UND ES GEHT DOCH!!! Eigene POI löschen

  • Ich gebe zu, die Lösung ist nicht von mir, nur die deutsche Übersetzung, aber es funktioniert trotzdem! :D


    Hier die Anleitung:
    - Lade eine funktionierende POI-Datei mit dem POI-Loader auf Deinen Garmin, z.B. aldi.csv (*.bmp-Datei ist unwichtig)
    - Erstelle einen leeren Ordner
    - Dann erstellst Du darin eine csv-Datei mit dem gleichen Namen, also Aldi.csv. Inhalt: nur eine Zeile, darin nur zwei normale Komas an erster Stelle
    - zusätzlich kopierst Du in den neuen Ordner eine zweite und funktinierende *.csv Datei mit einem anderen Namen, z.B. Lidl.csv
    - Jetzt den POI-Loader starten, den neuen Ordner als Quelle angeben, manuelle Installation wählen
    - Dann 1x auf "Weiter" klicken
    - Jetzt die Datei Lidl.csv aus dem Ordner löschen
    - Dann weiter auf "Weiter"
    - Auftretende Fehlermeldungen ignorieren
    - Meldung: 0 neue POI installiert
    - C3x0 einschalten und siehe da, "Benutzer-Sonderziele" sind weg.


    Ich bitte um Feedback!

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • Hallo flipper500


    Was lange währt wird endlich gut :D


    Mich würde jedoch trotzdem interessieren, wieso ihr alle so scharf seid eure POI's zu löschen? Ich habe mir die Blitzer raufgeladen und noch einige wenige andere POI's und bin damit eigentlich zufrieden.


    Falls ich jedoch den einen oder anderen POI nicht mehr will oder nötig habe, kann ich ja jederzeit die POI's ohne diese neu zusammenstellen und hochladen, womit diese ungewünschten POI's dann verschwunden sind.


    Grüsse
    Yellow


  • Es geht nicht darum, die 'Benutzersonderziele' zu löschen, sondern ums Prinzip - Wir wollen die Maschine beherrschen und nicht umgekehrt. ;)

  • pio


    Es gibt einige User, die genau dies immer bemängelt haben.
    Und zugegeben, Garmin hätte schon eine Löschmöglichkeit einbauen sollen/können.


    Außerdem haben (hauptsächlich in früheren Beiträgen) einige dem POI-Loader und den POI die Schuld für Abstürze, träge Arbeitsweise etc. gegeben.


    Stichhaltige Beweise habe ich bis heute noch keine bekommen . . . :D


    Jetzt sind alle wieder glücklich :applaus

  • bist du wahnsinnig :achdufresse :wow ich will die eigenen pois nicht löschen, aber spaß beiseite...


    :respekt :applaus gute arbeit flipper500, so können die "anderen" jetzt auch zufrieden sein :)

    VENI VIDI VICI

  • Zitat

    Original von flipper500
    Genau!
    Einige haben mich ja schon verflucht, daß ich die Büchse der Pandora geöffnet habe :rofl


    was? du auch? :)

    VENI VIDI VICI

  • Hallo !


    Ich trete ungern auf die Spaßbremse, aber:


    Das eigentliche "Problem" bleibt immer noch im festem Speicher des Garmins !


    Also das eigentliche POI-Modul ist ja immer noch da, lediglich die POI-Listen sind jetzt weg. Die fehlende Anzeige "Benutzer Sonderziele" hat keinerlei Aussagekraft - das funktioniert genausogut mit 1 (einem) geladenem POI.


    Das sollte die Recherchen von flipper nicht schmällern :D


    Fazit: Ich denke nach der 4.80 Version kann man getrost die POI, neue Kartenimage und 3D als "Übelursachen" vergessen.
    Trotzalledem - es fehlt immer noch die Deinstallationsroutine des eigentlichen POI-Loaders aus dem Garmin Speicher.
    Prinzip - wie es schon Frank hier sagte :]


    Archie

  • Spielverderber :D


    Aber das Thema "Speicher" ist das, was ich mal als nächsten in Angriff nehmen will. Vielleicht finde ich noch raus, wo genau dieses Modul abgelegt wird.
    Dummerweise habe ich kein jungfräuliches Gerät mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • Hallo Flipper500,
    kann es sein, dass mit der neuesten POI-Loader-Version des Löschen der POI's nach der von Dir beschriebenen Methode nicht mehr funktioniert?
    Jedenfalls war es bei mir mit meinem Garmin GPSMAP 60CSx so.
    Nach einem Downgrade auf Version 2.0 des POI-Loaders hat es dann, wie von Dir beschrieben, geklappt.
    Gruss Magic21

  • Hab heute die Prozedur mit dem POI Loader 2.3.1 ausprobiert, ohne Erfolg. Der Loader beschwert sich immer, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist.
    Ich hab jetzt einfach ein Exempel statuiert und unter <drive>:\Garmin\poi\poi.<irgendwas> rausgelöscht, einfach so. Und war von Erfolg gekrönt. Die POIs sind weg. :)


    So geschehen auf einem Garmin nüvi 360 mit Softwareversion 2.50.