Bluetooth-Reichweite der BT-338

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit meiner BT-338 ab und zu das Problem, dass die BT-Verbindung unterbrochen wird und folglich die Maus nach 10 min abschaltet (auto-off, muss so sein).


    Aufgefallen ist mir, dass die BT-Verbindung reproduzierbar nach ca. 150 sec abreißt, wenn der BT COM-Port zu ist, also keine Daten fließen. Das mag ja so gewollt sein. Bei mir reißt diese Verbindung jedoch auch ab, wenn eine GPS-Applikation (OziExplorer) läuft und daher der Port offen ist und die NMEA-Daten über die Schnittstelle laufen. Subjektiv passiert dies insbesondere bei Wanderungen, wenn ich mal gerade eine Pause eingelegt habe (die Maus scheinbar auch :gap).


    Die Maus ist bei mir im Seitenfach des Rucksacks und der IPAQ entweder am Gürtel oder vorn in der Jackentasche. Mir ist aufgefallen, dass der Empfang deutlich abnimmt (teilweise bis auf 0), wenn ich zwischen Maus und IPAQ bin (nein, ich wiege keine 150kg ;)). Wenn beide Geräte direkt nebeneinanderliegen, zeigt der Empfangspegel bestenfalls den Wert "Perfekt", aber keinesfalls mehr. Mein BT-Handy schafft dagegen deutlich bessere Werte und auch "hinterrücks" bleibt der Pegel bei "Perfekt".


    Frage an andere BT-338-Besitzer, möglichst mit IPAQ2210): Welchen Pegel zeigt bei Euch die Maus in ähnlichen Situationen?


    Gruß
    Peter