Windows Mobile 5.0

  • Hallo,- hatte mir gerade den Dell x51v als PDA ausgeguckt, weil ich im neuen
    Betriebssystem 5.0 im Bereich Powermanagement erhebliche Vorteile sehe.


    Der ehrliche Verkäufer sagte mir aber, dass die aktuellen Navi-Programme alle auf 5.0 nicht einwandfrei laufen.


    Jetzt kann ich entweder 5.0 kaufen und auf ein UpDate einer Naviprogs warten,... oder halt noch ein Gerät für Windows Mobile 2003 kaufen.
    Irgend einen Rat???
    Danke und Gruß
    KHW

  • Navigon MN|5 läuft auf WinMobile5
    selbst in der Hand gehabt auf einem MDA Pro - allerdings ohne die Möglichkeit eines mehrtägigen Tests auf Herz und Nieren


    vom Tom Tom5 habe ich es gehört, den MDA Pro damit aber noch nicht selber in der Hand gehabt



    und gemäss MS ist die Aussage von diesem Verkäufer eher auf Unwissenheit zurückzuführen, da WinMobile5 abwärtskompatibel sei


    sicher wurden noch nicht alle Naviprogramme auf WinMobile5 optimiert, um die neuen Features alle auch nutzen zu können

  • interceptor2008: die Frage ist wohl eher, wie es läuft (und nicht "ob"). ;D


    Da die Software ja


    a) im langsamen FlashROM untergebracht ist, und
    b) WM5 auch nicht schneller ist, wenn die Software nicht explizit den Grafikchip anspricht,


    denke ich mal, dass Mn|5 unter WM5 wohl eher weniger Spaß macht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Michi


    ich kenne jetzt den x51v nicht, daher kann ich nicht sagen, wie schnell der Flash-Speicher ist


    normalerweise haben Geräte, die auf WinMobile5 vorbereitet sin, einen grossen und vor allem schnellen Flash.Speicher
    mein ETEN hat beispilesweiswe den schnellsten Flash-Speicher, den ich kenne (ich warte schon sehnsüchtig auf WinMobile5 dafür - wird aber Dezember werden :-D))
    die Kartendarstellung (scrollen/zoomen) kommt mir dank der guten Grafik-Engine eher schneller vor als auf dem 4150 - da wäre ich dir über eine Vergleichsmöglichkeit in Bad Honnef dankbar
    (ja, klar gilt das nicht wirklich, denn der ETEN hat einen Samsung400mhz-Prozessor, der etwa einem Bulverde520er entsprechen dürfte)


    beim MDA Pro erschien mir die Navigation sehr flüssig, da könnte ich nichts Negatives sagen - ausser dass der MDA Pro etwas wenig Speicher hat - was sicher auch am Branding von Telekom liegt


    Schauen wir mal in Bad Honnef - addi und cohabit haben ja so ein Gerät, hoffentlich mit MN|5

  • Hallo!


    Fanfan911: laut CityHunter bei PPC-Welt (http://www.ppc-welt.info/commu…d.php?p=532288#post532288) ist die Software zwar im ROM untergebracht, läuft aber im RAM. Von daher sollte die Performance theoretisch nicht schlechter sein.
    Auch wenn die Navisoftware erst mit der nächsten Version, die vermutlich bei allen Programmen Mitte nächsten Jahres kommt erst richtig Spass macht, würde ich auf jeden Fall WM2005 nehmen, da der Vorteil, dass die Daten auch bei Akku leer/Hardreset erhalten bleiben für mich alles andere überwiegt.


    Ich persönlich werde noch warten, bis sich das alles etwas eingespielt hat, dann aber auch zugreifen.


    -Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von johannes04 ()

  • kuemmerling44: hast natürlich Recht; die laufende Software sollte gleich schnell sein. :) Aber das Starten und "Kartendaten nachladen" müsste langsamer sein (so wie es auch heute schon ist bzw auch bei Speicherkarteninstallation).


    aber eine Frage zum leeren Aku: das Ganze funktioniert ja nur, wenn die Registry im FlashROM liegt - ist dem denn so? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ......aber eine Frage zum leeren Aku: das Ganze funktioniert ja nur, wenn die Registry im FlashROM liegt - ist dem denn so? ?(


    Ja natürlich - alle Daten liegen im Flash bzw werden von WM5 bei Akku-Leerlauf dorthin geschrieben


    und genau das ist das Problem, warum manche Geräte, von denen man glaubte, sie seinen für WM5 vorbereitet, kein Rom-Update bekommen werden - weil deren Flash-Speicher zu langsam ist und dadurch der Vorteil von WM5 bei Stromausfall nicht mehr gegeben ist - der HP4700 beispielsweise wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Rom-Update auf WM5 bekommen


  • Interessante These.
    Daraus müsste man ja folgern das eine Routenberechnung auf einem z.B. 400 Mhz Prozessor genauso langsam abläuft wie auf einem 200 Mhz Prozessor da sich alles im langsamen FlashROM abspielt.


    Kann das wirklich sein ?

  • Zitat

    Original von Boeing747


    Interessante These.
    Daraus müsste man ja folgern das eine Routenberechnung auf einem z.B. 400 Mhz Prozessor genauso langsam abläuft wie auf einem 200 Mhz Prozessor da sich alles im langsamen FlashROM abspielt.


    Kann das wirklich sein ?



    Nein, lies mal ein paar Postings weiter ober
    denn sonst gäbe es ja auch keine Installation auf der Speciherkarte ;D

  • Zunächst einmal Danke an alle, die hier diskutiert haben, aber:
    Durch die kontroversen Meinungen bin ich immer noch nicht weiter, ob ich nun einen Dell x51v mit Windows Mobile 5.O oder einen Ipaq 4700 mit Windows 2003 kaufen soll.
    Wer ist mutig und gibt mir einen Tipp??


    Danke KHW

  • Zitat

    Original von 2013
    Zunächst einmal Danke an alle, die hier diskutiert haben, aber:
    Durch die kontroversen Meinungen bin ich immer noch nicht weiter, ob ich nun einen Dell x51v mit Windows Mobile 5.O oder einen Ipaq 4700 mit Windows 2003 kaufen soll.
    Wer ist mutig und gibt mir einen Tipp??


    Danke KHW



    Wenn schon, denn schon - das ist ja das Schöne an diesem Forum: Es gibt keine vorgefertigte Meinung, sondern sehr viel Erfahrung, die - zwar persönlich gefärbt - gerne weitergegeben wird



    und wenn wir jetzt schon bei persönlich gefärbt sind:
    Wenn du einen Neuen PocketPC kaufen willst, und es soll der 4700er sein, musst du dich beeilen, den der wird nicht mehr erzeugt, da HP endlich eingesehen hat, was sie diesmal wieder **Ausdruck zensuriert** haben
    Wenn die beiden führenden Naviprogramm-Hersteller beim Update auf die Version 5.1 eine "Extra Sequenz" einbauen musten, um beim 4700er die Taktfrequenz zu senken, weil der Prozzessor bei voller Leistung (die beide Navis azusreizen) zu heiss wird, kann man sich seinen Teil trotz der obigen Zensur denken ;D


    In unserer Usergroup in Salzburg gibt es Einige, die ihren 4700er wieder verkauft haben
    im Forum dagegen gibt es auch eine menge User, die das Gerät lieben



    was soll ich dir da raten - wo ich den Dell nicht kenne



    die neue Speicherverwaltung bei WinMobile 5 ist sicher eine tolle Sache -ich werde das eine meiner Geräte, wo dies möglich ist, sicher upgraden


    und denk einfach mal an die Zukunft, den du wirst dir in den nächsten 2-3 Jahren wahrscheinlich kein neues Gerät kaufen, aber demnächst werden etliche Programme auf den Markt kommen, die WinMobile 5 erfordern

  • Zitat

    Original von Klaubi


    Wenn die beiden führenden Naviprogramm-Hersteller beim Update auf die Version 5.1 eine "Extra Sequenz" einbauen musten, um beim 4700er die Taktfrequenz zu senken, weil der Prozzessor bei voller Leistung (die beide Navis azusreizen) zu heiss wird, kann man sich seinen Teil trotz der obigen Zensur denken ;D




    Wen meinst Du damit ? ?( ?( ?(


    Ich kenne nur einen Navihersteller, der den hx4700 herunter getaktet hat ;D
    Diese Funktion habe ich übrigens "ausgehebelt", :P da ich XCPUSCALAR, eingestellt auf 624 MHz, mitlaufen lasse, damit mir der MN|5.1, während der Arbeit, nicht einpennt :gap und mein hx4700 läuft und läuft und läuft :]




    Mfg


    Belongo

    Einmal editiert, zuletzt von Belongo ()

  • Zitat

    Original von Belongo
    ....Wen meinst Du damit ? ?( ?( ?(


    Ich kenne nur einen Navihersteller, der den hx4700 herunter getaktet hat ;D.....



    TT5.1 und MN|5.1 gehen zwar unterschiedliche Wege, machen aber im Prinzig das Gleiche:
    wenn ein 4700 erkannt wird, wird die CPU-Anforderung "runtergeschraubt", damit der 4700 nicht überhitzt


    dass das bei den älteren 4700 nicht oder nicht so oft, als bei den neueren auftritt, ist eine dieser HP-Geschichten

  • Servus,


    habe gerade das Update auf WinMobile 5 auf meinen x50v eingespielt. TT5 installiert und bisher gab es keine Probleme - hab bisher allerdings auch nur eine 80 km lange Testfahrt gemacht.


    Installation ging - trotz einiger Threads zu Problemen bei der Installation von TT - ohne irgendwelcher Probleme. BT-Maus gekoppelt, CD eingelegt, Set-Up ausgeführt, Update ausgeführt und TT gestartet.


    Das einzige wo ich nen Unterschied merkte ist, dass jetzt jedesmal, wenn man was installiert und der Hersteller nicht von Microsoft verfiziert ist, das dann gefragt wird, ob man die Software trotzdem installieren will.


    Also WM5 und TT5 - zumindest beim Dell kein Problem : drink [SIZE=5]bis jetzt[/SIZE]


    cu Peter