MIO 268 Kartenmaterial

  • Hallo
    Ich habe MIO 268 in der Schweiz gekauft. Jetzt ist leider nur Süd-Deutschland auf der Karte. Hat jemand die Karte für ganz Deutschland und wo kann ich diese Kaufen/Abholen ;)


    danke im voraus

  • Hab mein 268 am 28.12.05 in der Schweiz gekauft. Beiliegend ist eine DVD
    mit Kartenmaterial von ganz Europa. Deutschland kann separat auf eine
    512er SD mittels Card-Reader geladen werden (ca. 2 min.). Es funzt.

  • Hallo gunniver
    Hallo an alle anderen hilfsbereiten User


    Ich habe mir den gleichen PNA (Mio 268 +) gekauft und möchte auch die Karten einspielen, am liebsten ganz Europa. Kannst mir sagen wie sowas funktioniert? Ich möchte eine 1 GB Karte nutzen. Welche soll ich mir kaufen? Bin damit nicht so geübt und habe etwas Angst, dass ich mehr kaputt machen könnte.


    Danke und viel spass


    Tiramisu

    Einmal editiert, zuletzt von Tiramisu ()

  • Hallo Tiramisu,


    also es ist so: auch ich bin nicht deeer Fachmann auf dem Gebiet. Ich habe
    gerade erst angefangen mich tiefer in die Materie einzuarbeiten. Im Forum gibt es aber gute Leute mit wirklich fundiertem Wissen. Bin auch schon fündig geworden. Hatte mir zunächst
    das neue Becker Traffic Assist 7914 gekauft und auf den Namen Becker vertraut.
    Nachdem ich das zweite Gerät wegen nicht hinnehmbaren Unzulänglichkeiten
    zurückgeschickt habe und mir etwas "Fachwissen" angeignet hatte, kaufte ich
    mir das Mio 268+. Ich möchte das Gerät etwas härter rannehmen (Fahrrad, etc.)
    und habe deswegen nicht das 269+ mit HD genommen.
    Nun zu Deiner Frage:
    Es gibt zwei Möglichkeiten die Karten von DVD auf SD zu laden. Entweder mittels
    des mitgelieferten Managers über USB 1.1 (sehr langsam), oder mittels Card-
    Reader. Bei der Deutschlandkarte( 359MB) dauert es auf eine 512MB-SD ca. 2 min. Genauso kannst Du mit den anderen Karten verfahren.
    Eine 1 GB-SD habe ich noch nicht probiert.
    Ganz Europa hat 1,6 GB und passt eh nicht auf eine SD. Mitac gibt für seine
    Geräte max. 1 GB als möglich an.
    Man kann zumindest 2 oder auch 3 Karten auf eine 1 GB-SD laden. Allerdings
    funktioniert damit keine grenzüberschreitende Navigation, heißt: an der Grenze stoppen, anderes Land laden oder andere SD rein und neu navigieren.
    Inwieweit das Mio 268+ vielleicht doch eine 2 GB-SD "frisst" muß ich mich auch erst kundig machen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn nicht, frag halt noch mal an.


    Gruß gunniver

  • Zitat

    Original von gunniver
    Allerdings funktioniert damit keine grenzüberschreitende Navigation, heißt: an der Grenze stoppen, anderes Land laden oder andere SD rein und neu navigieren.
    Inwieweit das Mio 268+ vielleicht doch eine 2 GB-SD "frisst" muß ich mich auch erst kundig machen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn nicht, frag halt noch mal an.


    Gruß gunniver


    Jetzt bin ich aber völlig perplex. Ich dachte, wenn ich sagen wir D + BeNeLux aufspiele, kann ich zumindest von Köln nach Brüssel fahren. Ist das nicht so?


    Ich habe - sorry ich weiß nicht mehr wo, meine aber bei Mio-Tech direkt - gelesen, dass man 2GB Karten nutzen kann, allerdings sollte man dies vorher ausprobieren, da nicht alle Karten funktionieren. Somit wäre also ganz Europa möglich.


    Nochmal, ich muss an der Grenze wechseln? Was muss ich denn da machen? Habe meinen Mio 268+ für Samstag reservieren lassen.


    Danke für die Info


    Bebbi

  • Hallo !


    Habe letztes Wochenende auch den Mio 268+ inklusive Europe-DVD erstanden.


    Dank einem Kollegen konnte ich jetzt auf eine 2Gbyte SD-Karte (Typ: takeMS Hyperspeed 133x/ 2GB) testweise die Europa-Karte (ca. 1.6Gbyte) der DVD installieren.


    Der Mio 268+ hat diese auch erkannt. Ein kurzer (trocken)-Test mit einer Routenplanung (Schweiz - Stockholm) funktionierte problemlos.


    Ein live-test (navigation) werde ich vielleicht noch heute absolvieren.



    Mfg
    ernesto99

  • Hallo Ernesto,


    Dann lass mich bitte wissen, ob das funktioniert hat. Auf der anderen Seite kann ich dann auch den 269+ kaufen. Eine 2GB SD kostet ca. 100 und genau das kostet der 269+ mehr. Dann habe ich aber noch eine Tasche, Kopfhörer und 500MB Platz für mp3.


    Also dann wäre der 268+ keine Alternative.


    Gerne höre ich mehr davon.


    Bebbi

  • Hallo Bebbi


    Der Test war erfolgreich. Funktioniert alles wie "gewohnt" (habe das Gerät erst seit 2 Tagen).
    Du hast Recht mit 2Gbyte SD-Karte ist der Mio 268+ in derselben Preisregion wie der 269+.
    Ob eine eingebaute HD ein Vor/ oder Nachteil ist, ist Anssichtssache. Ich bin diesen "mini-HD's" immer ein wenig skeptisch eingestellt.



    Mfg
    Ernesto99

  • Hallo Ernesto,


    vielen Dank für die Mühe, mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich kaufen soll. Häng schon wieder an meinem Asus PDA. Aber für die 100 mehr bekomme ich eben auch ein komplett ausgestatteten 269+.


    Mal abwarten was noch kommt.


    Danke
    Bebbi