Bluemedia PNA BM 6300 T wie kann ich Windows CE freischalten

  • Habe einen BM 6300 T mit TMC einer 512 MB SD Karte,nun habe ich gelesen das die Möglichkeit besteht das zuerst startende Navigationprog zu stoppen und zu erst das Windows CE zu starten.
    Vorab,muss ich dann noch sagen das ich die Software Destinator ND 2005 installiert habe.
    Ich hatte vorher einen PDA gehabt,dieser hat sich leider ins Nirvana verabschiedet,nun würde ich gerne wisen ob ich auch andere Navi Software auf dem BM 6300 T installieren kann,ich hatte nämlich Navigon Mobil Navigator 5 gekauft und diese lief auch kurzfristig aufmeinem PDA bis dieser sich halt verabschiedete.
    Ich fände es auch so nicht schlecht wenn nicht sofort die Naivgationssoftware starten würde,sondern wenn man entscheiden könnte was zuerst startet,ich denke mal dieses Thema wurde wahrscheinlich schon x mal hier besprochen und erklärt,nur finde ich nichts dazu.
    Es wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich es schaffe das Windows CE zu starten und ob ich auch andere Navigationssoftware ausser der beigelegten installieren kann.

  • Hallo Hijacker und willkommen im Forum,


    sinngemäß kannst Du vorgehn, wie in diesem Beitrag .


    Die Ordner und Dateien heißen beim BlueMedia etwas anders, aber das sollte doch kein Problem sein, oder?


    Gruß


    Lowback

  • Im voraus schon mal vielen dank Lowback,bin allerdings auf dem Gebiet kein Profi und muss sagen es liest sich alles ziemlich kompliziert.
    Werde es mal die nächsten Tage in Angriff nehmen,was kann eigentlich passieren wenn ich irgendwo einen Fehler mache,kann ich dann durch einen Hardreset mein Gerät noch retten oder kann ich den PNA direkt wegschicken und mich über unnötige Kosten freuen.
    Haben natürlich schon Sorge das ich mir den PNA zerschiesse,da ich ihn doch sehr häufige brauche.
    Melde mich nochmals wenn ich mir das Gerät mit Active Syn angeschaut habe und ungefähr weiß wie die Dateien und Ordner bei meinem Gerät heissen.

  • Hi,


    kann eigentlich dabei so nicht passieren.


    Mach unbedingt eine Komplett-Absicherung über Active-Sync!!


    Dann jedenfalls bist Du auf der sicheren Seite.


    Hardreset stellt im Grunde genommen immer 'alles' wieder her
    zumindest ganz sicher den Auslieferungszustand. Beim Freile-
    gen von CE mußt Du etwas rumtricksen, geht aber einfach und
    auch der Betaplayer zum Abspielen von Filmen läßt sich ohne
    Probleme installieren und benutzen.


    Mach Dir auch eine Absicherung des Experimentierzustandes
    mit freigelegtem CE. Wenn Du jemals tatsächlich alles zurück-
    setzen mußt, läßt sich auch der eine oder andere Zustand so
    leicht wieder über Active-Sync einspielen.


    Was mir als Endlosung vor Augen schwebt ist eine SD-Card
    mit selbst erstelltem Cab-File, welches über Hardreset einen
    Zustand meiner Wahl erlaubt. - Wenn ich mal viiiel Zeit habe ... :D


    Viel Erfolg und Spaß bei Deinem Vorhaben.

  • Hallo nochmal,


    Zitat

    Original von BDU
    ...
    Was mir als Endlosung vor Augen schwebt ist eine SD-Card
    mit selbst erstelltem Cab-File, welches über Hardreset einen
    Zustand meiner Wahl erlaubt. - Wenn ich mal viiiel Zeit habe ... :D
    ...


    Also als ich noch mit dem Gerät zugange war, hab ich mich daran mal versucht. Aber es klappt nicht. Weiß der Teufel woran das Ding die Änderungen merkt...


    @ Hijacker:


    Ansonsten ist es richtig, dass nach einem Hardreset (oder nach leerem Akku) alles wieder im Auslieferungszustand ist.


    Hilfe gibt's wie gehabt über die Suchfunktion des Forums - Oder schau Dir mal die Beiträge von Hewaan an, mit seinen Tipps bin ich auch oft zum Ziel gekommen...


    Gruß


    Lowback

  • Hi Lowback,


    Zitat

    Weiß der Teufel woran das Ding die Änderungen merkt...




    Da der Teufel (siehe auch mein Avatar :gap) öfter mal in diesem und anderen Gerät-
    chen sein Unwesen zu treiben scheint, wundert mich das eigentlich gar nicht. ;)



    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Meteora/hoellenmaschine.jpg]



    Na mal sehen, werd mich irgendwann mal dranmachen.


    Es gibt da auch noch einige Kleinigkeiten auszubessern die entweder
    nur im PNA-Betrieb funktionieren und eingeschränkt oder auch gar
    nicht wenn CE freigelegt wird und die Navi-Software über Desktop
    oder Programm-Menü von CE aus gestartet wird.


    Na ja, aber das Wichtigste wäre schon für mich unterwegs ohne PC
    oder Notebook ein Totalreset machen zu können ohne die vorher
    eingestellten Features und installierten Progrämmchen zu verlieren,
    bzw. sie eben kurzfristig und ohne Umstände auch über Hardreset
    wiederherstellen zu können. Kommt Zeit kommt Cab-File?! :D :D


    p.s. - kannst ja gerne mal posten oder per PM senden wie Du vorgegangen bist. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BDU ()

  • Nur mal so nebenbei bemerkt. Dein Navigon5 für den PDA kannst Du auch nicht installieren wenn Du es schaffst die Navi-Software die jetzt drauf ist zu stoppen. Genau wie diverse andere Funktionen vom PDA nicht im vollem Umfang funktionieren!
    Grüße

  • Hallo, auch ich habe das Blue Media und möchte gerne Navigon 5 darauf haben. Geht das nun wie beschrieben? Oder sollte man die Finger davon lassen? Ich habe davon auch überhaupt keine Ahnung( bin Frau und blond :-D) ). Hoffentlich ist es nicht alzu schwer. Mit dem Destinator habe ich nur Probleme, findet Hausnummern nicht führt mich im Kreis usw. Deswegen habe ich gehofft das Navigon diese Probleme nicht hat und ich es einfach aufspielen kann.

  • Was macht Ihr nur alle???


    Wenn jemand so fragt, rate ich ohnehin strikt dazu die Finger davon zu
    lassen. Jedenfalls läuft mein PNA mit Destinator einwandfrei. Aber so wie
    PeterPanP ja bereits geantwortet hat, - funktioniert's ja sowieso nicht.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Ihr Euch ein Gerät kauft
    um es dann dermaßen umzumodeln ... ?(


    Damit meine ich nicht das man nichts dran machen sollte, aber es ist ein
    PNA mit vorgegebenem eingeschränktem BS und voll funktionierender
    Software (jedenfalls so weit so gut). Warum das Produkt kaufen, das
    gerade deswegen so günstig ist, weil die Software im Zusammenhang
    mit Speicherkarte und Gerät eben preiswert ist.


    Reicht das nicht? Hätte ich ein Gerät mit anderer Software gewollt,
    hätte ich nicht beim Angebot inklusive Desti-Software zugeschlagen.


    ?( ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von BDU ()

  • petra__19681 .... frau und blond? interessant! ;) Was wohl aber nicht unbedingt damit zu tun hat das man hier hilfe sucht. mache ich auch viel und gern.


    und ich gehöre auch zu denen die gern mal eine andere software ausprobieren würden, wobei mein desti aber sehr zuverlässig arbeitet.


    navigon5 gibt es auch als pna-version und dann sollte sie zu installieren sein. aber keine version für den pda. das wird nix.


    viele grüße

  • Also ich muss jetzt mal sagen,bin mit dem PNA von BM und der Software Desti sehr zufrieden,bin gestern eine Route gefahren,die ich ca. 3 Wochen vorher noch mit meinem PDA und Navigon 5 gefahren bin und siehe da, Desti hat mich wesentlich schneller und unkomplizierter ans Ziel gebracht.
    Auch die Routenberechnung läuft wesentlich schneller ab,jetzt habe ich aber trotz allem noch eine Frage,habe ich es hier im Forum richtig verstanden,das ich ein Update für den Destinator ND 2005 nur gegen Bares bekomme,heisst es gibt keinen kostenlosen Software Support.
    Nja das ist traurig,eigentlich snd 399.- für einen PNA inkl. Software und 512 MB SD Karte schon nicht gerade billig und es tut sich doch schon einiges auf deutschen Strassen.
    Ich will hier nichts von irgendwelchen illegalen Quellen wissen wo man was bkommen kann,es geht mir rein um die Info ob es ein Kostenloses Update der Desti Software gibt oder nicht.

  • Kann Totalcommander nicht auf dem PNA installieren,findet in der Installroutine nicht den PNA damit ich die Software installieren kann.
    Weiss jemand einen Rat?!?
    Die Farge dich vorher einmal gestellt hatte,bezüglich einem Update der Software hat sich mittlerweile erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hijacker2001 ()

  • Hallo


    Also in der Oben genanten beschreibung blike ich net durch kann das mal Jemand Expizit für den Bluemedia BM 6300 Erklären wie das geht mit dem windowas CE Freischalten??


    Wäre mir echt supüer wichtig da ich absoluter neuling bin was das gerät betrift



    Danke schon im Voraus


    MFG
    Daniel

  • So nach 2 Versuch hat es getan aus welchem grund auch immer allerdings wenn ich im navi drin bin komm ich nicht mehr rasu mus soft rest machen damit ich wider ins windows komm weis da jemand was des weiteren such ich ein Adres buch und Einen Kalender der Bei mir aufem BM 6300t läuft


    Hat da jemand was oder ne Idee ????



    MFG
    Daniel

  • Wie hast du denn den Total Commander auf den PNA installiert bekommen, ich habe es mehrfach versucht,aber bei der Installation will er das Programm auf meinem PC installieren und nicht auf dem PNA!?!