hubschrauberlandeplätze mit poi-warner einrichten und verwalten ?

  • hallo freunde der navigation,


    ich habe vorher viel gelesen und interssiere mich jetzt brennend für poi-warner (ich benutze mnee). ich weiß, dass einige der fragen, die ich jetzt hier stelle, schon oft zumindest teilweise beantwortet wurden. aber mir fehlt immer noch der überblick.
    poi-warner müßte mir bei folgendem problem helfen:
    wir bekämpfen die schnaken (stechmücken) in einem gebiet von mainz bis freiburg den rhein entlang mit einem hubschrauber. den biologischen bekämpfungsstoff (nur gefährlich für die larve der stechmücke) bringen wir mit 2 lkw zu verschiedenen landeplätzen (ca. 70), die natürlich nur am rand von feldwegen (diese sind weitgehend in mnee eingzeichnet) vorkommen. jetzt meine fragen.


    ich möchte diese landeplätze als ziele speichern, damit der jeweilige fahrer bei der navigation das jeweilige ziel nur anklicken braucht und so die navigation einfach starten kann.


    1. kann ich mit poi-warner diese poi bei einer simulation aufzeichnen, ich möchte also vorher nicht jeden punkt abfahren müssen und ist diese simulation auf eine strecke (z.b. 100 km wie bei mnee) begrenzt) ?
    2. kann ich diese selbst erstellten poi auch dann in einer größeren karte, die natürlich die alte kleinere karte beinhaltet, benutzen?
    3. es ist wichtig, dass ich von einem standort einen speziellen landeplatz (von mir angelegtem poi) direkt auswählen und navigieren kann!
    4. falls ich poi-listen aus dem netz benutze, kann ich da problemlos meine landeplätze integrieren?
    5. noch eine letzte frage zu mnee. wenn ich beim routing eine zielflagge auf einem feldweg setze (funktioniert meistens), kann ich diesen dann auch als ziel speichern, bzw. ist diese dann automatisch bei letzte ziele auswählbar?


    ich weiß, dass wahrscheinlich alles irgendo schon beantwortet ist, aber ich weiß nicht, ob poi-warner so funktioniert, wie ich mir das vorstelle (siehe oben) !



    danke für eure geduld und mühe im voraus und ein schönes und heißes wochenende !

  • Dazu brauch man eigentlich keinen Poiwarner.
    TomTom hat z.B. eine Favoritenliste, da kann man die Landplätze ablegen und später im Einsatz leicht und schnell anwählen.


    Zusätzlich kann man auch Positionen als Koordinaten
    eingeben.


    Eventuell bietet sich auch das zusammenspiel mit Rasterkartenprogrammen wie Oziexplorer an. Dann kann man z.B. Mit TomTom sich in die Nähe des Landeplatztes auf Strassenebene heranführen lassen und dann auf Oziexplorer mit 1:25 000er Karte umschalten wo dann wirklich fast jeder Trampelpfad eingezeichnet ist.
    Hier kann man dann auch die genaue Route vorgeben und als SParachausgabe ansagen lassen, notfalls auch kreuz und quer über einen Acker.


    Garry,
    der den erfolge Deiner Arbeit in einer schnackenarmen Rheinebene geniesst
    :)

  • @ timestender


    Bin auch der Meinung das ist nichts für POI-Warner, sondern m.E. für 70 Stck. normale eigene POIs in einer neu anzulegenden Kategorie.


    Bei TomTom kein Problem mit einem Textfile und make ov2.exe; bei MN sicher auch einfach. Das ist die Variante, wenn man die Koordinaten aus einer Karte nehmen kann.


    Sonst mit dem Navi hinfahren und POI recorden.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von nickolo ()

  • danke schon einmal für euere tips. wie gesagt, ich benutze mnee. muss ich wirklich die plätze alle abfahren?
    weiß vielleicht noch jemand, wie man so etwas mit mnee umsetzen kann?


    danke für alle meldungen.

  • Zitat

    Original von timestender
    danke schon einmal für euere tips. wie gesagt, ich benutze mnee. muss ich wirklich die plätze alle abfahren?
    weiß vielleicht noch jemand, wie man so etwas mit mnee umsetzen kann?
    .


    Nein, die Plätze muss man ganz sicher nicht alle anfahren so lange man die Koordinaten hat bzw. in der Lage ist sie auf einer Karte wiederzufinden - hierzu würde ich die Top25BW und Top50RP-CDs emfehlen(die TK25 von RP taugt nicht viel )
    Es gibt auch GPS-Simulationsprogramme(für PCs) bei denen man die gewünschten Koordinaten eingibt - diese werden dann z.B. per RS232 ausgegeben als kämen sie aus dem GPS-Empfänger. Führt man dieses Signal wieder einem PPC zu so verhält sich dieser als wäre er am Zielort. Somit kann man dann leicht den aktuellen (viretuellen) Standort als Poi aufnehmen.

    An anderer Stelle hier im Forum (unter"so könnte ich es mir vorstellen") wurde auch ein Projekt begonnen dass es ermöglichen soll z.B. per SMS eine Standort als Poi an eine n anderen PDA zu übertragen und diesem so die gewünschte Zielinformation zu geben - so könnte der LKW -Fahrer leicht Infos über Planänderngen erhalten weil z.B, ein Landplatz nicht nutzbar oder nach aktuellen Erkenntnissen aus dem Heli derzeit nicht auf Rädern zu erreichen ist(Hochwasser, umgestürzte Bäume...)


    Garry

  • hallo danke an euch alle für euere tips.
    das bringt mich schon einmal weiter.