Rasterkarten Polen

  • Hallo,
    suche für einen Polen-Urlaub .....


    kann mir jemand einen Tipp geben wo man Rasterkarten (gescannte Karten) für Fugawi / Ozi / TTQV herbekommt ????


    wenn möglich topographische 1:50.000


    Thnx


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Michel110 ()

  • Hallo Michel110,


    Zitat

    Original von Michel110
    Hallo,
    suche für einen Polen-Urlaub .....


    kann mir jemand einen Tipp geben wo man Rasterkarten (gescannte Karten) für Fugawi / Ozi / TTQV herbekommt ????


    wenn möglich topographische 1:50.000


    Ich fürchte, da wirst Du kaum fündig werden. Mir ist zumindest keine Quelle für solche - ich nehme an, Du meinst - topografischen Karten bekannt.
    In meiner Verzweiflung habe ich schon Teile eines 1:200000er Straßenatlas eingescannt, der angeblich GPS-tauglich sei. Allerdings hatte der Verlag versäumt, das zum Koordinatensystem passende Kartendatum anzugeben, so dass die Karten zu meinen Tracks um bis zu ca. 100m verschoben waren. Ziemlich frustrierend, das Ganze.


    Sollte jemand mehr wissen, wäre ich auch dankbar für einen Hinweis.


    Viele Grüße
    Werner

  • @ Delaqo .... scheint wohl tatsächlich nix zu geben ...


    welchen Atlas 1:200.000 GPS-Tauglich hast Du denn ???? Der würde mir dann vielleicht ja auch schon helfen ....



    Grüße


    Thnx

    Einmal editiert, zuletzt von Michel110 ()

  • Zitat

    Original von Delago
    Hallo Michel110,



    Ich fürchte, da wirst Du kaum fündig werden. Mir ist zumindest keine Quelle für solche - ich nehme an, Du meinst - topografischen Karten bekannt.
    In meiner Verzweiflung habe ich schon Teile eines 1:200000er Straßenatlas eingescannt, der angeblich GPS-tauglich sei. Allerdings hatte der Verlag versäumt, das zum Koordinatensystem passende Kartendatum anzugeben, so dass die Karten zu meinen Tracks um bis zu ca. 100m verschoben waren. Ziemlich frustrierend, das Ganze.


    Hallo Delago,


    Ich stimme Dir zu: (topographische Rasterkarten) AND Polen AND verfügbare AND 50.000 AND rezent = 0


    Ich kenne dzt. auch keine verfügbaren topographische Rasterkarten von Polen.
    Fallweise finden sich welche für die eine oder andere Ecke Polens, aber sicher nichts durchgängiges. Mir scheint die quirlige polnische Kartographenszene beackert eher Vektorkarten.


    Ich habe auch einen gescannten Strassenatlas 1:200.0000 kalibriert in UTM/WGS84.


    Mangels eigener Tracks dieser Gegend, habe ich mir einen Strassen-Track in einer routingfähigen Teleatlas-Vektorkarte (WGS84) automatisch erzeugt. Dieser Track liegt ganz passabel auf der Strassenatlas-Karte - siehe Bild und das über mehrer 100 km quer durch Polen.


    UTM/WGS84 funktioniert bei vielen, nicht zu alten Strassenkarten, die keine Angaben bezüglich Projektion, Mapdatum, Kartenbezugsystem machen. Versuchs mal damit.


    Achja, Quellen zu Rasterkarten Polens:


    Ein guter Anfangspunkt für viele Rasterkarten ist HIER
    Für ein paar Länder / Gebiete z.B. Slowenien, Polen, etc. gibt es dort auch fertig ozi-kalibrierte Karten. Die Kalibrierung ist nicht perfekt, aber its free :)


    Ein zweiter Ausgangspunkt für Karten Osteuropas und Russlands ist
    HIER im Verzeichnis /outside/Poland/from_Sagatovsky/Poland_ozf2/


    ciao - Hans

  • Hallo Michel110,


    Zitat

    Original von Michel110
    @ Delaqo .... scheint wohl tatsächlich nix zu geben ...


    welchen Atlas 1:200.000 GPS-Tauglich hast Du denn ???? Der würde mir dann vielleicht ja auch schon helfen ....


    Auf Anhieb kann ich's gar nicht sagen. Da muss ich zuhause nachschauen. Wird Dir aber nix nützen, da ich den Atlas in Polen gekauft habe und der vermutlich in D nicht erhältlich ist.
    Ich hatte die Atlas-Seiten entlang der Strecke Görlitz-Boleslawiec-Wroclaw-Opole-Strzelce Opolskie-Czestochowa gescannt und in Fugawi georeferenziert. Für die Positionskontrolle während der Autofahrt ist's ganz praktisch - aber genau ist was anderes.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo Hans,


    Zitat

    Original von Brusi
    Ich habe auch einen gescannten Strassenatlas 1:200.0000 kalibriert in UTM/WGS84.


    Mangels eigener Tracks dieser Gegend, habe ich mir einen Strassen-Track in einer routingfähigen Teleatlas-Vektorkarte (WGS84) automatisch erzeugt. Dieser Track liegt ganz passabel auf der Strassenatlas-Karte - siehe Bild und das über mehrer 100 km quer durch Polen.


    UTM/WGS84 funktioniert bei vielen, nicht zu alten Strassenkarten, die keine Angaben bezüglich Projektion, Mapdatum, Kartenbezugsystem machen. Versuchs mal damit.


    Diese Kombination war mein erster Versuch - und hier fand ich auch die genannten Abweichungen. Allerdings muss ich zugeben, dass diese bei dem Maßstab 1:200000 nicht so gravierend sind. Wesentlich auffälliger sind sie jedoch bei den vergrößerten Teilplänen (siehe folgendes Beispiel in 1:25000 mit 4 Tracks: http://www.werner-kohl.de/fugawi/innenstadt.jpg). Deshalb denke ich, dass WGS84 die falsche Wahl war.
    Frage an die Experten: Welches System wurde früher in Polen verwendet? Etwas in Richtung Krassowski-Ellipsoid? Kennt jemand die dazugehörigen Helmert-Parameter?




    Ich habe auch ein paar Links zu teilweise hochaufgelösten Karten in Polen gefunden - jedoch sind dies nur Ausschnittskarten einzelner Regionen. Und eine praktische Gesamtkarte von Polen in 1:750000 fand ich auch.
    Ich muss zuhause nach den Links schauen.


    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Deine Links auf die Seiten verweisen, die ich auch kenne. Ich habe also nichts neues beizutragen.


    Viele Grüße
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Zitat

    Original von Delago
    Hallo Hans,



    Diese Kombination war mein erster Versuch - und hier fand ich auch die genannten Abweichungen. Allerdings muss ich zugeben, dass diese bei dem Maßstab 1:200000 nicht so gravierend sind. Wesentlich auffälliger sind sie jedoch bei den vergrößerten Teilplänen (siehe folgendes Beispiel in 1:25000 mit 4 Tracks: http://www.werner-kohl.de/fugawi/innenstadt.jpg). Deshalb denke ich, dass WGS84 die falsche Wahl war.
    Frage an die Experten: Welches System wurde früher in Polen verwendet? Etwas in Richtung Krassowski-Ellipsoid? Kennt jemand die dazugehörigen Helmert-Parameter?


    Hallo Werner,


    In Polen wurde früher, wie im gesamten Warschauer Pakt gebiet auch, das System S42-(Pulkowo 1942) auf dem Ellipsoid Krassowskij 1940 benutzt.
    Wenn man ganz pingelig ist - S42-Poland (siehe Parameter)


    Wozu brauchst Du die 7 Helmert-Parameter?
    Hast Du eine Datumstransformation vor oder möchtest Du damit ein eigenen User-Datum erstellen?
    S42- ist sowohl TTQV,OZI, Fugawi bekannt. d.h. Du müsstest Dir kein eigenes User-MapDatum mittels Helmert-Paramter basteln. Aber Dir - als alten Hasen - ist das sowieso klar ;D


    Code Name Region El a e2 dx dy dz ds rx ry rz


    SPK-7 SYSTEM 1942/58 (PULKOVO 1942) Poland KA 6378245 0.00669342162 33.4 -146.6 -76.3 -0.84 -0.359 -0.053 0.844
    SPK B S-42 (PULKOVO 1942) Poland KA 6378245 0.00669342162 23 -124 -82 0 0 0 0


    Tracks in Stadtplänen können aus vielerlei Gründen um 2-3 Strassenbreiten daneben liegen. Bin gespannt ob Du damit Glück hast


    ciao - Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Brusi ()

  • Hallo Hans!


    Zitat

    Original von Brusi
    Hallo Werner,


    In Polen wurde früher, wie im gesamten Warschauer Pakt gebiet auch, das System S42-(Pulkowo 1942) auf dem Ellipsoid Krassowskij 1940 benutzt.
    Wenn man ganz pingelig ist - S42-Poland (siehe Parameter)


    Vielen Dank. Dann versuch ich's mal damit.


    Zitat

    Wozu brauchst Du die 7 Helmert-Parameter?
    Hast Du eine Datumstransformation vor oder möchtest Du damit ein eigenen User-Datum erstellen?
    S42- ist sowohl TTQV,OZI, Fugawi bekannt. d.h. Du müsstest Dir kein eigenes User-MapDatum mittels Helmert-Paramter basteln.


    Ich wusste nicht, ob dieses Datum (ich wusste ja nicht welches) von Fugawi/TTQV unterstützt wird. Aber um so besser. Unnötig Arbeit will ich mir ja nicht machen.


    Zitat

    Aber Dir - als alten Hasen - ist das sowieso klar ;D


    Na ja, so ein großer Experte bin ich immer noch nicht. Aber Danke für die Blumen. ;)



    Zitat

    Code Name Region El a e2 dx dy dz ds rx ry rz


    SPK-7 SYSTEM 1942/58 (PULKOVO 1942) Poland KA 6378245 0.00669342162 33.4 -146.6 -76.3 -0.84 -0.359 -0.053 0.844
    SPK B S-42 (PULKOVO 1942) Poland KA 6378245 0.00669342162 23 -124 -82 0 0 0 0


    Ist trotzdem interessant.


    Zitat

    Tracks in Stadtplänen können aus vielerlei Gründen um 2-3 Strassenbreiten daneben liegen. Bin gespannt ob Du damit Glück hast


    Ich werde erst wieder in ein paar Monaten rangehen, Polenkarten zu georeferenzieren, da in diesem Jahr kein Besuch mehr ansteht. Jetzt kümmere ich mich um das Scannen, Zusammenkleben und Georeferenzieren diverser Tabacco-Karten für den nächsten Dolomiten-Urlaub.
    Wenn ich neue Ergebnisse habe, melde ich mich hier.


    Viele Grüße
    Werner