Axim +BT-Maus + ??? für outdoor-Navi.

  • Hölle, sind hier inzwischen viele Beiträge...


    Mein (Luxus-)"Problem": für die outdoor-Navigation (längere Waldläufe) bin ich mit dem MeriCol nur eingeschränkt glücklich (umständliches Handling, begrenzte Bildschirmgröße). - Da ich sowieso einen Dell Axim 50v hab, liegt die Idee nahe, den einzusetzen. Als GPS-Empfänger scheint mir BT-Maus besser als CF, weil ich das Teil auch auf den Tiroler-Hut oder den Stahlhelm oder die Glatze kleben kann für optimalen Empfang... Was ich absolut noch nicht blicke: welche Software für den PDA??? Finde immer nur Sachen zur Strassen-Navigation, was mich nicht interessiert. Will "nur" Topo-Karten verwenden können - entweder die von Meridian oder (müsste doch auf dem PDA gehen???) die von den LVA´s.


    Danke für jeden Tipp!

  • Moin!


    Bin auch mit einem Axim X50 (ohne V) draußen unterwegs ;D
    Ich hatte mir zuerst auch eine CF-Karte geholt, bin dann aber doch auch auf BT umgestiegen, das ist zum Wandern deutlich praktischer. Für die Programme dazu solltest du mal einen Blick in das Unterforum Straßenungebundene Navigation werfen ;D
    Ich benutze OziExplorer mit topographischen Karten in 1:25.000. Alternativ wären z.B. TTQV/PW oder Fugawi möglich. Kartenmaterial bekommst du aus der TOP50/TOP25-Serie oder den Magicmaps-DVDs (1:25.000). Meridian-Karten kannst du wohl kaum auf dem PDA benutzen (jedenfalls nicht, dass ich wüsste).


    Viel Spaß bei diesem Thema ;D
    Gruß
    HK2000

  • Danke für die Antwort :) Hab mir gerade die Test-Version von PathAway gezogen; hab TTQV, aber dachte auf Grund der Angaben dort, PA wär nur für Palm...


    Da Du vermutlich nicht Dich selber an den DELL anschliesst ;) andere Frage:
    welche GPS-Maus benutzt Du??? Die Fülle der Tests und Berichte hier hat mich etwas erschlagen...

  • Du kannst aber auch direkt auf meine HP gehen. Denn genau darauf ist sie ausgerichtet.

  • Moin noch mal ;D


    Ich benutze die SysOn Smart Blue mini, die ist durchaus empfehlenswert. Aber auch die Holux GR-236 oder die BT-338 sind wohl ähnlich gut. Bei letzterer weiß ich allerdings nicht, wie das mit dem Wechselakku aussieht, bei den anderen beiden ist es ein Standardakku von Epson bzw. Nokia, das halte ich persönlich für sehr wichtig. Für Outdoor solltest du auf jeden Fall auf abschaltbare Static Navigation achten (z.B. bei meiner standardmäßig abgeschaltet), sonst ist die Maus bei kleinen Geschwindigkeiten nicht zu gebrauchen. Auch von Sirf III würde ich nicht mehr weg wollen ;D
    Und was bei der SysOn noch zu beachten ist, man braucht ggf. noch ein Standardnetzteil mit 5V, da meist nur ein Autoladekabel enthalten ist.


    Gruß
    HK2000

  • Hab mich gestern abend nach dem Durchwühlen des entsprechenden Forums, diverser Tests und Erfahrungsberichte ( @fermoll: Deine HP war natürlich auch dabei :)) genau auf diese Alternative Holux GR236 oder SysOn Smart Blue Mini festgelegt. Jetzt trab ich erst mal ein paar Stunden durch die Gegend - und dann widme ich mich dem angenehmen Problem, die Bezugsquellen zu vergleichen. - Kartenmaterial hab ich aus der TOP50-Serie. Von MagicMaps hab ich bisher nix (ist der Unterschied zur TOP50 wirklich nennenswert???) - aber da ich ausgerechnet die TOP50-CD für Bayern Nord nicht mehr finden kann, muss ich da wohl Abhilfe schaffen :D


    Vielen Dank für die Infos!

  • Für NRW nutze ich TOP50. Der Unterschied zu MM 1:50000 zu 1:25000 ist m.E. nicht allzu groß. Vor allem komme ich mit NHTopTrans u. TOP50 besser zurecht.

  • Zitat

    Original von fermoll_ps
    Für NRW nutze ich TOP50. Der Unterschied zu MM 1:50000 zu 1:25000 ist m.E. nicht allzu groß. Vor allem komme ich mit NHTopTrans u. TOP50 besser zurecht.


    Sehr schön - hab nämlich 5 TOP50 CD´s (von denen ich sogar 4 noch finde...) Was ich nicht kenne (sorry, hab mich bisher wirklich nicht intensiv damit beschäftigt) ist "NHTopTrans" - ich nehme an, ein Programm zum Konvertieren von Top50-Karten?! - Anderes Thema (ist hier off topic, aber ich poste das auch noch im passenden Forum): weil bei dir was steht von Spezialist für andere Gebiete - hast Du eine Quelle für Karten oder waypoints Griechenland? Bin nächste Woche auf Rhodos und würd da natürlich gern mit der frisch bestellten GPS-Maus etc. rumspielen :D

  • Schau mal bei Anavasi


    Die Karten der CD lassen sich sogarmit OZI bearbeiten. Das war mir neu.