TOMTOM ONE- Erste Erfahrungen

  • Ihr habt, wenn ich es nicht überlesen habe einen weiteren großen Vorteil des ONE gegenüber der GO Serie unterschlagen.


    Der ONE hat ein deutlich helleres Display (hat nichts mit der Einstellung zu tun).
    Und der Ablesewinkel ist viel größer...


    Ich habe den One vor zwei Wochen gekauft und konnte folgendes im Vergleich zur GO Serie feststellen:


    TomTom ONE


    + Bauform
    + Display
    + Sat- Findung
    + Preis
    + mehr OVI Kategorien hinzufügbar ohne Softupdate (ich habe 91)
    + Kopfhörer Anschluß


    - Stromzufuhr
    - vorinstallierte Karten (nur Deutschland)
    - schlechterer Lautsprecher
    - keine Freisprecheinrichtung
    - keine Fernbedienung
    - kein Permanent Docking Kit möglich



    Gruß Schelle ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von Schelle ()

  • Und ihr habt ein wichtiges Komfortmerkmal des 700er nicht berücksichtigt...


    Der 700er hat eine große durchgehende Hausnummerngenaue Europakarte!
    Dies ist zwar nur für Leute interessant, die öfter mal die Länder wechseln, bzw. über Landesgrenzen hinweg navigieren müssen.
    Aber es ist ein nicht zu vernachlässigender Komfortgewinn gegenüber den Plus Karten des MoWE Sets...


    Ebenso zum Komfort gehört dort auch die Fernbedienung hin, die ich mir zwar nicht so recht vorstellen kann, aber die die 700er besitzer nicht mehr hergeben wollen ;)


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von BilliG ()

  • Zitat

    Original von Schelle
    + mehr OVI Kategorien (ich habe 91)


    Liegt da nicht ein Missverständnis vor? Bei der Diskussion um 27 bzw 40 OVI Kategorien ging es nicht darum wieviel vorinstalliert sind, sondern wieviele eigene man anlegen kann. Da die Software des ONE seit gestern mit der der anderen GOs angeglichen wurde, dürfte es da keinen Unterschied mehr geben.


    Gruß, iLion

  • Kann sich natürlich mit der neuen Software für die GO Serie erledigt haben.
    Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich die neue Soft nicht kenne.


    Gruß Schelle

  • nächster Vorteil:


    relativ klein und die Gehäusefarbe passt perfekt zum Rest. D.h. relativ unscheinbar.


    es gibt für mich nur einen Nachteil: kein TMC (kostenlos)
    aber damit kann ich bist jetzt noch gut leben....


    MfG aus Mannem

  • Zitat

    Original von iLion


    Hihi, die jungen Wilden kommen...



    Die jungen Wilden, mit den neuen guten Geräten... :hat3

    2 Mal editiert, zuletzt von Schelle ()

  • hi leute, bin ziemlich neu im navi-geschäft und hab grad alle 9 seiten dieser diskussion gelesen. Hab ein kurzes Gastspiel mit dem MyGuide 4000 vom Lidl und hab ihn heute nach 10 Tagen ärger wieder zurückgebracht.


    Ich bin schon ziemlich überzeugt mir als ersatz den ONE zu kaufen; hab nur noch eine frage, nur damit ich alles richtig verstanden hab:


    wenn ich mir den ONE kaufe + die Westeuropakarten + sagen wir mal eine 512MB SD Speicherkarte


    kann ich dann die SD Karte so bespielen, dass ich ohne unterbrechung von z.B. Brüssel über Frankfurt nach Wien fahren kann?


    rein theoretisch gesprochen; wenn ich (natürlich abhängig von der SD-Kartengröße) mehrere Länder KOMPLETT auf die Karte spielen und dann Grenzübergreifen navigieren?!?


    Danke für die Infos!

  • Jain,


    eine direkt verbundene Karte mit allen Detailstufen hat z.Z. nur das Modell GO 700. Du kannst aber mit den Ländername(n)_Plus-Karten (@ Billi ;)), die die wichtigsten Straßen Europas enthalten, schon das von Dir angeführte Beispiel abfahren, jedoch dann in den Städten nicht in alle kleinen Straßen navigieren ohne die Karte dann zu wechseln. Das sollte aber kein Problem sein. Also sagen wir dann doch noch: Im Prinzip Ja. ;)


    Gruß, iLion

  • iLion: danke für die rasche Antwort! Klingt recht vernünftig!


    Da bleibt mir nur noch eine Frage:
    Gibt's ein Navi im Bereich im Bereich bis 500 das ähnlich gut ist wie das TomTom-System und trotzem grenzüberschreitende Navigation ermöglicht? Ich bin nämlich nicht unbedingt auf TomTom fixiert, oder sollte ich das sein wenn ich preiswerte Qualität suche? :D


    Danke!

  • Habs mir grad mal auf der Garmin-Seite angesehen; klingt auch nicht so schlecht! Vor allem wenn ich rechne, das TOMTOM ONE + die Karten komm ich auch auf knapp 500...


    Danke für den Tipp und ich hoffe wir sind nicht schon zu "Off Topic" ;)

  • Hi!


    Mal so ein paar Fragen eines alten TomTom PPC-Users zum One.


    Das Gerät interessiert mich doch schon sehr. Was ich jetzt noch nicht so wirklich verstanden habe:


    1. Funktioniert Traffic über Handy per Bluetooth einigermassen brauchbar?


    2. POIs. Ich benutze zur Zeit den POI-Warner mit meinem TomTom 5.21 auf dem MDAcompact. Wie bekomme ich die POIs in den One? Einfach nur auf die SD kopieren? Und wie werden die "gewarnt"? Mit dem Gong aus TomTom?


    3. Funktionieren die Europa-Karten von TomTom PPC? In 98% brauche ich nur D - für den Rest...


    4. Hat schonmal jemand versucht die einzige zusammenhängende Europa-Karte des 700 GO mit dem One zum Laufen zu bringen???


    5. Wie sieht das denn mit Kartenupdates bei den GO/Ones so aus? Beim PPC kommt eigentlich jedes Jahr eine komplett neue Programmversion mit aktuellen Karten für recht günstiges Geld (60 EUR)


    Gruß
    plant


  • Z.Zt. eher nur sehr sporadisch.
    Siehe auch im entsprechenden Board, TT Traffic.


    Zitat


    2. POIs. Ich benutze zur Zeit den POI-Warner mit meinem TomTom 5.21 auf dem MDAcompact. Wie bekomme ich die POIs in den One? Einfach nur auf die SD kopieren? Und wie werden die "gewarnt"? Mit dem Gong aus TomTom?


    Siehe hier


    Zitat


    4. Hat schonmal jemand versucht die einzige zusammenhängende Europa-Karte des 700 GO mit dem One zum Laufen zu bringen???


    Geht nicht.
    [quote]