Fugawi, Ozi, TTQV und Co

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ein Neuling mit Fugawi, Ozi und Co. Bis jetzt habe ich immer TomTom Navigator benutzt. Da es aber nicht gerade viele Länder gibt (in der Spanien-Karte sind die Kanaren nicht dabei) mochte ich Alternativen testen.


    Um zu entscheiden welches Programm für mich das richtige ist, habe ich mir Testversionen der Programme besorgt und mir eine Digitale Karte von Kompass gekauft.


    In Fugawi kann ich die Karte direkt importieren und verwenden.


    Wie Kriege ich die Karte denn in andere Programme wie zum Beispiel OziExplorer oder Touratech QV?


    Für Hilfe wäre ich echt dankbar.


    Gruß
    Roland

  • Die Kompass-Karten der Kanaren laufen im Moment nur mit Fugawi.

  • Hallo,


    Du musst die Karten mit Fugawi laden und als Bilddatei.bmp wieder speichern. Diese Bilddatei wandelst Du nach Bilddatei.tif.


    Die Bilddatei muss dann für Ttqv und Ozieexplorer wieder neu kalibriert
    werden.


    Für Ttqv ist die Kalibrierung in einem Supportforum bei www.ttqv.de
    beschrieben.


    Für Ozieexplorer nimmst Du die Kalibrierpunkte von Fugawi.


    Gruss


    Paul

  • Zitat

    Original von Paul992
    Du musst die Karten mit Fugawi laden und als Bilddatei.bmp wieder speichern. Diese Bilddatei wandelst Du nach Bilddatei.tif.


    Die Bilddatei muss dann für Ttqv und Ozieexplorer wieder neu kalibriert
    werden.
    l


    Kleine Ergänzung
    Für OziexplorerCE muss man die Datei in das *.ozf2-Format wandeln, diese ist schön klein und läuft auch unter Oziexplorer auf dem PC so dass man die Datei nicht doppelt vorhalten muss.


    Garry

  • Im Kompass Forum war zu lesen, dass Fugawi die bmp-Datei unverhältnismäßig aufbläht.

  • Hallo Zusammen,


    danke für Eure Hilfe. Ich habe die Karte inzwischen Dank der genannten Tipps für Ozi erstellt.


    Die Karte wird von KOMPASS übrigens wirklich ziemlich aufgebläht. Das BMP-File hatte 374 MB. X(
    Nachdem ich die Karte in Ozi kalibriert und als OZF2-File gespeichert habe hatte die Karte ohne Qualitätsverluste eine Größe von 90 MB. :D


    Übers Wochenende werde ich das ganze noch mit TTQV testen.


    Gruß
    Roland

  • Läßt du uns dann das Ergebnis deines Tests wissen ?


    Ulrich

  • Zitat

    Original von fermoll
    Im Kompass Forum war zu lesen, dass Fugawi die bmp-Datei unverhältnismäßig aufbläht.


    BMP-Dateien sind immer "unverhältnismäßig aufgebläht", eigentlich aber durchaus verhältnismäßig, nämlich zur Größe (Anzahl Pixel) des Bildes, denn BMP kennt nicht die geringste Kompression, ganz anders als z.B. TIFF (verlustlos) oder JPG (verlustbehaftet).


    mfg,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von L.Willms
    BMP-Dateien sind immer "unverhältnismäßig aufgebläht", eigentlich aber durchaus verhältnismäßig, nämlich zur Größe (Anzahl Pixel) des Bildes, denn BMP kennt nicht die geringste


    Nicht nur Pixelzahl sondern auch die eingestellte Farbtiefe spilet eine grosse Rolle. 8BiT =256 Farben sind für Karten mehr als ausreichend. Das spart auch an Wandlungszeit.


    Garry

  • Ich habe schon im Kompass-Forum angefragt, warum die die Karten nicht im bsb-Format veröffentlichen können. Das kann von allen Programmen gelesen werden.

  • Hallo Muckel,


    du wolltest noch meine Erfahrungen mit TTQV.


    Also TTQV ist für mich aus folgenden Gründen aus dem Rennen:


    - Die Kompass Teneriffa Karte kann aus dem Programm als BMP-File gespeichert werden. Dieses BMP-File hat eine Größe von 374 MB und ich kann, wie bereits geschrieben, das File in OZI kalibrieren und als OZF2-File speichern.


    - TTQV ist nicht in der Lage das BMP-File direkt zu lesen. X( Also PhotoShop geöffnet und als komprimiertes TIFF-File gespeichert.


    - TTQV kann dieses TIFF-File wieder nicht lesen. ?( Also Photoshop wieder geöffnet und das Original unkomprimiert als TIFF gespeichert. Das File hat dann eine Größe von über 1 GB. X(


    - TTQV könnte dieses File laden. Hier macht aber mein Rechner nicht mehr mit.


    - Also wieder PhotoShop geöffnet, die Farbtiefe reduziert und erneut gespeichert.


    - Da das TIFF für TTQV immer noch zu groß ist, entscheide ich mich zu Testzwecken nur einen Ausschnitt zu erzeugen.


    - Also wieder PhotoShop, einen Ausschnitt in ein neues File kopiert und gespeichert.


    - TTQV kann jetzt endlich ein File laden (kleiner Ausschnitt, ich müsste also einige Kacheln erzeugen und einzeln kalibrieren :( ).


    - Beim kalibrieren habe ich 9 Punkte (wie bei OZI) erst im Kompass-Programm aufgeschrieben und anschließend in TTQV als Koordinatenpunkte angegeben.


    - TTQV weigert sich, nachdem ich fast zwei Stunden vor meinem PC verbracht habe die Datei mit meinen Koordinaten abzuspeichern. X( X( X(


    - Nach weiteren 2 Minuten ist TTQV von meinem System gelöscht! :)


    Ich gebe zu, dass ich mich nicht mit TTQV auskenne, dies trifft aber auch auf OZI zu und dort habe ich es nach den Tipps hier im Forum innerhalb von 10 Minuten geschafft.


    Jetzt muss ich mich noch zwischen Fugawi und OZI entscheiden (gäbe es OZI mit deutscher Oberfläche wäre es bereits gekauft).


    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Hippy763 ()

  • Die Leute von OZI arbeiten wohl an einer deutschen Version oder zumindest deutschen Helpfiles. Nach dem Urlaub werde ich mich auch wieder verstärkt um meine HP kümmern. Da habe ich abgefangen, ein wenig Hilfestellung in Deutsch zu geben.