Holux GR-236 neue Firmware (V6)

  • Zitat

    Original von Candid


    Damit widersprichst du dir selbst. Wenn erst die "Datei" übertragen wir und danach geflasht wird (das beschreibst du in Punkt 2.), braucht man zum Flashen selber kein BT und dann sollte auch ein Siemens-Mobiltelefon über BT flashbar sein, selbst wenn sich die BT Firmware verändert.


    Und woher weißt du, dass nicht auch bei der Holux die BT FW ein Update erfahren hat? Ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich. Dann aber wiederum würde dein unter 1. beschriebenes Szenario dafür sprechen bzw. die Begründung dafür sein, warum man nicht über Bluetooth flashen kann.


    Du meinst sicherlich 3.Punkt: der bezog sich auf Flashen de GPS Mouse und NICHT auf Siemens Telefone. Dort ist diese vorgehenweise nicht anwendbar.
    Deine Statetments zu diesem Thema lassen erkennen, dass Deine Kenntnisse über die Gerätearchitektur und das FW-Flashing eher rudimentärer Natur sind.
    Ich weiss, dass die Holux KEIN BT Update erfahren hat, weil ich es selbst sowohl über Kabel wie auch BT durchgeführt habe. BT Flasher kommt von dem SIRF III Chip Hersteller.



    Und mir als Kunden bleibt die Entscheidung, welches Produkt ich kaufe: sicher keine, auf die mehrere Tage verzichten muss, da sie zum FW-Updates auf dem Weg zum Händler sind. Sirf hat in Zwischenzeit mehere FW-Zwischenversionen für den SIRF III entwickelt. Wenn es die Möglichkeit
    gäbe diese Updates Online oder Offline selbst durchzuführen, wäre jeder Besitzer mehr als glücklich darüber.

  • Zitat

    Original von visioneer
    Du meinst sicherlich 3.Punkt: der bezog sich auf Flashen de GPS Mouse und NICHT auf Siemens Telefone. Dort ist diese vorgehenweise nicht anwendbar.


    Dass sich Punkt 3 auf die Maus bezog ist klar nur warum sollte das Flashen prinzipiell nicht auch mit einem Mobiltelefon über BT möglich sein?


    Meine Aussage war, dass Hersteller - im genannten Fall Siemens - dies bewusst verhindern.

  • Das Mobiltelefon oder ein PDA wird im Bootloader-Modus geflasht, GPS Empfänger nicht. Das ist der Grund warum es nicht geht.

  • Heute kam die Holux zurück, nachher werde ich mal draußen testen und dann berichten, ob das Flehen der Holux-Jünger erhört wurde bzgl. kleinen Geschwindigkeiten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Zitat

    Original von Candid
    Heute kam die Holux zurück, nachher werde ich mal draußen testen und dann berichten, ob das Flehen der Holux-Jünger erhört wurde bzgl. kleinen Geschwindigkeiten.


    Hallo Candid


    Dann aber bitte auch ein LogFile schreiben, damit man die evtl. Unterschiede sehen kann.

  • Hier mal ein adhoc-log für die ersten Eindrücke. Bei um die 3,5km/h scheint die Grenze zu liegen. Geschwindigkeiten darunter werden als 0km/h ausgegeben, der Winkel wird eingefroren. Das Verhalten ist also wie vorher nur dass die minimal angezeigte Geschwindigkeit nun ca. 1,5km/h niedriger ist. So zumindest mein Eindruck auf ein paar hundert Metern.


    Ich habe mich bemüht (streckenweise) möglichst knapp um die 3,5km/h zu laufen, um die untere Grenze auszuloten.

  • Hallo Candid


    Damit hat sich die Diskusion/das Warten um die Version 6 bei den meisten halt in Luft aufgeloest, bzw. eine Wunschblase ist zerplatzt. Hier steht also immer noch die 4km/h Grenze da.

  • Nicht ganz, die Grenze hat sich lediglich um ca. 1,5km/h nach unten verschoben. Die Position selber wird natürlich nachwievor immer aktualisiert, wenn SN deaktiviert ist.


    Im Sirf-Modus werden sowohl Geschwindigkeit als auch Winkel auch im Stand aktualisiert. Nur wem hilft das?


    Wie ist das eigentlich bei anderen Mäusen, die Geschwindigkeit und Winkel bis nahe 0km/h aktualisieren? Kann man sich auf die Angaben überhaupt halbwegs verlassen? Damit ist man doch schon deutlich unter der Genauigkeit des Empfängers.


    Im Sirf-Modus jedenfalls fand ich es schon recht lustig wie Geschwindigkeit und Winkel sich verhielten.


    Was ich noch dazusagen muss ist, dass ich die Holux mit eingeschaltetem DGPS betrieben habe. Das ist aber nicht die Werkseinstellung. Vielleicht muss ich das auch noch mal ohne DGPS probieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Candid ()


  • Hallo Candid


    Das mit dem DGPS hatte ich schon gesehen, wollte dies aber hier nicht in die Diskusion um die 4km/h einbringen.


    Wenn Du meine Postings mal verfolgst, dann erkennst Du das ich der Meinung bin das die Geschwindigkeitsanzeige fuer mich nicht DAS Kriterium ist. Mir persoenlich waere eine funktionierende Postitionsbestimmung mit dem entsprechenden Winkel das, was ich lieber haette. Und gerade beim Winkel habe ich da auch so meine leichten Bauchschmerzen, wenn ich fuer die Genauigkeit des ausgegebenen Winkels unterschreiben musste. Allerdings muss das der jeweilge User fuer sich selber entscheiden. Ich kenne die Beduerfnisse der User nicht und moechte auch nicht darueber entscheiden ob das notwendig ist oder nicht.


    Was meinst Du mit
    "Im Sirf-Modus jedenfalls fand ich es schon recht lustig wie Geschwindigkeit und Winkel sich verhielten".

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Was meinst Du mit
    "Im Sirf-Modus jedenfalls fand ich es schon recht lustig wie Geschwindigkeit und Winkel sich verhielten".


    Mit SirfDEMO im Sirf-Modus bekommt man auch im Stillstand Werte für Geschwindigkeit und Winkel usw. angezeigt. Der Winkel ist ziemlich am turnen, die Geschwindigkeit auch ca. zwischen 0,1 und 0,5 (km/h, m/s ?).


    Ich werde EGNOS nochmal deaktivieren. Ich glaube allerdings nicht, dass sich aufgrund der gewonnenen Rechenzeit etwas ändert.


    Was die Angabe des Winkels angeht nehme ich an, dass er bei kleinen Geschwindigkeiten eher unzuverlässig sein wird nach dem, was mir im Stand angezeigt wird.


    Ist das bei anderen Empfängern etwa anders?

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Zitat

    Original von Candid
    ...
    Was die Angabe des Winkels angeht nehme ich an, dass er bei kleinen Geschwindigkeiten eher unzuverlässig sein wird nach dem, was mir im Stand angezeigt wird.


    Ist das bei anderen Empfängern etwa anders?


    Hallo Candid


    Nein, andere Empfaenger verhalkten sich da nicht gravierend anders. Zur verdeutlichung habe ich Dir mal auszugsweise ein paar niedrige Geschwindigkeiten mit den dazugehoerigen Winkel aufgefuehrt. Da sind schon teilweise Spruenge drin zu erkennen.


    5,68564 = 172,10
    5,94492 = 180,44
    0,00000 = 180,44
    0,00000 = 180,44
    0,00000 = 180,44
    3,64844 = 161,56
    0,00000 = 161,56
    3,72252 = 171,29
    0,00000 = 171,29
    3,61140 = 180,05
    3,70400 = 205,02
    0,00000 = 205,02
    0,00000 = 205,02
    3,57436 = 147,30
    4,57444 = 184,06
    5,22264 = 186,81
    6,07456 = 173,08
    5,24116 = 171,76
    4,50036 = 168,32
    4,48184 = 169,97
    4,44480 = 174,45
    4,14848 = 170,26
    0,00000 = 170,26
    0,00000 = 170,26

  • Wenn ich das sehe muss ich sagen, dass es nicht das Dümmste ist, dass Holux den Hahn bei 3,5km/h zudreht. Das Wichtigste ist doch in der Tat eine genaue Position und die bringt die Holux auch dann.


    Sicher, als Geocacher will man auch bei niedrigen Geschwindigkeiten gerne einen Winkel sehen um zu wissen wo man hingeht bzw. hin muss, aber wenn der so springt frage ich mich, ob das Sinn macht.


    Ja es stimmt, ich bin kein Geocacher und habe daher vielleicht das gewisse Etwas übersehen?

  • Zitat

    Original von Candid
    ...
    Ja es stimmt, ich bin kein Geocacher und habe daher vielleicht das gewisse Etwas übersehen?


    Hallo Candid


    Ich auch nicht. Werde nun ins Bett gehen und ueber das Ganze noch mal ruhig schlafen und nachdenken.

  • Hallo,
    als ehemaliger Holux-Besitzer moechte ich hierzu auch noch etwas dzu sagen. Ich fand es wirklich sehr stoerend dass der Winkel nicht aktualisiert wurde da ich die Maus hauptsaechlich zu Fuss verwenden wollte. Man weiss damit ja gar nicht ob man zum Beispiel in einer fremden Stadt in die richtige Richtung laeuft. Ich hab keine Lust zu rennen oder nach 50 Metern festzustellen das ich doch umdrehen muss. Natuerlich kann man die Positionsveraenderung beobachten aber dazu muss man die ganze Zeit aufs Display starren. Stellt euch einfach mal vor ihr kommt aus einem Gebaeude an einer Strasse und schaltet die Navigation (zB OZI) ein. Jetzt wollt ihr doch sicher schon nach ein paar Schritten wissen ob ihr in die richtige Richtung lauft. Und das stoert es extrem wenn sich der Richtungspfeil auf der Karte 90 Grad zur Laufrichtung zeigt.
    Ok, wenn in v6 die Grenze ein wenig niedriger liegt dann hat sich die Sache vielleicht ein wenig entspannt aber ist trotzdem fuer meinen Geschmack nicht optimal.
    Ich habe seitdem eine Fortuna und die zeigt die Richtung schon bei langsamer Bewegung an. Klar, wenn man stehen bleibt dann springt sie aber damit kann ich wirklich leben. Ein paar Schritte in eine Richtung und sie stimmt wieder.


    Es ist wohl einfach eine frage des persoenlichen Geschmacks. Ich als Techniker habe aber lieber eine moeglicherweise ungenaue Richtung als gar keine. Damit kann ich einfach besser umgehen.


    Was meint ihr dazu?

  • Wenn das tatsächlich so funktioniert, dass der Winkel auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nach ein paar Schritten stimmt, dann ist das sicher von Vorteil. Du hast es schließlich ausprobieren können mit beiden Mäusen.


    Mit der Holux müsste man in dem Fall ein paar Schritte schneller laufen, dann würde der Winkel ebenfalls stimmen.


    So zumindest konnte ich das feststellen. Ich bin mit VisualGPSce in der Panel-Ansicht unterwegs gewesen. Bei konstant langsamer Gehweise wird die Position aktualisiert, der Winkel bleibt aber bekanntermaßen eingefroren und die Geschwindigkeit geht auf 0 km/h. Gehe ich dann ein paar Schritte (5 reichen) schneller und dann wieder langsam springt die Geschwindigkeitsanzeige kurz auf z.B. 4,5km/h und der Winkel wird aktualisiert. Gehe ich dann wieder langsam geht die Geschwindigkeit wieder auf 0km/h und der Winkel bleibt auf dem aktualisierten Wert.


    Zum gemütlichen Stadtbummel ist die Holux damit sicher nicht die Richtige, da man dann nur durch Veränderung der Position weiß, in welche Richtung man unterwegs ist. Beim Spazierengehen sind IMO knappe 3,5km/h gerade an der Grenze zwischen gemütlich laufen und Wandern. Beim Geocachen kann man z.B. im Wald auf feuchtem Laubboden usw. sicher Probleme bekommen, will man die Gehrichtung rausbekommen.


    Wie ist das denn bei der Fortuna. Wenn du langsam gehst zappelt dann der Winkel nicht rum? Ist die Richtung dann tatsächlich genügend gut zu erkennen oder geht man dann doch eher nach der Positionsveränderung?