einfaches Kalibrieren von Karten in Glopus?

  • Hallo!
    seit ein paar Tagen benutze ich Glopus mit MN. Es für meine Bedürfnisse einfach super!
    Nur beim Kalibrieren der Karten tu ich mir etwas schwer!
    Ich benutze die TOP50-Karten (mit Koordinatengitter!) und frage mich, ob man diese TOP50-Karten nicht einfacher kalibrieren kann?
    Bestimmen der bekannten Koordinaten in der linken oberen Ecke und der rechten unteren Ecke! Das müßte es doch sein?
    Wer kann mir sagen, wie ich das Glopus beibringe!
    Für praktische Hilfen bin ich sehr dankbar?

  • Hierzu habe ich auch eine Frage:


    Ich kann mit TTQV eine Karte als BMP speichern. Dabei wird auch eine Datei erstellt, die die Kalibrierung enthält.


    Kann ich mir mit dieser Datei die Kalibrierung ersparen?


    Dateiendung: .pca



    Sebastian

  • Ich kenne dieses Programm und damit .pca Dateien nicht. Die .kal Dateien von Glopus und GPSTrack sind aber sehr einfach und es ist durchaus möglich, dass man das eine in das andere umrechnen kann, wenn das .pca Format leicht zu verstehen ist.

  • Guter Tip ;)


    Ich habe mal in beide Dateien reigeschaut. Sind beide recht kurz (ich nehme mal an, dass meine .kal nicht von einer vernünftig Kalibrierten Karte stammt, da alle Werte null sind) und einfach.
    Hier der Text der .pca -Datei:


    // qv2.5, w, n, e, s, datum
    7.88049641773056
    49.9523595742834
    8.32542572026316
    49.7476587475599
    Potsdam



    Ich nehme mal an, in der ersten Zeile steht die Erklärung der folgenden Zeilen.
    qv2.5 müsste bedeuten, dass die Datei von Quovadis Version 2.5 erstellt wurde.
    Die restlichen Zeilen könnten die Gradangaben der Ecken der Karte sein.
    Aber woher weiss dann das Programm, wie gross die einzelnen Quadrate der Karte sind? Gut, ist warscheinlich ne Rechenaufgabe, das herauszufinden.
    Die letzte Zeile ist klar, Potsdam ist das Datum der verwendeten Karte.


    Sebastian

  • Dann probiere mal die folgenden .kal Werte:


    OffLaenge = w
    OffBreite = n
    ScaleY = Höhe des Bitmap / (n - s)
    ScaleX = Breite des Bitmap / (e - w)


    wobei w, n, e, s die Werte aus der .pca Datai sind. Das Kartendatum kann Glopus nicht umrechnen, sondern es wird das richtige vorausgesetzt (WGS-84).

  • Munro
    Jetzt wollte ichs mal probieren, aber meine Maus und das gekabels liegt auf der Arbeit. Morgen krieg ich nen Chinchstecker, weil die Verbindungen für die Stromversorgung erwartungsgemäß Wackelkontakte haben. Mit Chinch sollte es besser klappen.


    Wie gross kann ne Karte in Glopus max. sein? (ich mein MB´s)
    Und welche Formate? BMP, JPG, noch etwas?


    Sebastian

  • Ich habe die Größe momentan glaube auf 10000*10000 Pixel beschränkt. Dummerweise muß ich die Karte unkomprimiert im Memory halten, damit das Scrollen schnell geht. Das braucht leider Speicher...
    PNG oder GIF geht auch und ist eher zu empfehlen.

  • So, ich habe Urlaub und alles Zuhause.
    jetzt muss ich mich nur noch überwinden, meine Versuche anzustellen.
    Ich bin ja soooo Faul...


    Sebastian

  • So, ich habe das mal probiert.
    Leider habe ich jetzt folgendes Problem:
    Ich habe die Karte in Glopus geladen. Das ausmessen einer Strecke hat schonmal nicht funktioniert, die Länge war immer 0 km.


    Ich habe dann festgestellt, dass ich kein GPS-Signal zu bekommen scheine (Anzeige:GPS!)
    Eingestellt sind Com1 und 4800 Baud. Meine Maus ist eine Holux GM-210.


    In der Datenanzeige (dort wo man comport und Baudrate einstellt) bekomme ich kein ordentliches Signal (Zeigt in jeder Zeile kleine Quadrate an, keine Vollständige, ordentliche Zeile. Also z.B -3102.... ->die Punkte sind dann die Quadrate).


    Mit einem anderen Programm Funktioniert aber die Verbindung zwischen Maus und PPC. Hier habe ich Signal.


    Ich wollte zum besseren Verständnis mal ein Logfile Schreiben, aber das war immer leer. Ich habe deswegen mal versucht, aus den Kreuzen im Glopus-Logfilefenster (Da wo Baudrate und Comport eingestellt werden) Häkchen zu machen. Das habe ich mit ca 20-30 Zeilen gemacht. Außerdem habe ich in der Zeile, wo man die Zeitintervalle einstellt auf "immer" (oder alles?) eingestellt. Nun wollte ich Glopus ordnungsgemäss schliessen, daraufhin bekan ich die tolle PPC "Sanduhr" zu Gesicht. Da sich nichts mehr tat, ausser dieser Sanduhr, habe ich den PPC resetet. Nun bekomme ich beim start von Glopus nur noch das einstellungsfenster zu sehen (aber nicht vollständig, die Fußleiste fehlt) und das wars dann. habe mal versucht, die neue Glopus-Version darüber zu spielen und habe auch GlopusforDruggies getestet, mit dem selben Ergebnis.


    Gibts da noch ne Einstellungsdatei, die ich löschen kann, damits grundsätzlich mal wieder läuft?
    Und wieso habe ich kein Vernünftiges Signal?


    (Ich habes mal hierhin gepostet, und nicht in den langen "Glopus" Beitrag)


    urlaubsgruss


    Sebastian

  • Munro:


    Wie unten schon geschrieben, hab ich jetzt ein problem.
    Trägt sich Dein Tool in die Registrierung ein, oder so?
    Ich würde gerne weiter Expeimentieren, aber Glopus lässt sich nicht mehr Starten, bzw. hängt sich sofort auf.


    Sebastian