Vor-/Nachteile (Akkulaufz., Empfang, etc.) zwischen PDA mit integr. GPS und einem mit BT-GPS ?

  • Hallo! :)


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden PDA, evtl. auch PNA.
    PDA's gibt es mit integrierten GPS (teilweise schon mit den guten SirfIII), oder externer GPS-Verbindung mittels BT.


    Mich würde die Meinung hier im Forum interessieren, da jedes System, wie so oft im Leben ;), sicherlich seine Vor- und Nachteile haben wird.


    Wie steht es diesbezüglich etwa mit der Akkulaufzeit des PDA mit und ohne (per BT-Verbindung) integrierten GPS?


    Ist meine Annahme richtig, dass ein PDA mit integrierten SirfIII mehr Vor- als Nachteile haben wird. Vorausgesetzt die Frontscheibe des Wagens ist nicht metallbedampft. ?(


    Schon mal besten Dank im voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten und Meinungen hierüber.


    Grüße
    Alex73

  • Hallo Alex73


    soweit ich weiss, gibt es momentan keine PPCs mit eingebautem GPS-Empfänger, die einen echten SirfIII-Cpsatz haben
    das Beste, das ich bei diesen Geräten bisher gesehen habe, war ein SirfII mit xTrack-Eigenschaften - wenn man diese Eigenschaften denn will/benötigt


    Generel sind PPCs mit eingebautem GPS eher in der Einsteigerklasse zu finden und es gibt - meines Wissensn nach - auch keinen mit eingebautem GPS und BT



    Mal abgesehen von der Metallbedampften Frontscheibe hast du noch einen kleinen Nachteil bei den PPCs mit eingebautem GPS: Bei der Positionierung des Gerätes musst du immer einen Kompromiss zwsichen guter Erreichbarkeit/Ablesbarkeit und gutem Empang eingehen - was aber nicht so schlimm ist, wie es sich anhört, in diesem Forum gibt es tausende User, die so ein Gerät ohne Problem verwenden


    Ich persönlich tendiere mehr zu einer BT-Lösung, denn damit bist einfach flexiebler
    vor Allem, wenn du mal einen neuen PPC möchtest, hast du ja die tadellose BT-GPS-Maus oder natürlich umgekehrt, wenn du mal im Lauf der Zeit eine bessere Maus möchtest, brauchst du keinen neuen PPC zu kaufen


    Für die Navigation zu Fuss ist eine BT-Maus eicht in die Tasxche gesteckt und die PPCs ohne eingebauten GPS-Empfänger sind weit leichter und schlanker als jene mit


    in der reinen Akkulaufzeit geben sich beide Varianten nicht viel - sind beide bescheiden - aber 3-5 Sunden ist bei beiden GeräteTypen eine gute Richtzeit
    daher wird man bei der Verwendung im KFZ meist zu einer externen Stromversorgung greifen müssen

  • interceptor2008: Vielen Dank für Deine ausführliche und interessante Antwort. :tup
    Einiges war dabei, an das hatte ich zuvor noch gar nicht gedacht.


    @obk: Das Loox N520 hatte ich zuvor schon im Auge, daher auch meine Fragen ;). Bei dem Yakumo Delta X wusste ich nicht, dass dieses ebenfalls den SirfIII-GPS-Empfänger besitzt.


    Es gibt sogar noch weitere PPC's welchen diesen Empfänger besitzen:


    TYPHOON MyGuide 7000 XL
    Q-tek G100 bzw. HTC Galaxy


    Ich frage mich nur, ob die integrierten SirfIII-Empfänger ähnlich gut wie die standalone SirfIII-Empfänger sind?


    Noch einen schönen Abend,
    Alex73

  • hi. :)


    die neuen looxe mit integrietem gps sind durchaus interessant. trotzdem finde ich persönlich einen high-end pda, wie den loox 720 mit externer bt maus immer noch besser. mir reicht sogar die sehr günstige bt maus von xiaox (wonde xl), die mehr als 20 std. akkubetrieb gewährleistet, vollkommen aus.

  • Zitat

    Ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden PDA, evtl. auch PNA.


    Also, ich hab seit ca. 6 Wochen ( nachdem ich alle möglichen Bundles ausprobiert habe) den Typhoon 7000 XL. Der hat Sirf III und wer das integrierte GPS-Modul einmal erlebt hat, wird mir recht geben: unglaublich empfangstark und sehr schnell.
    Dieser PDA (immerhin mit Windows Mobile 2003 SE) brauch nicht in Frontscheibennähe positioniert werden, der funktioniert sogar auf dem Beifahrersitz. Für mich war es auch wichtig, das Ding auch auf eine Stadtbesichtigung oder auf dem Fahrrad mitnehmen zu können, um mir bei meinen Entdeckungstouren die notwendige Orientierung ohne Kabel oder weiteres Modul zu geben, dafür war es mir wichtig, ein möglichst kompaktes Gerät ohne abstehende, ausklappbare oder separate Antenne zu haben.
    Einen Nachteil hat dieser PDA: Der wird z.Zt. nur mir dem Navi-Schrott Falk 2 oder SC ausgeliefert und ist dadurch relativ teuer (385.- bis 429.-). Meine Empfehlung: Die ausgelieferte Kombination gar nicht erst ausprobieren, sondern entsorgen und gleich MobileNavigator5 - (Software only) besorgen, dann hast du eine ideale Kombination. Der eingebaute schnelle Intel PXA 270 416 MHz ist die ideale Kombi zu MN5.
    Ich garantiere: Du wirst viel Freude damit haben.
    Gruß
    opaq

  • >> muratti1959


    Zugegeben: Ich kannte den Typhoon XL bisher nicht - sicher kein schlechtes Gerät. Eines mit den Eigenschaften, nach denen ich Ausschau gehalten habe - kein Zufall - wir argumentieren auch in der gleichen Weise.


    Ich habe meine Praxis Erfahrungen mittlerweile gemacht - wenn auch nur über 5 Tage. Und mich nun NEU für den Loox N520 entschieden... - lies bitte die dritte Nachricht aus diesem Thread:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid83458-sid.htm


    Der Loox N520 ist noch Hemdentaschen tauglicher als der Typhoon XL (14 mm statt 22 mm Dicke) - dazu kommt das eingebaute WLAN im Internet Zeitalter kaum verzichtbar. Außerdem wird der N520 sehr bald im Navigon 5.1 Bundle zu kaufen sein.


    Bei mir gibt es zukünftig zwei Geräte: ein PDA Navi und ein Hochleistungs PDA daneben. Wer den Loox 720 mal in den Händen hatte - der HÄNGT fast unter Garantie an der PDA Nadel. ;D


    Es hat schon was von SUCHT - unglaublich aber wahr... :]