Kein GPS-Empfang an der GNS_MGPS-Maus

  • Liebe Pocket-Navi-Freunde,


    ich habe die Bluetooth-Maus mit TMC von Navigon seit einem Jahr problemlos im Einsatz. Plötzlich bekommt mein PDA keinen GPS-Empfang mehr.
    Der Akku der Maus ist voll. Die Bluetooth-Verbindung steht.
    Der TMC-Empfang ist einwandfrei.
    Ich tippe auf einen Absturz der Software.
    Leider habe ich weder in der Beschreibung noch am Gerät einen Reset-Knopf gefunden. Der Akku lässt sich ja wohl nicht vom Gerät trennen.
    Kann mir jemend witer helfen?


    Viel Grüsse

  • Hi Navi-freak60,


    wenn Du das BT-Modul entfernst, dann ist der Akku entfernt.

  • Herzlichen Dank! - Das war genau der Tipp, der mir fehlte...
    Alles funktioniert bestens.

  • Hallo


    hat wer für mich einen Tip?


    Hab die MGPS Maus seit ca. 2 Jahren. Seit heute bekomme ich keinen Fix mehr. Habe aber mit Globus 12 Sateliten aber KEINER wird benutzt!!!


    Hab schon Winfast Navigator installiert, aber es hat nicht's geholfen. (bin aber auch nicht sicher, ob ich wirklich einen Reset gemacht habe)


    Sonata


  • Hallo Sonata


    Geduld, Geduld.
    Die Zeit bis zum ersten Fix kann bis zu 45 Minuten dauern. Dies hat den Grund, das der Empfaenger zuerst einmal die Almanachdaten der Satelliten empfangen muss. Fuer die danach folgenden Navigationsvorgaenge braucht dieser Vorgang in der Regel nicht wiederholt zu werden.
    Kleiner Tipp:
    Um die erste Fix-Zeit zu minimieren solltest Du die auesseren Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheiben, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, optimal gestalten. Wie das geht? Ganz einfach, stell Dich irgendwo hin und gib dem Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel. STARTE den GPS-Empfang erst wenn Du den Standort eingenommen hast.
    Wenn Du dann noch gleichzeitig ein Log-File aufnimmst (z.B. mit VisualGPSce), hast Du diese Zeit auch noch sinnvoll genutzt. Denn wenn es danach nicht funktionieren sollte, koennen einige User hier im Forum aus diesem Log-File die tollsten Sachen auslesen.


    Fuer alle die sich die Wartezeit verkuerzen wollen, folgt hier in Kurzform eine vereinfachte Darstellung ueber das Einsammeln der Almanachdaten. Die anderen koennen den naechsten Beitrag lesen.


    Wenn man sich die Datenstrecke der GPS-Signale mal naeher ansieht, stellt die sich in 4 Teilschritten dar:

    • GPS-Daten werden von den SAT´s zur Antenne des Empfaengers geleitet.
    • Daten werden von der Antenne zum "Chip" des Empfaengers geleitet.
    • Daten werden im "Chip" aufgearbeitet (Datenauswertung/ -umwandlung).
    • Aufgearbeitete Daten werden vom Chip zur COM-Schnittstelle geleitet.


    Das war es, nicht mehr und nicht weniger.


    Was erkennen wir daraus? Ein GPS-Empfaenger empfaengt nur Daten der Satelliten, er kann also keinem Satelliten sagen "Hallo ich bin hier, nun sag Du mir mal auf welchen Koordinaten ich bin". Also kann er seinen momentanen Standort nur aufgrund der empfangenen Satellitendaten ermitteln. Dies macht er, indem er intern gespeicherte Daten mittels trigonometrischen Funktionen mit den aktuell empfangenen Daten verknuepft und dadurch die genaue Standortposition berechnet. Daraus ergibt sich aber, das ein GPS-Empfaenger zuerst einmal die internen Daten erhalten muss, damit er ueberhaupt korrekt arbeiten/rechnen kann. Diese intern gespeicherten Daten werden Almanach genannt. Diese Almanachdaten enthalten die vielfaeltigsten (13 verschiedene) Einzeldaten. Ohne an dieser Stelle auf alle Details einzugehen, kann man hier vereinfacht von einem Satelliten-Kursfahrplan reden. Das heisst, das der Empfaenger anschliessend genau weiss, welche Satelliten sich auf welcher Umlaufbahn befinden und welche Bewegung diese, mit welcher Geschwindigkeit machen. Da sich die Satelliten im Orbit verteilt bewegen, sind fuer jeden Standort des Empfaengers die Daten der empfangbaren Satelliten zu ermitteln. Denn, wie bereits erwaehnt, dienen die Daten als Referenzpunkte fuer die Positionsberechnungen und muessen demzufolge vor dem Beginn einer Navigation vorhanden sein. Um diese Daten zuerst einmal einzusammeln, scannt der Empfaenger die zur Verfuegung stehenden Satelliten ab und speichert die gesammelten Daten in seinem internen Speicher ab. Dieser Vorgang sollte theoretisch, bei optimalen aeusseren Bedingungen, innerhalb von 12,5 Minuten abgeschlossen sein. Die Praxis sieht allerdings so aus, das dieses Einsammeln je nach Standort/Randbedingungen schon mal bis zu 45 Minuten dauern kann. Hier ist auch eine evtl. Bewegung des Empfaengers von Bedeutung, da durch die Bewegung (Fahrt) die Zeitdauer des Einsammelns verlaengert wird. Daher kann ich immer wieder nur den Ratschlag geben, das der erste Fix im Stillstand erfolgen soll. Hat der Empfaenger erst mal alle erforderlichen Daten erhalten, greift er bei spaeteren Positionsbestimmungen auf diese Almanachdaten zurueck. Das heisst, das dieses Einsammeln nicht vor jeder Navigation neu beginnen muss und dadurch die neue Navigation schneller starten kann.


    PS:
    Ich hoffe das Dein Empfaenger nun schon den ersten Fix schon hat. Wenn nicht, dann warte noch ein Weilchen.

  • Danke für die "WOW" Info


    Das Ding ging nach 1 Stunde wieder. Am nächsten Tag hat's wieder ewig gedauert. Das hab ich schon lange und ging mir so auf den Geist, dass ich mir eine GNS 5843 Maus zugelegt habe.


    Sonata

  • Klingt so als wäre die interne Pufferbatterie leer. Offenbar waren am nächsten Tag die Almanachdaten wieder gelöscht und mussten erst wieder geladen werden. Mit etwas Geschick läßt sich die Batterie bestimmt selbst austauschen.