BM-6380 mit ND kannt den schon jemand?

  • Hallo,
    hab ihn auch erst seit Samstag.
    Würde mich auch gern schlau machen, zb.(wichtig) wie man Point`s installiert.
    Und bräuchte dringend eine Ungarnkarte, die wo drauf ist,ist leider nicht ausreichend, da kleinere Ortschaften nicht drauf sind.
    Wer kann helfen, bin für jeden Hinweis dankbar

  • Hallo,


    hab mir den Norma Bundle 6380 zugelegt. Bin bis jetzt auch einigermaßen zufrieden. Die Navigation funktioniert einwandfrei und der Sattelitenempfang ist OK.


    Ein paar Dinge verstehe ich allerdings nicht:


    Nach einem Hardreset waren alle Sprachen verschwunden, was durch eine Neuinstallation wieder behoben werden konnte aber nach erneutem Reset waren sie wieder verschwunden. Ich habe mir dann die .cab Datei schreibgeschützt in den Ordner lang auf die SD Karte gelegt, seitdem ist Ruhe.


    Wenn das Gerät über Nacht ausgeschaltet (Standby Modus) war, ist die GPS Funktion abgeschaltet und nur durch einen Soft Reset wieder in Gang zu bekommen. Ist das normal oder hat mein Gerät eine Macke oder habe ich eine Einstellung übersehen????


    Wenn man nach dem Einschalten zu schnell auf den Navi Button drückt findet er keine Karten, das ist nicht schlimm, kann man u. U. sogar nachvollziehen.


    Normalerweise findet das Gerät die Satteliten relativ schnell, nach ca. 50 Meter nur heute Morgen gab es erst nach ca. 20 Kilometer fahrt Kontakt. Mittlerweile funktioniert er wieder einwandfrei, Gibt es für dieses Verhalten eine Erklärung?



    Würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen.

  • Hallo den Neu-Mitgliedern und willkommen im Forum.


    Kurzer Einsteiger-Hinweis: Oben in der Menüleiste gibt es eine Suchfunktion über die man schnell und komfortabel ein paar Antworten finden kann...


    Und ein paar kurze Vorweg-Infos:


    Die 'unausgereifte' Ungarn-Karte ist darauf zurückzuführen, dass der östliche Teil Europas erst 'seit kurzem' offen ist.
    Daher gibt es für die Kartenhersteller noch nicht so lange die Möglichkeit entsprechende Karten zu erstellen.


    Die Findung der Satelliten ist von mehreren Faktoren abhängig.
    Wird das Gerät nach dem Ausschalten sowohl zeit- als auch ortsnah wieder eingeschaltet findet es die Satelliten schnell wieder.
    Nach einer gewissen Zeit, oder nach einem Ortswechsel ändern sich aber die Positionen der Sats. Somit hat das Gerät Schwierigkeiten die empfangenen Daten mit dem letzten Ort, den es gespeichert hat zu synchronisieren.
    Ebenso verhält es sich, wenn man nach dem Einschalten sofort losfährt.
    Wieder versucht das Gerät die empfangenen Daten mit einer Kartenposition in Einklang zu bringen, was nun zusätzlich dadurch erschwert wird, dass das Teil nun alle paar Sekunden einen anderen Ort empfängt...
    Sofortlösung: Ruhe bewahren ;)
    Einfach bei Stillstand auf den Empfang warten, dann gehts meist in unter einer Minute. In Fahrt wird da schnell mal ne Viertelstunde draus.


    Beide 'Probleme' sind Herstellerunabhängig. Sprich: Es betrifft jedes Navi, egal mit welchem Kartenmaterial es läuft.


    Gruß


    Lowback

    Einmal editiert, zuletzt von Lowback ()

  • Hallo Lowback,


    vielen Dank für den netten Empfang im Forum!


    Deine Erklärung mit den Empfangsschwierigkeiten wird wohl mein Problem gewesen sein, werde es mal beobachten.


    Somit habe ich dann nur noch das Problem, warum das Gerät, nachdem es längere Zeit (10 Stunden) im Standby Modus, das GPS Modul nicht findet?


    Es gibt ja hier im Forum auch einen Bluemedia Supporter, wie kann man diesen ansprechen, vielleicht hat er eine Erklärung dafür.


    Gruß RWW

  • Hallo nochmal,


    die 'Supporter' schauen hier gelegentlich rein.
    Und da ja BM6380 in der Überschrift steht, werden sie es auch nicht übersehen...


    Gruß


    Lowback

  • Hallo rww
    also das mit dem GPS Signal Problem hab ich auch, es dauert ein Weilchen.
    Mit den Sprachen keine Ahnung, warum die bei dir immer weg sind meine bleiben. Aber Warum drückst du eigentlich ständig die reset Taste?

  • Hallo RWW,


    also die Sprachen sind normalerweise durch den schreibschutz schon geschützt, daher sollten diese eigentlich nicht verschwinden. Werde mir am Mittwoch aber nochmals den Produktionsmaster anschauen.


    Probier den Standby Modus über Nacht bitte nochmals aus, normalerweise muss das auch ohne Reset gehen.


    Wenn du das Gerät wieder einschaltest, gib dem Gerät eine kleine Sekunde auch die SD Karte wieder zu laden.
    Werde mir das Ganze aber auch nochmal anschauen und testen, ob man es nachvollziehen kann.


    Mit dem Sat Fix (Positionsbestimmung) kann ich die Worte von Lowback uneingeschränkt so stehen lassen. Bei ungünstigen Verhältnissen kann es schon mal etwas länger dauern.
    Vielen Dank Lowback.


    Solltest du noch Fragen haben, kannst du diese natürlich immer gerne stellen.


    Gruß,
    Dennis

  • Hallöchen und Danke für den netten Empfang.
    Hab mich Stundenlang durchs Forum gelesen und bin nun etwas schlauer.
    Ist mein erstes Navigerät.
    Also für Ungarn gibt es schon eine bessere Karte und zwar in Ungarn kostet ca.185 Euro.Ob sich das wirklich lohnt?
    Schaut mal auf die Links: (aber eigentlich nur für diejenigen, die wenigstens etwas Ungarisch verstehen)
    http://www.destinator.hu/magyarterkep.php
    http://www.destinator.hu/vasarlas.php
    Warum werden die nicht bei uns oder noch besser als update angeboten?
    Hab ja schließlich schon für diese Software bezahlt.


    Bis bald und schönen abend noch

  • Hallo,


    warum kein Update?


    Lässt sich recht simpel erklären:


    Zum einen muss die Entwicklung der Software an sich bezahlt werden zum anderen möchte der Kartenhersteller auch für seine Arbeit (updaten/ausbau der Karten) bezahlt werden. Die Kartenhersteller haben ebenfalls Lizenzkosten auf ihr Kartenmaterial.


    Daher ist es an sich unmöglich neuere Kartendaten als kostenfreies Update zur Verfügung zu stellen. Da jeder neue Kartenstand wieder Lizenzkosten mit sich bringt.


    Gruß,
    Dennis

  • Hallo
    danke für die schnelle Antwort,hab noch ein paar Fragen


    Das Ding gibt keine mp3 wieder auch die voice Funktion kann man den Hasen geben ,aber die haben auch nichts davon ;)
    Desweiteren die eingebaute Uhr,braucht man ja für die Weckerfunktion-sobald ich das Gerät abschalte, bleibt auch die Uhr stehen-soll das ein Witz sein?
    Also vielleicht ist einer von euch schlauer als ich, dann gebt bitte bescheid.
    Hab das Teil heut umgetauscht, weil ich dachte es sei defekt, aber bei dem ist es das gleiche Spiel, liegt also nicht am Gerät.
    Nicht mal der Suport konnte mir weiterhelfen, "da es erst seit heut käuflich ist". Toller Service :-((((
    Und wo gibt es eine ausführliche Betriebsanleitung ,jedenfalls nicht auf der CD enthalten.Muss man sich denn immer zu Fuß durcharbeiten? Mit der Zeit könnt ich was besseres anfangen.In dem Moment tun mir die leid, welche technisch ein wenig unbegabt sind-die stehen dan total im Regen.Schade
    Danke
    ps.hab dies versehentlich als neues Thema eingestellt

  • Hallo,


    kein Problem soweit.


    So, welche MP3 spielt es denn nicht ab?
    In welcher Qualität ist die MP3?


    Zur Uhrzeit, wann bleibt die stehen? Im Standby?


    Schreib mir das bitte mal auf, ich muss mir das am Mittwoch einmal anschauen. Morgen haben wir einen Feiertag.


    Gruß,
    Dennis

  • Hallo,
    also ich hab ne sd Karte 128mb, die hab ich bisher in meinem Foto Casio Exilim genutzt.Gleich vorab hab die Karte formatiert und dann paar Lieder im mp3 Format draufgespielt, aber es kommt immer die Meldung "no file in sd card".
    Die Qualität ist sehr gut.


    Die Uhr, ja bleibt stehen im Standbymodus und muß sie dann quasi jedes mal neu einstellen.Somit ist der Wecker nicht nutzbar.


    ?Was ist mit Benutzerhandbuch und der Voic Funktion?8Voic ist gut,wenn ich mal eben schnell eine Tel.Nr. notieren will.


    Ich werde erst richtig glücklich,wenn alles gut funktioniert.
    PS.meine Kinder sind schon sauer,weil ich nur noch an dem Teil hänge,
    aber so ist das nun mal, wenn man was neues hat und alle Funktionen verstehen will.


    Tipp:Hab mir jetzt die Ungarnkarte von CD 3 draufgespielt und siehe da,es sind viel mehr Städte da als vorher (oder täusch ich mich da?), allerdings muss man vorher auf HUN Karte wechseln-das geht ja schnell.
    Tschüß

  • Hallo Dennis,
    ich bin`s noch mal, also jetzt ?wieso auch immer? zeigt mir der Player zwar die Songs an, aber höhren tut man nichts, auch nicht mit Kopfhöhrer.
    Irgendwas ist da oberfaul.
    Ich hoffe ich nerv dich nicht zu sehr :respekt, aber wo sonst, als hier im Forum könnte ich Hilfe bekommen.


    :P ?(