FastMute Frage

  • Hallo alle zusammen.............bin neu hier und hab gleich mal eine frag !!!
    aber erstmal ein dickes lob an das forum .....super infos hier !!!!:-) nur weiter so !!!


    also, habe mein pda(Myguide 6500 xl ) im pkw mit dem orginal-ladekabel über eine seperate steckdose mit dauer 12v versorgt .
    so, das er aber nur mit 12v versorgt wird wenn der pda im halter sitzt habe ich einen schalter dazwischen geklemmt und schalte in damit praktisch an und aus (12v versorgung )
    spiele nun mit dem gedanken mir ein fastmute teil zu gönnen , dies würde ich dann einfach in die jetzige geschaltete 12v leitung dazwischen klemmen den pda vom fastmute aus mit spannung versorgen und den rest laut anleitung über die relaischaltung vom radio aus mit den lautsprechern und mute verkabeln !
    meine frag wäre nun funzt mein radio also ....die lautsprecher dann nur noch wenn 12v auf dem fastmute sind oder geht es auch ohne 12v ????
    habe ja den schalter dazwischen und braüchte nichts neues verkabeln ???
    hoffentlich versteht einer was ich mein :) is ja schon spät !!!!


    gruß heinzi68

  • Hallo heinzi68,
    auch wenn es spät war habe ich Deine Frage verstanden (hoffe ich).
    Wenn FastMute NICHT an Sprannung, also Dein Schalter aus ist, funktioniert der Radio ganz normal.
    Die Relais in FastMute sind dann in Grundstellung und leiten die Audiosignale einfach durch. Also wie wenn garnichts dazwischen wäre.
    Wenn noch Fragen sind, bitte melden.


    Gruß
    Robert

  • hallo robert
    genau richtig verstanden......so meinte ich das !
    also kein prob wenn mein schalter aus ist, funzt das radio wie gewohnt,
    so sollte es sein ......danke !
    also pda ins auto schalter an ....12v auf fastmute .........pda-ansagen kommen auf die lautsprecher .......beide vorderen ?
    wenn das mute kabel nicht am radio dran ist schaltet fastmute auch wenn durchsage vom pda kommt ? und düdeln die hinteren lautsprecher dann weiter musike vom radio ?


    fragen...fragen...


    gruß heinzi68




    l

  • Guten Morgen Heinzi68,
    Deine Verkabelung sieht dann wie folgt aus:
    Spannung 12V an FastMute (über Schalter). Spannungsausgang von FastMute (Kl.3+4) über KFZ Buchse und Netzteil an PDA.
    Kopfhörerausgang des PDA über Klinkenkabel an FastMute.
    Relaisstufe von FastMute zwischen Radio und Lautsprecher. Dazu kannst Du den DIN-ISO Steckersatz verwenden (Art.1004-01), das spart eine Menge Arbeit und ist ganz einfach steckbar. Dein Radio braucht aber dazu auch DIN-ISO Anschlüsse.
    Wenn Du den Muteanschluss (Kl.19) von FastMute am Radio anschließt, sind die hinteren Lautsprecher bei einer Durchsage stumm. Wenn diese nicht angeschlossen wir hast Du vorne die Durchsage und hinten weiter Radio/CD. Das wird von vielen Usern für den Stadtverkehr bevorzugt, weil dort viele Ansagen kommen. So bekommt man vom Radioprogramm auch noch etwas mit.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert


    danke für die schnellen antworten !!!!!!
    ich seh jetzt viel klarer :D

    gruß heinzi68