,die BT-Maus ist trotzdem verbunden,das ganze geht auch ohne irgendwelche Tools.


    Bin mir nicht sicher, aber es ging wohl nicht ohne das Tool. Bei der Erkennung des Bluetooth Geräts ist es dann schon gescheitert.
    Nach der Installation was es dann kein Problem mehr.
    Aber vielleicht geht es ja doch ohne das Tool. Egal, Hauptsache es funktioniert.
    Zur Bluetooth Maus:
    Bin keiner der ständig das Navi benötigt. Allerdings lege ich schon Wert darauf, dass ich was Anständiges habe. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und muss mich nicht damit rumärgern, dass ich kaum Empfang habe.
    Verstanden habe ich mittlerweile, dass der Chipsatz Sirf III wohl zu der "gehoberen" Klasse gehört.
    Natürlich wird die Auswahl der Maus denoch schwierig. Letztendlich muss ich mich für eine entscheiden. Ich war nur am zweifeln ob es denn nun wirklich mit dem XDA Mini funzt. Aber der Test heute hat mich ja dann doch überzeugt.
    Danke für die Hilfe !


    Gruß


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von k-tom ()