Seidio-Halterung und GNS FM9 - geht das?

  • hallo alle miteinander!


    wenn ich meinen pda (dell axim x51v) in eine seidio aktiv-halterung einsetze, kann ich mein system dann noch mit einem tmc-emfänger nachrüsten? meine gps-mouse möchte ich nämlich als cf-karte anschließen (also leider ohne tmc). mich interessiert vor allem der gns fm9 tmc. aber der nutzt doch den datenanschluss unten am gerät, oder kann ich den auch über rj45 anschließen?


    gibt es eine andere möglichkeit? für tmc zusammen mit der seidio-halterung?


    danke und schöne grüße


    daniel

  • Das sollte funktionieren. Was ist denn dieser TMC-Adapter von GNS? Ich würde mal sagen einfach ein Stromversorgungskabel für den PDA inklusive eben dem TMC-Empfänger, der über die serielle Schnittstelle mit dem PDA verbunden wird.


    Wenn du nun also z.B. eine Bluetooth-/CF-Maus mit dem PDA betreibst und dieser im Seidio steckt solltest du eigentlich über den RJ11-Anschluss (ist ein RJ11 und kein RJ45) des Seidio - also über den seriellen Port - des PDA den TMC-Empfänger betreiben können. Es ist sicher nicht zwangsweise notwendig, dass der PDA auch über den TMC-Empfänger bzw. das Kabel über Strom versorgt wird. Ich würde einfach mal bei GNS nachfragen.


    Laut Installationsanleitung braucht der Adapter von GNS lediglich 5V, d.h. wohl, dass in dem ZiGaAnz-Stecker ein 5V-Spannungsregler integriert ist. Den könntest du eliminieren und die Schaltung direkt mit den 5V vom Seidio aus über den RJ11 betreiben.


    Im Grunde brauchst du sicher nur die kleine Elektronik in der "Verdickung" des Adapters. Diese wird mit 5V versorgt (vom RJ11 des Seidio aus) und ausgangsseitig hat sie eine serielle Anbindung an den jeweiligen PDA (auch über den RJ11 des Seidio). Die Garantie ist dann natürlich futsch.


    Wenn du weißt, auf welcher Seite ein Lötkolben heiß wird, wäre es sicher das Einfachste, die Belegung rauszufinden und dann beide Kabel, die in die kleine Box gehen, direkt von der Platine abzulöten und anschließend ein neues Kabel mit RJ11 entsprechend der Beschaltung anzulöten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Candid ()