Wandern und Auto

  • Hallo,


    schön das es das Forum hier gibt. Habe schon viel über Navis gelsen und will mir nun einen PNA zulegen, da ich keinen zusätzlichen Organizer brauche. Nun lese ich auch die schönen Angebote von Aldi und Transonic und Navigon 5 usw... Aber dazu habe ich eine Frage. ich fände es toll, wenn das/der (?) Navi auch bei meinen zeitweise langen Wanderungen hier in Hessen funtionieren würde, d.h. das ich auch die Waldwege sehen könnte. Es gibt glaube ich eine spezielle Software, Namen habe ich aber vergessen.
    Kann ich denn auf so einen PDA, z.b. medion/Transonic beliebige Software draufspielen/dazukaufen oder was ratet ihr mir?
    Über ein paar Tipps wäre ich dankbar...um das große Dunkel zu lichten


    Danke


    Lisa

  • Hallo djsam


    willkommen im Forum



    leider, auf einem PNA kann man keinerlei zusätzliche pder andere Software aufspeilen - zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand - da diese Geräte kein WinMobile- sondern nur ein sehr abgespecktes WinCE als Betriebssystem haben
    daher wird das wohl leider bei diesen Geräten nichts mit den Wanderungen



    für Navigation abseits befahrbarer Strassen mach dich doch bitte in den eintsprechenden Boards hier im Forum schlau - es gibt jede Menge Nafoígationssysteme für sogenannte Rasterkarten
    Schau einfach mal rein in die Boerds bei "strassenungebundene Navigation"



    Der Transonic ist ein PNA, kein PDA - auf PDAs kann man beleibige Software aufspeilen, denn diese haben ein vollwertiges WinMobile als Betriebssystem



    PNA = Personal Navigating Assistent = kann nur navigieren, sonst nichst, und das nur auf mit dem Auto befahrbaren Strassen, andere Wege kennt das Prográmm nicht
    PDA = Personal Digital Assistent = MiniComputer, der alle möcglichen Programme ausführen kann, auch Naviprogramme

  • Hallo,


    naja, man muss nicht fremdgehen, um Informationen über Rasterkarten-SW zu bekommen, das gibt es auch hier: http://www.pocketnavigation.de/board/bid97-sid.htm .


    Und wie Ingo schon sagte: Mit einem PNA geht das leider nicht, da benötigst Du einen PDA.


    Allerdings sind die im Bündel auch schon recht günstig zu bekommen, allerdings nicht unbedingt zu dem Preis des letzten Aldi-PNAs. Übrigens ist es für die Outdoor-Anwendung recht gut, wenn der PDA auch mit Bluetooth-Empfängern umgehen kann.


    Gruss, Snoopy

  • Was habt ihr immer mit Software?
    Ich nehme eine Topo-Karte, lade die auf mein entsprechenden PNA und gut is.


    Was soll da nicht gehen?

  • Zitat

    Original von flipper500
    Was habt ihr immer mit Software?
    Ich nehme eine Topo-Karte, lade die auf mein entsprechenden PNA und gut is.


    Was soll da nicht gehen?



    Weil du auf einem Duchschnitts-PNA ohne grösseren Aufwand weder OZI noch Pathawy zum Laufen bringst - nur die Karte anschauen ist nicht ganz das Wahre - aber du kommst ja aus dem Garmin-Lager, da ist das wieder was Anderes als bei nackten WinCE-Geräten

  • Man sollte aber einem Einsteiger nicht sagen, daß ein PNA nicht zum Wandern geeignet wäre.
    Über das bessere System können wir gerne diskutieren. ;)

  • Neee


    Da kann man nicht drüber diskutieren. Geht sinnvoll nur mit Rasterkarten TOP50 oder MagigMaps, also OZI, Fugawi oder TTQV. Die mit einem PNA zum Laufen zu bringen, ist nicht so leicht, da die entsprechenden Geräte ein arg kastriertes BS besitzen oder wie die TomTom-Geräte ein Linux- besitzen.


    Die Topo-Karten von Garmin schneiden im Allgemeinen bei Wanderern nicht allzu gut ab. Und was machst du dann in Gegenden, die von Garmin nicht abgedeckt werden? z.B . La Reunion oder Guadeloupe? Bei Frankreich bin ich mir nicht sicher, ob Garmin da Topo-Material zur Verfügung stellt.
    Da hilft nur ein PDA, da die Software CartoExploreur der Fa. Bayo nur auf einem PDA läuft. Wenn dann überhaubt kein digitales Kartenmaterial zur Verfügung steht, kann man immer noch selbst scannen und kalibrieren. Wie das geht, wird u. a. hier erläutert:
    http://www.navifriends.com/phpbbForum/index.php


    im Bereich Navigation mit Rasterkarten.


    Ich weiss, geht mittlerweile bei Garmin auch, aber wie?

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • Genau das meinte ich mit diskutieren. :D
    Je nach Ansprüchen kann man sich dann sein passendes Gerät suchen.

  • Du hast zu schnell geantwortet, um meinen Beitrag richtig gelesen zu haben.

  • Und Du vielleicht das Eingangsposting nicht.
    Es ging um Wanderungen in Hessen, nicht sonstirgendwo in der Pampa. Und dafür reicht meiner Meinung nach eine Topokarte vermutlich locker aus, wenn man sich nicht auch noch ewig mit technischen Dingen und sonstigem Einarbeiten in der Materie beschäftigen möchte.

  • Du solltest vielleicht mal die heutigen Reisegewohnheiten mit in Betracht ziehen. Unabhängig davon kritisieren viele Nutzer die Garmin Topo-Karten.
    Es bleibt aber auf alle Fälle der kastrierte PDA, der zu sonst nichts Nutze ist.


    PS: Die Diskussion ist mir schon von den Handhelds her vertraut.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • OK, lassen wirs, daß hilft der Threaderstellerin jetzt eh nicht mehr. :(
    Schönen Abend noch. : drink

  • Du scheinst wieder nicht richtig gelesen zu haben, was du mir ja vorwirfst. Warum sollte ihr diese Diskussion nicht mehr helfen? Weil du keine Argumente mehr hast?

  • Wenn die Threaderstellerin unsere Antworten liest ist sie nicht viel schlauer. Also was soll ich dann gegen Deine festgelegte Meinung noch schreiben.


    Schon komisch, daß Deine Threads immer auszuarten scheinen . . .