Tastenproblem beim Typhoon myguide 7000xl

  • HiHi...ein solch perfekter Kopierschutz. So das auch berechtigte Nutzer ausgesperrt werden!

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Zitat

    Original von Birdi
    tja,
    kopierschutz...aktiv ???


    näheres dazu findest im Navigonbereich !


    Finde ich nicht. Hast Du vielleicht einen Link?


    Danke,


    Don


  • Hab's schon! Der Tip mit dem Kopierschutz war gut! Vielen Dank!!!


    Don

  • Wer immernoch auf ne Lösung wartet -> ich denke das können wir vergessen !!


    Hab jetzt alle Hersteller mehrfach angeschrieben: Falk, Typhoon, M&G
    Jeder schiebt das Problem dem anderen zu und passieren tut scheinbar nichts !!


    Ganz schwache Vorstellung !!
    Aber was mach ich jetzt mit dem Scheißding -> Einschicken scheint ja auch nichts zu bringen !?

  • An alle die wie ich auf eine Lösung des Tastenproblems hoffen:
    Bitte geht den Herstellern mit Supportanfragen deswegen auf die nerven.
    Vielleicht reagieren die dann mal.

  • Der eigentliche Fehler mit dem Ausschalten ist ja fast noch harmlos gegen das, was nach dem Patch vorliegt.
    Und nach wie vor gammelt dieser Hotfix unverändert zum Download bereit rum.
    Zumindest haben sie die read.me Datei mittlerweile um den Warnhinweis erweitert, dass die Hardwaretaten danach evtl. nicht mehr unterstützt werden. (Das war bei mir noch nicht so).


    Unfassbar, was hier abläuft, wie hilflos man selbst ist und die anscheinend auch sind.
    Hier geht es ja nicht um irgendein 50 Ding sondern eigentlich um einen Haufen Geld.



    GPSler

  • Es täte mich schon interessieren, ob es überhaupt jemanden gibt, bei dem der Patch wie beschrieben funktioniert hat, besonders wenn man sich ganz genau an die Anleitung gehalten hat, mit Softreset vorher etc.


    Im Übrigen bin ich, wie an anderer Stelle schon einmal geschrieben, der Meinung, dass das ein Mangel ist. Dass heißt, wenn der Fehler nach dem dritten Reparaturversuch nicht beseitigt ist, gibt's Geld zurück. Aber ich bin kein Jurist.


    Gruß Stefan

  • Ich habe mittlerweile innerlich kapituliert !


    Sollte mich halt nur irgendwer in meinem Umfeld nach meiner Meinung über "Falk" oder MAp&Guide Navigation fragen.....
    bekommt er halt eine passende Antwort, das der Verein unfähig und unzuverlässig ist (letzteres gilt genauso für Destinator)
    Über die Software ansich kann ich nicht mal meckern - weil ich sie nach 1 Stunde testen schon verkauft habe - war halt nicht mein Geschmack...


    Derr Herr Bock äußert sich ja nun auch schon seit mehreren Wochen nicht mehr zu dem Problem, obwohl sein Laden uns zu diesem Patch damals noch ermuntert hat... traurig.(In Sachen TMC)


    Einschicken sehe ich nicht ein, da es nunmal per ROM-Update behoben werden können muss. Und ich habe keinen Bock(soll keine Anspielung sein) 4 Wochen zu warten.


    Alles in allem könnte der 7000xl ein tolles Gerät sein, wenn der Service nicht so gruselig wäre.

  • Ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegt.
    Ich könnte verstehen das die sich drücken wollen wenn das Gerät teuer repariert werden müsste. Aber jemanden der Entwickler hinsetzten und einen Patch schreiben lassen kann doch wohl kein Problem sein.
    Immerhin hat jemand einen Patch geschrieben der das Gerät schrottet -> dann muß es doch auch andersrum gehen !!??


    Kundenfreundlich ist das nicht. Schieben die Schuld jeweils dem anderen zu und der Kunde bleibt auf der Strecke.
    Ich habe immerhin viel Geld für das Scheißding ausgegeben. Jetzt bin ich aber in der Funktion sehr eingeschränkt.


    Würde das Gerät mittlerweile sogar einschicken.
    Aber jemand hatte meine ich geschrieben das es nicht gepatcht zurück kam !?


    Das Gerät selber ist super, die Falk Soft ist ok. Aber der Service ist kacke und das ist nunmal manchmal sehr wichtig.
    Wenn ich das gewußt hätte. Das passiert mir nicht noch einmal.

  • Mein erstes Gerät hatte ich mit dem Patch ruiniert und 2 mal eingeschickt. Da nichts passierte und mir keiner helfen konnte, habe ich das Gerät einfach an den Händler zurück gegeben. 2 Wochen später habe ich es mir dann erneut gekauft und ich werde mich hüten dieses Patch noch einmal aufzuspielen. Das Gerät funktioniert jetzt hervoragend. Ich benutze es nun für viele Sachen. Als GPS-Gerät benutze ich es meist zum Wandern mit der Software von Fugawi und den topografischen amtlichen Karten sowie auch eingescannten Karten, die ich dann noch kallibriere. Einfach super und sehr guter Empfang. Einen Empfang hatte ich sogar in einem geschlossenen Raum, ca. 4 - 5 Meter vom Fenster entfernt. Das Gerät zeigte zwar nur einen empfangbaren Satelliten an, aber die GPS-Genauigkeit sank dann doch auf ca. 50 m. Eine Navigation mit nur einem Satelliten ist zwar nicht möglich, aber warscheinlich hängt das mit dem Sirf III-Chip zusammen, der 20 Kanäle hat und die 8 zusätzlichen zur Verstärkung schwacher Signale nutzt. Wichtig waren für mich aber auch die anderen Pocket-Programme. Ich habe noch einige neue Programme aufgespielt. Eine größere SD-Karte mußte ich mir aber noch anschaffen.

  • Heute hat mich jemand vom Falk Support angerufen -> hatte am Montag mal wieder eine Erinneringsemail ;) geschickt.
    Ich soll das Gerät bei Typhoon einschicken, die kümmern sich drum.
    Gut, dann werd ich das mal machen. Berichte Euch wies gelaufen ist.


    Matthias


    Edit:
    So Leute, ich hab das Gerät schon wieder und es funktioniert.
    Hab es letzten Freitag losgeschickt und es Donnerstag zurückbekommen.
    Wäre nicht das Wochenende und Rosenmontag dazwischen gewesen wär es noch schneller gegangen. Typhoon hat das Gerät genau 2 Tage gehabt.
    Man wurde immer per E-Mail über den Status der Reparatur informiert.
    Typhoon hat einen Super Service.
    Schade das sie uns so lange hängen lassen haben :(
    Also an alle mit Hardwaretastenproblem:
    Typhoon anrufen, RMA Ticket geben lassen, Packet von UPS holen lassen und gut ist.
    Schade das die zu unfähig sind einen Gegenpatch zu schreiben.
    Edit Ende
    (Einen Tripplepost hab ich mich nicht getraut ;D )

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias76 ()

  • ..nun bin ich platt! Folgende Mitteilung bekam ich gestern auf meine Anfrage bei Navigon:
    --------------------------
    Sehr geehrter Herr XXX ,


    der Typoon 7000XL ist nicht kompatibel mit MN4 oder 5.
    Die aktuellen Systemvoraussetzungen sowie die Kompatibilitaet Ihres Geraetes
    koennen Sie auf
    unserer Homepage www.navigon.com im Bereich Service&Support /
    Kompatibilitaet pruefen.


    --------------------------


    Andere berichten hier und auf anderen Seiten dieses Forums aber genau das Gegenteil ?(
    Was tun, sprach Zeus...?

  • Bitte was? der 7000xl klappt ohne tmc zu 100 % ohne das man irgend etwas beachten muss. mit tmc muss man die folgendes beachten:


    Du musst die Dateien prefs.ini und spgps.ini aus dem MobileNavigator-Verzeichnis von deinem Typhoon auf deinen PC kopieren und folgendes einfügen bzw. verändern:


    In der Datei prefs.ini:


    [gps]
    comport = 1
    receiver = 2
    ExtTmcPort = 5
    baudrate = 4800
    receiver_status = 1


    In der Datei spgps.ini:


    [Serial Port]
    PortNum=5
    BoudRate=38400
    Timeout=5
    BaudRate=4800


    Die geänderten Dateien dann wieder zurück auf den Typhoon und nicht mehr die GPS- oder TMC-Einstellungen im Naviprogramm verändern. Auch nicht GPS-Emfänger Suche von manuell auf automatisch oder umgekehrt umstellen.


    Wichtig ist auch, dass auf dem Typhoon unter Einstellungen/Verbindungen/Übertragen der Haken gesetzt wird bei "Alle eingehenden Übertragungen empfangen." Sonst klappt es nicht mit dem TMC-Empfänger.


    Probier mal aus. Bei mir klappt es jedenfalls prima.


    Solange das TMC/USB-Kabel nicht angeschlossen ist, poppt bei gestartetem MN 5 alle paar Sekunden die Meldung auf, dass der IR-Empfang deaktiviert wird. Weiss nicht, ob man das wegbekommen kann.




    Schlechte Informationsgebung bei Navigon!